• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherben

namib_digger

rekomga1ga2ebsb-Fahrer
Registriert
25 November 2006
Beiträge
865
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hallo Gemeinde!

Das Thema Pannenschutz ist ein altes - meist geht's um Pannenschutz für echte Racer - im Sommer. Für den Winter gibt's da wenig, v.a. wenig Infos bezüglich pannenfreie Laufleistung in Relation zur Rollsplittdichte (wäre ein gutes TDipl-Arbeitsthema für Stadtneurotiker und Ingeniuere...oder??) und ich möchte das Thema auffrischen, da ich weder in den Freds viel Vernünftiges gelesen habe :( noch in diversen Fahrradfachgeschäften meiner Kleinstadt München (ich geb's zu - ich habe nur im Norden gefragt) auch nur halbwegs sinnvolle Antworten erhalten habe :mad: - nachdem ich mein Sylvesterradln wegen eines 1cm langen Salzkristalles abgebrochen habe: dieses hat meinen 4000km alten Pro2Race glatt durchstochen und sich im Schaluch gemütlich gemacht :cool: . Die übrigen tiefen Schnittwunden haben mich seeeeehr langsam zu diversen Radgeschäften im Münchner Norden gebracht, um mir einen Wintertraingsreifen zu kaufen. Schließlich habe ich den Stelvio Pro in 23 mm gekauft.
Hat damit wer Erfahrung? :confused:
Und ich kaufe keinen Conti GP 3000 oder 4000. Nein. AUch nicht in 25mm und erst recht nicht in 28mm. Wer meint, 25mm sind besser, bitte ich auch um Klärung, warum - wenn's nicht nur die breitere Auflage und damit bessere Druckverteilung ist.
Noch kurz zum Michelin Pro2Race: der sah nach dieser Ausfahrt aus wie ein besseres Moskitonetz - weil ich gezwungenermassen auf einigen frisch mit Rollsplit versorgten Radwegen zum Stadtrand wollte. Alle Ausfahrten davor hat mich der gute Michel nie enttäuscht....:D - für den Sommer habe ich aber Ultremos auf die Sommerfelgen gezogen :)
 

Anzeige

Re: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherben
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

das du zu diesem thema noch nix vernünftiges gehört oder gelesen hast, liegt daran, das es keinen gut fahrbaren winterreifen für rennräder gibt. man muss mit ein paar platten über den winter verteilt leben. ein richtig liegender stein oder eine nicht gesehene scherbe plättet jeden reifen.
 
Winterreifen

Ich fahre im Winter den Conti Sportcontact auf der Strasse, der ist wesentlich pannensicherer als die genannten Rennreifen. Natürlich rollt er auch nicht so gut. Aber im Winter fahre ich auf der Strasse eh nicht viel schneller als 30km/h. Was will man da mit einem Pro Race? Der gehört auf eine gesäuberte trockene Rundstrecke im Sommer - nicht in das Wintertraining.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Also ich fahre den Schwalbe Stelvio Race Guard bisher 1500km bei Regen und Schnee (am Winter/Schlechtwetter Rad) und hatte bisher noch keinen Platten! Er ist zwar nicht mehr so schick und hat schon einige kleine Schnitte in der Lauffläche (aber nur oberflächlich), hält aber noch (toi,toi, toi)

Wo liegt eigentlich der Unterschied zum Stelvio Plus?

Gruss Master
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Gesundes neues Jahr 2007!
Tschuldigung, aber dieses Thema wurde diesen Winter schon tausend mal durchgekaut. Sufu benutzen oder nicht aus dem Mustopp kommen, bitte.
Danke
Gruß
Uwe
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Gesundes neues Jahr 2007!
Tschuldigung, aber dieses Thema wurde diesen Winter schon tausend mal durchgekaut. Sufu benutzen oder nicht aus dem Mustopp kommen, bitte.
Danke
Gruß
Uwe

Und ich habe gedacht, hier wird gerade das Rad neu erfunden. :rolleyes:
Etwa nicht? :D
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Hast Du den Reifen schon selbst mal gefahren?


Nein, bin selbst erst im hier in einem Forum drauf aufmersam gemacht worden, fahre im Winter meistens mit nem abgespeckten MTB auf dem hab ich dann Town and Country's drauf und Schutzbleche!!

Fürs ausprobieren fehlt mir im Moment noch der zusätzliche Radsatz.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Also ich fahre den Schwalbe Stelvio Race Guard bisher 1500km bei Regen und Schnee (am Winter/Schlechtwetter Rad) und hatte bisher noch keinen Platten! Er ist zwar nicht mehr so schick und hat schon einige kleine Schnitte in der Lauffläche (aber nur oberflächlich), hält aber noch (toi,toi, toi)

Wo liegt eigentlich der Unterschied zum Stelvio Plus?

Gruss Master

1. da gibt's keinen - Race Guard ist die 'Technologie' hinter dem dem Reifennamen 'Plus'

2. Bei meinen Reifenbenennungen habe ich mich vertan: Stelvio Plus habe ich gekauft - nicht Pro.:eek:
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Hallo,

mein Tipp:


Im Winter ziehe ich die einfachen Conti Grand Prix als starre Drahtreifen auf ( ohne weitere Bezeichnung). Gibt es z. B. hier:

http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Reifen/Grand+Prix+Drahtreifen

Bisher hatte ich damit noch keine Panne. Ob Conti GP 4000 o. MIchelin P2R, mit beiden hatte ich schon im Nassen (Frühjahr o. Sommer) meine Pannen. Letztes Jahr vier o. fünf Stück. Gut, es kamen auch einige km zusammen.

Gruß, Axel
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Hallo,

mein Tipp:


Im Winter ziehe ich die einfachen Conti Grand Prix als starre Drahtreifen auf ( ohne weitere Bezeichnung). Gibt es z. B. hier:

http://www.bike-components.de/catalo...ix+Drahtreifen

Bisher hatte ich damit noch keine Panne. Ob Conti GP 4000 o. MIchelin P2R, mit beiden hatte ich schon im Nassen (Frühjahr o. Sommer) meine Pannen. Letztes Jahr vier o. fünf Stück. Gut, es kamen auch einige km zusammen.

Gruß, Axel

Der link funtioniert nicht !!!
 
AW: Winterreifen

Ich fahre im Winter den Conti Sportcontact auf der Strasse, der ist wesentlich pannensicherer als die genannten Rennreifen. Natürlich rollt er auch nicht so gut. Aber im Winter fahre ich auf der Strasse eh nicht viel schneller als 30km/h. Was will man da mit einem Pro Race? Der gehört auf eine gesäuberte trockene Rundstrecke im Sommer - nicht in das Wintertraining.

Na schau mal guck: er hat mein Thema verstanden :D - ganz im Gegensatz zu UWEZ. Natürlich hat der Pro Race nix auf einer verschmutzten, verschmuddelten, rollsplitübersäten Strasse zu suchen. Meine Strecke war einen Tag vorher noch wunderbar sauber und ausserdem wollte ich mit der Laufleistung meines Pro2Race auch andeuten, dass ich damit rechnen musste - also was ist das Problem? Ich habe nicht über den Pro2Race geschimpft. Ausserdem habe ich nach den Erfahrungen mit dem Stelvio Plus gefragt. Das soll mir dann UWEZ mal per Sufu zeigen.

Zusammengefasst habe ich bisher zwei Antworten, die den Stelvio Plus empfehlenswert erscheinen lassen - die bisherige Testfahrt war tatsächlich besser als erwartet.
Der Brügelmann Reifen klingt nach eierlegender Wollmilchsau auch im Sommer....den würde ich aber erstmal sehen wollen :eek:

Und nochmal die Frage nach Laufleistung - bezogen auf verdreckte Rollsplitstrassen im Winter und Reifen, die das aushalten (z.B. mein Stelvio Plus hat 5 Millionen Km Laufleistung auf Scherbenhaufen überlebt, oder so etwas in der Art). Warum? Weil ich eine grobe Vorstellung davon bekommen will, wie oft ich wie viel Geld für welchen Wintrreifen ausgeben muss. Bisher habe ich meine alten Sommerreifen halt im Winter 'aufgetragen' wohl wissend, dass ich da bald platt bin :D
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Der link funtioniert nicht !!!

Kopier's mal so :)
http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Reifen/Grand+Prix+Drahtreifen

Und der klingt auch passabel.
Was ich bisher gehört habe ist (natürlich auch hier im Forum), dass Pannenschutzbänder hilfreich, aber doch sehr schwer sind. Das ist eher nicht das Problem, eher die zusätzliche Bastelarbeit, wenn kiko Recht hat, und es einfach keine vernünftige Pannensicherheit gibt, kann ich auch damit leben. So ein Schlauch ist schnell gewechselt.

Bisher hatte ich haufenweise Kommentare gelesen zu Empfehlungen, welche Reifen im Winter (halbwegs) sicher sind - deshalb wollte ich ja explizit Erfahrungen zu meinen Stelvio.

BTW: die Kommentare im Forum sind zum großen Teil noch wesentlich vernünftger als die im Fahrad'fach'geschäft - wo eben nur das empfohlen wird, was auf Lager ist, zumindest bei meinem unfreiwillgen Radlladentest.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Kopier's mal so :)


BTW: die Kommentare im Forum sind zum großen Teil noch wesentlich vernünftger als die im Fahrad'fach'geschäft - wo eben nur das empfohlen wird, was auf Lager ist, zumindest bei meinem unfreiwillgen Radlladentest.

Wer bis 19 oder 20 Uhr im Laden steht kommt im Winterhalbjahr wohl nur selten aufs Rad und erfährt die Probleme des Winterfahrens nicht am eigenen Leib.

ich fahre übrigens den nachfolgenden Billigreifen seit Mai 2005 5300km ohne platten auch wenn der hintere mitlerweile ziemlich viereckig geworden ist:





28 Zoll Kenda Kontender Lite Reifen
Kenda Kontender Lite Rennradreifenin der Größe 700 x 23C. Die L3R Gummimischung sorgt für geringes Gewicht bei minimalen Rollwiderstand, ein echter Hochleistungsreifen.

Preis: 10,90 EUR
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Im Winter nehme ich immer den hier:
28ee_1_sbol.JPG

SCHWALBE Marathon-Plus Rennrad-Reifen 25-622

Da bin ich gestern durch wahre After-Silvester-Scherbenfelder gefahren:daumen:
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Ich nehme als Winterreifen den Vittoria Rubino.Facts:Bis 10 Bar,Drahtreifen,Pannensicher, recht schwer und billig (ca.8,50-10,00Eu)
Ich habe auch schon viel probiert und nichts vernüftiges gefunden.
Sonst fahre ich den ProRace2, nur der ist mir zu teuer für den Winter. Mit dem habe ich bei keinem Wetter Probleme!
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Hi canny,

habe mir den (auf Deinen Rat) auch gekauft - 7 € bei H&S. Als Ersatz für den Conti4Seasons mit der tollen Pannentechnik, der auch nicht lange gehalten hat.:mad:
Für den Preis des 4seasons kriege ich jetzt 4 von denen, das nenne ich unplattbar.

Viele Grüße
tester

__________________
Winterpokal Team Rennrad-Treff Euskirchen - RheinErft



Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?
 
Zurück
Oben Unten