• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie beschleunige ich die Muskelregeneration

du arbeitst zwar nicht bei powerbar, hast aber einen proteinshop;)

lassen wir das, annahme man ernährt sich gut und sofort nach dem training, muss es kein chemieprodukt sein mit vollsynthetischen inhaltsstoffen. ist alles in den üblichen lebensmitteln drin. und nur 1 glas soll wunder wirken ? gut, wenn man sonst nichts isst, wäre das besser als gar nix. aber sonst, abzocke.

Koelhydrate kurz nach dem Training also weniger als ne halbe Stunde, dann ist die Aufnahme besonders gut. Am besten einfchzucker (also Obst oder Traubenzucker, da die schneller aufgenommen werden) Im grossen und ganzen müssen hauptsechlich die Speicher in den Muskeln wieder aufgefüllt werden. Alkohol geht natürlich auch.... :)
Welche Speicher sollen denn bitte mit Traubenzucker gefüllt werden? Und welche konkrete Funktion soll ein Einfachzucker nach dem Training besitzen?
Generell würde ich mit Traubenzucker vorsichtig hantieren, da das in Folge ausgeschüttete Insulin genau den gegenteiligen Effekt erzielen kann.

Wenns um Nahrung(sergänzung) geht schwör ich auf Bananen. Und das nicht als einziger. :)

Aber bei dem Problem das du ansprichst, wüd ich sagen Lactat oder als Physiotherapeut einfach verkrampfte Muskeln. Wie isses denn mit ner heissen Dusche kurz nach dem Training? Das hilft beidem ein wenig.

Welche Speicher sollen denn bitte mit Traubenzucker gefüllt werden? Und welche konkrete Funktion soll ein Einfachzucker nach dem Training besitzen?
Generell würde ich mit Traubenzucker vorsichtig hantieren, da das in Folge ausgeschüttete Insulin genau den gegenteiligen Effekt erzielen kann.

Das mit dem Insulin, halt ich bei traubezucker für nebensächlich, da Traubenzucker eh fast direkt in die Blutbahn wandert und dann auch nur sehr kurz Insulin ausgeschüttet wird. Aber auf jeden Fall ist Obst also der Zucker komplexer und natürlicher verpackt besser.

ATP Speicher.

nun, eine heisse dusche tut schon gut, wechselduschen auch. aber im innern sind die muskeln geschädigt durch das training, da hilft auch oberflächliche behandlung nix. das weisst du doch als physio.

das einzige was ich mir noch als wirksam vorstellen könnte wären stromstösse, aber wie tief das eindringt oder nicht wieder fauler voodoo abzockerzauber ist. egal, mach ich halt länger pause und ernähre mich optimal.

aja, dehnen ist auch sone sache. jedesmal nach dem dehnen hab ich noch schwerere beine, bestätigt die thoerie, dass noch mehr geschädigt wird. anderen hilfts, mir halt nicht.

Ah, das hört sich nach Spass an. :) Das Zauberwort heisst Tiefengewebsmassage. Sollte aber aber mit herzhaften normalen Massagegriffen auch gehen....

massage 2: und ob bei inneren leichten muskelverletzungen massage angesagt ist ist ja bekanntlich umstritten (nur bei den physios nicht)

Naja, es sollte mit etwas Gefühl schon möglich sein, die Muskeln zu entspannen ohne sie weiter zu schädigen. Was bei ner Dehnung nicht der Fall ist...
Zumal du ja nicht deinen Muskel nach jedem Training stark schädigen wirst, es tritt nur ein Reflex auf, dewr den Muskel verspannen lässt.

Aber das ist ein Komplexes Thema, da hast du recht.

kann schon sein, selbstmassage ist sicher auch möglich. richtig weh macht mir eigentlich nur der quadriz. genau über der kniescheibe, dieser muskelbauch dort. der rest der beine ist halt sonst "schwer" und muss zwischen harten trainings einfach ruhe haben, da hilft nicht mal aktive erholung mit hoher tf:(

Das mit dem Insulin, halt ich bei traubezucker für nebensächlich, da Traubenzucker eh fast direkt in die Blutbahn wandert und dann auch nur sehr kurz Insulin ausgeschüttet wird. Aber auf jeden Fall ist Obst also der Zucker komplexer und natürlicher verpackt besser.
ATP Speicher.
Was ist denn an einem Fruchtzucker komplexer als an Traubenzucker? Beide besitzen die identische chemische Formel. Weißt Du überhaupt, wovon Du hier redest? Und was soll dieses ATP bedeuten?
Bitte erklär' mir nicht ATP!

ATP Speicher.
Das klingt ziemlich nach gefährlichem Halbwissen.:daumen:

Hi,
angeblich soll kirschsaft die regeneration beschleunigen, kann das jemand bestätigen?
aus meiner proletenzeit weiß ich folgendes:

im bodybuilding ist die regeneration genau so wichtig oder wichtiger wie das training selbst.
muskelkater sind mikrorisse in den fasern die schmerzen verursachen.
die heilung kann bis zu 14 tage dauern. nach einem harten trainig reichen aber 5-7 tage pause (pro muskelregion).
beim aussdauersport wird es nicht so lange dauern, weil die muskelfasern nicht jedes mal zerstört bzw. repariert werden müßen.
dehnen ist wichtig, verkürzt aber nicht die regenaration. im gegenteil, dehnen kann auch als eine art training für die muskeln gesehen werden (mit ähnlichen folgen).

leichte spaziergänge, ausgewogene ernährung und 2-3 tage trainingspause, alles andere ist esoterik.

Zurück