• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie baue ich die Rückholfeder am 6600er STI ein

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hallo

Mir ist gestern der Schaltzug gerissen, und ein Teil des Schaltzuges hat sich im STI verklemmt.
Um dieses Teil zu entfernen muste ich den kompletten Schalthebel auseinander nehmen.
Der zusammenbau ging relativ problemlos, bis auf die Endmontage des Hebels. Dort befindet sich eine Rückholfeder, von der ich aber leider nicht weis wie die eingebaut werden muss. Aus der Montageanleitung, werde ich leider auch nicht schlau, dort ist von einer Schaltzugrückholfederhülse die rede (was für ein Wort) die aber definitiv nicht verbaut war.
Kann mir jemand einen Montagetipp geben.
 
Hallo dennismario,

meinst du die Feder, die auf dem Bolzen sitzt, der die Schalteinheit mit dem Griffkörper verbindet? Die vorzuspannen ist recht einfach und auch zudem von Shimano beschrieben, aber bevor ich da eine lange Anleitung schreibe, möchte ich lieber sicher sein, daß es wirklich um diese Feder geht.

Viele Grüße
Franz
 
Ja genau diese. Hab Sie zwar jetzt eingebaut, aber mir kommt es so vor, als währe die Spannung des STI nicht so straff wie vor dem zerlegen. Bei mir hat sich der Nippel, nachdem der Zug abgerissen ist, übrigens auch in der Mechanik verklemmt. Was zum kompletten zerlegen der STI Einheit geführt hat. Leider habe ich deine Beschreibung erst nach fünfstündiger schrauberei gelesen. Hätte mir sicher zwei, drei Stunden Arbeit gespart.
 
Zurück