• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel rutscht nach hinten...

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
ich bau mir auf meinem Zweitrenner Stück für Stück eine hoffentlich mal flotte Tri-position auf.
Bislang so ca. halber Weg, Sattel ca. 3cm vor/1cm über RR-Position, (damit ca. Gestellmitte über bis knapp 1cm hinter der Sattelrohrverlängerung bei 72,5 Grad) Lenker ca. 3cm vor, 2-3 unter. (Klar, Auflieger drauf, T2, also fast gerade). Soweit hat das, auch im Wettkampf, bewiesen über 'ne OD, funktioniert.

Beim nächsten Schritt ist mir folgendes passiert: Sattel 2cm vor, 0,5 hoch, 80km Runde. Sattel überprüft, da sitzt das Sch...Teil wie vorher (ohne die 2cm vor). Also, nochmal, 2cm vor, 40km Runde, das selbe in Grün.

Weshalb poste ich das in diesem Unterforum? Wie ich das Drecksteil festbekomme, da fallen mir noch 1-2 Dinge ein, aber, ist das generell normal, daß offensichtlich soviel Druck auf den Sattel nach hinten wirkt, daß der wandert, oder weist das auf ein Problem in der Sitzposition hin?
Sattel ist ein Arione Tri, (Manganese, der billige, mit dem schwarz gespritzten Gestell, das wird auch das Problem sein), die Sitzposition ist im Moment eher sehr moderat, komplett gerader Rücken, Rumpfwinkel (Hüfte über waagerecht) schon recht ausgenutzt, wg. des geraden Rückens aber mässige Überhöhung. Ich will auch nicht unbedingt weiter runter, sondern eher noch ein wenig offener (Hüfte/Oberschenkel) fahren.
Davon hängt ja u.a. auch ab, ob es für mich irgendwann mal sinnvoll wäre nach einem "echten" Tri-Rahmen Ausschau zu halten. Mit der aktuellen (alten) Sattelposition müsste ich ja in ein 75Grad Sitzrohr wieder 'ne 25mm Setback-Stütze schrauben, da wirds irgendwann albern:D
 
Zurück
Oben Unten