• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Beinlängenunterschied ausgleichen?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Einige von Euch haben es ja warscheinlich hier im Forum mitgekriegt. Ich hab im Januar nen schlimmen Unfall mit dem Rad gehabt und mir ne mehrfragmentäre instabiele Acetabulunfraktur Typ C zugezogen, bedeutet Becken in zwei Teile und Hüftpfannendach auch. Meine Physiotherapeutin hat ne Beinlängendifferenz von 1cm festgestell, d.h das operierte Bein ist jetzt 1cm kürzer. Das könnte im schlimmsten Fall in ein paar Jahren ne neue Hüfte bedeuten.

Im Alltag kann das sicher mit Einlagen ausgelichen werden aber geht das auch auf dem Rad? Mit Einlagen geht das wohl kaum denn die dürften nicht mehr in die Radschuhe passen. Kann ich den Unterschied sonst irgendwie ausgleichen oder ist das vieleicht gar nicht nötig?

Hat jemand Erfahrungen mit dem gleichen Problem?
 
Ich habe zwar Gottseidank nicht deine Unfallerfahrung (gute Besserung weiterhin), aber auch einen Unterschied von 1 cm zwischen beiden Beinen. So weit ich weiß, ist eine absolut gleiche Beinlänge eher eine Seltenheit. Ich verspüre auf dem Rennrad ohne Ausgleich in den Schuhen (den ich ohnehin nicht habe), keinerlei Beeinträchtigung. Fahr einfach und teste es aus.
 
Ich hab von Geburt an auch eine Beinlängendifferenz von einem Zentimeter, was sehr spät bemerkt wurde und somit zu einem Beckenschiefstand und einer s-förmig gekrümmter Wirbelsäule geführt hat.
Als es dann bemerkt wurde war es zu spät für eine Korrektur, da diese laut meinem Orthopäden eher zu Problemen geführt hätte als wie gehabt weiterzuleben.
Bis heute (Ü40) habe ich keinerlei außergewöhnliche Rücken- oder Hüftprobleme, die ich nicht auch auf andere Ursachen schieben könnte.

Leider kannst du das nicht lesen da du mich angeblich ignorierst! :D
 
Die Distanzstücke kann man auch wunderbar selber basteln aus flexibeln plastik (tupperware deckel sind super) + längere Senkkopfschrauben. Ein Bikefitter nimmt sich sicherlich auch gern dem Problem an.
 
So weit ich weiß, ist eine absolut gleiche Beinlänge eher eine Seltenheit. .

Ja, das Kräftigere, also das Sprungbein, ist meist länger. Wenn es das ist, das bei dem Unfall betroffen war, gleicht es sich vielleicht sogar aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 1cm Differenz beim Radfahren allzu problematisch ist. Wenn, dann eher beim Laufen.
 
Die Distanzstücke kann man auch wunderbar selber basteln aus flexibeln plastik (tupperware deckel sind super) + längere Senkkopfschrauben. Ein Bikefitter nimmt sich sicherlich auch gern dem Problem an.
Gute Idee. Ich frage auch mal meinen Orthopädietechniker. Vieleicht hat der auch noch ne Lösung.
 
Ja, das Kräftigere, also das Sprungbein, ist meist länger. Wenn es das ist, das bei dem Unfall betroffen war, gleicht es sich vielleicht sogar aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 1cm Differenz beim Radfahren allzu problematisch ist. Wenn, dann eher beim Laufen.
Stimmt. Ich spüre das schon beim gehen.
 
Wie sollte ich denn die Sattelhöhe einstellen wenn ich den Unterschied nicht ausgleiche? Soll ich mich nach dem längeren oder kürzeren Bein richten oder nen Mittelwert nehmen?
 
schau erstmal wie sich es jetzt verhält und dann korrigiere gegebenfalls nach unten. lass vom kollegen schauen ob dein becken kippt
 
Nach dem kürzeren Bein wenn du nicht mit dem Hintern wackeln möchtest.
Mache ich auch so und beim längeren Bein bekomme ich bei nur einem Zentimeter auch keine Knieprobleme durch das zu tiefe Sitzen.
 
Ich hab vor zwei Jahren kräftige Schmerzen in der Hüfte gekriegt, was der Hausarzt auf den Beinlängenunterschied mit (ebenfalls mit Hüftschiefstand und Wirbelsäulenverkrümmung) zurückgeführt hat. Konnte nicht mehr gerade stehen.
Nach 1,5 Jahren Quälerei mit Knieschmerzen, unzähligen Hexenschüssen usw. hat der Ausgleich jetzt funktioniert. Hatte erst die Hälfte drin, danach die gesamte Differenz, und es hat sich echt gelohnt! Bin gut 30 Jahre mit zu kurzem Bein rumgelaufen.

Fußkeile sind unbequem, weil der Schuh nicht mehr funktioniert wie gedacht. Inzwischen lass ich mir die Schuhe von nem Orthopädieschuster umbauen, übernimmt die Kasse zweimal im Jahr (5 € Zuzahlung).

Fußkeile und Umbau setzen aber an der Ferse an, bringt also leider nix beim Radfahren. Sattelhöhe ist bei mir im Moment ein Kompromiss beider Beinlängen.
 
Ich war heute bei meinem Orthopädietechniker. Der hat zwar nicht die Kompetenz von Komsport, aber doch Erfahrung mit Sport und auch Radschuhen, Solestar bietet der z.b. auch an. Und der meinte er könnte mir ne Einlage machen die die Beinlänge ausgleicht. Ich bin zwar skeptisch wie ob ich dann überhaupt noch in den Radschuh komme, aber schaun wir mal.
 
Ich war heute bei meinem Orthopädietechniker. Der hat zwar nicht die Kompetenz von Komsport, aber doch Erfahrung mit Sport und auch Radschuhen, Solestar bietet der z.b. auch an. Und der meinte er könnte mir ne Einlage machen die die Beinlänge ausgleicht. Ich bin zwar skeptisch wie ob ich dann überhaupt noch in den Radschuh komme, aber schaun wir mal.
Viel glück, hast du denn noch platz in den schuhen ?
 
Viel glück, hast du denn noch platz in den schuhen ?
Das ist es ja was mich doch zweifeln lässt. Wer kauft seine Radschuhe schon zwei Nummer zu groß?;) Meine jetzigen Einlagen für die Radschuhe hat der auch gemacht, die sollen aber nicht 1cm Länge ausgleichen. Ob der Platz dann noch reicht glaub ich eher nicht.
 
der Platz muss sogesehen ja nach oben ausreichen, das macht man ja mit den Schnallen/klett oder was auch immer..
wobei bei meinen neuen Mavics habe ich probleme mit den Originalen einlagen, die alten Flacheren passen super..
 
der Platz muss sogesehen ja nach oben ausreichen, das macht man ja mit den Schnallen/klett oder was auch immer..
wobei bei meinen neuen Mavics habe ich probleme mit den Originalen einlagen, die alten Flacheren passen super..
Ich hab gerade mal die Einlage raus genommen. Mit etwas Glück könnte das schon passen. In 10 Tagen hab ich erst mall Termin beim Doc. Der soll dann mal genau messen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Haxen wirklich ist. Dann geh ich mit dem Rezept zum Orthopäditechniker und dann sehen wir weiter.:cool:
 
er geht ja auch bestimmt hin, und macht die vom Längeren bein ein wenig Dünner, somit muss die vom kürzeren Bein ja nicht sooviel dicker
 
Zurück
Oben Unten