• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie breit fällt der GP5000 aus?

Was spricht gegen 4 seasons?

Im Winter nichts, aber ich habe angefangen, ihn wegen der geringen Pannenanfälligkeit auch im Sommer (nur am Hinterrad) zu fahren und stelle nun zum wiederholten Mal fest, dass er sommerliche Temperaturen offenbar nicht gut verträgt, bei mir löst sich im Sommer an diversen Stellen das Gummi von der Karkasse trotz relativ wenig km.
 
Im Winter nichts, aber ich habe angefangen, ihn wegen der geringen Pannenanfälligkeit auch im Sommer (nur am Hinterrad) zu fahren und stelle nun zum wiederholten Mal fest, dass er sommerliche Temperaturen offenbar nicht gut verträgt, bei mir löst sich im Sommer an diversen Stellen das Gummi von der Karkasse trotz relativ wenig km.

Also eigentlich eher 3 Seasons. Im Sommer kann ja die Asphalt-Temperatur dank teilweise mattschwarzer Oberfläche deutlich über der Luft-Temperatur liegen. Deswegen war es früher auch abends an der Nordschleife im Sommer immer noch recht warm :rolleyes:...
 
Puuh, das kann ich schlecht beurteilen. Auf meinem Schönwetterrad habe ich 5000er, auf dem Schlechtwetterrad 4 Seasons. Wie der Name vermuten lässt, bekommt das Schlechtwetterrad allerdings selten bis nie hohe Asphalttemperaturen zu spüren :D
 
Also eigentlich eher 3 Seasons. Im Sommer kann ja die Asphalt-Temperatur dank teilweise mattschwarzer Oberfläche deutlich über der Luft-Temperatur liegen. Deswegen war es früher auch abends an der Nordschleife im Sommer immer noch recht warm :rolleyes:...

Ja, es ist merkwürdig, zumal es das Problem beim 4000er nicht gibt. Da ich das jetzt zwei Sommer nacheinander hatte und es dazu auch Forum-Posts gibt, werde ich im Sommer fortan was anderes am Hinterrad fahren. Entweder Pirelli P Zero oder Vredestein Fortezza oder evtl. sogar tubeless.
 
Warum merkwürdig? Im Gegensatz zum 4s ist der 4000s ist nicht auf Wintertemperaturen abgemischt.

Der geht/ging im Winter aber trotzdem ordentlich zu fahren. Wobei mir einmal das Hinterrad in einer feuchten Rechtskurve ein kleines bißchen weggewitscht ist, ich konnte es aber noch abfangen. Das hat sich danach nur saublöd angefühlt, ich hatte immer das Gefühl, dass das Hinterrad mal nach links, mal nach rechts wegdriftet-das war natürlich nur Einbildung. Zu Hause merkte ich dann, dass ich Simpel versehentlich die Reifen entgegen der angegebenen Laufrichtung montiert hatte, und schob es darauf.
 
Der geht/ging im Winter aber trotzdem ordentlich zu fahren.
Habe ich auch nie anders gemacht. Aber wenn's eine Gummimischung “extra für kalt“ gibt ist es egal ob die nötig ist oder nicht, dass sie bei Hitze früher ihre Grenzen erreicht als eine ohne “extra für kalt“ erscheint mir naheliegend.
 
Zu Hause merkte ich dann, dass ich Simpel versehentlich die Reifen entgegen der angegebenen Laufrichtung montiert hatte, und schob es darauf.
Laut Conti ist die Laufrichtung wurscht. Der Pfeil ist nur auf dem Reifen, damit nicht ständig Leute fragen, wie rum man den Reifen installieren muss.
 
Warum merkwürdig? Im Gegensatz zum 4s ist der 4000s ist nicht auf Wintertemperaturen abgemischt.

Nein, das scheint eine grundsätzlich andere Konstruktion zu sein, beim 4000er fährt das Gummi sich ab, beim 4S löst es sich von der Karkasse.

Den 4000er kann man im Winter natürlich grundsätzlich fahren. Allerdings werden durch Regenfälle kleine Steinchen auf Straßen und Radwege gespült. In Verbindung mit feuchter Fahrbahn wie wir sie hier im Rheinland zwischen November und Februar fast durchgängig haben bleiben einige davon am Reifen kleben und fressen sich allmählich durch das Gummi und den Pannenschutz. An schmalen 13C Laufrädern sind beide 4000S2 und vor allem der 4S deutlich pannenresistenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 3tkm voll und mit einem Tausch würde man nichts verkehrt machen, ja.
Hab den zweiten GP 5000 diese Saison schon hinten drauf, und so langsam verabschieden sich die Verschleissindikatoren - und das bei 65kg, 100% Asphalt, keinen Vollbremsmanövern und 95% gutem Wetter. Ich bin echt stinkig. Die können doch nicht allen Ernstes erwarten dass ein Hobbyfahrer mit <10tkm Jahresleistung jedes Jahr 4 Reifen (1x vorne, 3x hinten) verbrät?!

Letztlich ist die Logik aber einfach: Die verbauen entweder ein weicheres Gummi oder eine dünnere Nutzschicht. Beides senkt den Rollwiederstand aber auch die Laufleistung.
 
Hab den zweiten GP 5000 diese Saison schon hinten drauf, und so langsam verabschieden sich die Verschleissindikatoren - und das bei 65kg, 100% Asphalt, keinen Vollbremsmanövern und 95% gutem Wetter. Ich bin echt stinkig. Die können doch nicht allen Ernstes erwarten dass ein Hobbyfahrer mit <10tkm Jahresleistung jedes Jahr 4 Reifen (1x vorne, 3x hinten) verbrät?!

Letztlich ist die Logik aber einfach: Die verbauen entweder ein weicheres Gummi oder eine dünnere Nutzschicht. Beides senkt den Rollwiederstand aber auch die Laufleistung.

Eigentlich hätten sie lieber einen 4000S3 mit lediglich geänderter Optik und vllt. etwas verbessertem Pannenschutz rausbringen sollen, anstatt auf klinische Rollwiderstandstests zu schielen. Wolfpack macht ja einen Reifen ähnlich dem alten 4000S2, aber halt 40,00 € pro Stück...

Bin schon auf die neuen Pirelli TLRs gespannt.
 
Hab den zweiten GP 5000 diese Saison schon hinten drauf, und so langsam verabschieden sich die Verschleissindikatoren - und das bei 65kg, 100% Asphalt, keinen Vollbremsmanövern und 95% gutem Wetter. Ich bin echt stinkig. Die können doch nicht allen Ernstes erwarten dass ein Hobbyfahrer mit <10tkm Jahresleistung jedes Jahr 4 Reifen (1x vorne, 3x hinten) verbrät?!

Letztlich ist die Logik aber einfach: Die verbauen entweder ein weicheres Gummi oder eine dünnere Nutzschicht. Beides senkt den Rollwiederstand aber auch die Laufleistung.

Zur Einordnung: welche Reifenbreite mit wieviel Druck (Reifendruck
zwinker.gif
) fährst Du? Ist der hinten denn schon eckig, oder haben die Schlaumeier die Verschleißindikatoren so gemacht, dass der Reifen eigentlich noch gut zu fahren wäre, die Leute aber bitteschön gleich wieder neue Reifen kaufen sollen?

Eigentlich hätten sie lieber einen 4000S3 mit lediglich geänderter Optik und vllt. etwas verbessertem Pannenschutz rausbringen sollen, anstatt auf klinische Rollwiderstandstests zu schielen. Wolfpack macht ja einen Reifen ähnlich dem alten 4000S2, aber halt 40,00 € pro Stück...

[...]

Und nur in 24mm und 26mm. In 22mm hätte ich den gerne mal getestet.
 
Zur Einordnung: welche Reifenbreite mit wieviel Druck (Reifendruck
zwinker.gif
) fährst Du? Ist der hinten denn schon eckig, oder haben die Schlaumeier die Verschleißindikatoren so gemacht, dass der Reifen eigentlich noch gut zu fahren wäre, die Leute aber bitteschön gleich wieder neue Reifen kaufen sollen?
7,5 Bar nominal (real nach abzeihen der Luftpumpe und etwas Diffusion wohl um die 7), 25mm. Hinten ist er schon spürbar eckig. Die Verschleißindikatoren hatten bei meinem ersten 5000er gestimmt (wirklich zeitgleich kahm der Pannenschutz durch). Beim 4oooer waren die zu tief eingeprägt. aufgrund der Reifenkrümmung waren die Verschleißindikatoren noch intakt, als auf der Lauffläche großflächig der Pannenschutz durch kahm.
 
Heute wurden meine 24mm Wolfpack Cotton geliefert. Ich freue mich schon darauf :p
 
Heute wurden meine 24mm Wolfpack Cotton geliefert. Ich freue mich schon darauf :p
Ist das der der neulich neben mir beim harmlosen gradeausfahren an der Kante zwischen Flanke und aufgeklebter Gummilage geplatzt ist woraufhin gleich mal eine schön teure Carbonfelge entwertet wurde?
 
Ist das der der neulich neben mir beim harmlosen gradeausfahren an der Kante zwischen Flanke und aufgeklebter Gummilage geplatzt ist woraufhin gleich mal eine schön teure Carbonfelge entwertet wurde?
Diese Frage musst du dir schon selbst beantworten.
 
Zurück
Oben Unten