• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageprobleme STI Shimano 105 10fach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexd

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Glauchau
Hallo!

Bin ganz neu hier und brauche Hilfe bezgl. eines 105er STI. Es handelt sich um einen rechten 10fach-Hebel. Die Teilenummer habe ich grade nicht bei mir.

Habe das Rad jetzt etwa 1 Jahr und 5000 km. Habe in letzter Zeit Probleme beim Schalten hinten gehabt, mußte auch öfters nachstellen, aber dämlich wie ich war, kam ich nicht auf den Gedanken, daß etwas mit dem Schaltzug sein könnte. Am Montag spät abends ist er dann gerissen, ich mußte auf dem kleinen Ritzel heimfahren...

Blöderweise hat sich der Nippel mit einem ganz kurzen Rest Kabel nach unten in die Mechanik verkrümelt und diese so verklemmt, daß ein Durchschalten nicht mehr möglich war, nur noch ein Zahn vor bzw. wieder zurück war möglich.

Habe dann erstmal im Netz nach Anleitungen zum Öffnen gesucht. Ermutigt durch Panchons schöne Ausführungen zum "Erbasteln einer Ultegra STI" habe ich mich gestern abend über das Teil hergemacht.

Ich habe es allerdings nicht vom Lenker genommen, weil mir das mit Lenkerband etc. zu aufwendig schien. Ich wurde auch beim Auseinanderbauen zunächst darin bestätigt, denn nach Entfernung des mit einem Schräubchen gesicherten Lagerbolzens konnte ich ja den Hebel abnehmen und daran frei arbeiten.

Ich habe vorn, sozusagen an der (im montierten Zustand) oberen Spitze einen kleinen Plastikring und eine Abdeckung abgenommen. Dann kam eine Stahlplatte auf einem Gewindebolzen, unter der eine kräftige Feder saß, die an der Platte eingehängt war. Habe ausgehängt und Verschraubung auf dem Gewindebolzen gelöst, um alles runterzunehmen. Da war auch noch ein weißer Plastikring dabei.

Nun blieb nur noch die ominöse eingeklebte und mit Blech gesicherte Schraube im großen Metallhebel, die sich aber erstaunlich fair verhielt und gar bald nachgab.

Und voila - nach Abnehmen des Hebels konnte ich den Übeltäter-Nippel aus der "Wanne" des Hebels, in welcher die Schaltwickel läuft, herausnehmen.

Nun dachte ich, das ging ja einfach, schnell alles wieder zusammenbauen und fertig. Aber weit gefehlt:

Die beiden Federn machen mir große Probleme. Zum einen die größere vorn. Ich weiß nicht genau, wohin und in welche Einbaulage dieser weiße Plastikring gehört. Es scheint aufgrund seiner Form, daß er zwischen die zusammengedrückte Feder und die Metallplatte gehört, denn dann paßt er mit einer Nase genau zu einem kleinen Langloch der Platte. Aber in dieser Lage ist es erstmal verdammt schwierig, die Feder zu spannen, ohne daß die Plastik verrutscht und in die Feder sozusagen hineinrutscht. Schafft man es dennoch, die Feder beim spannen sozusagen hinter dem Ring zusammenzudrehen, dann klemmt man zumindest beim Einhängen der Feder an der Metallplatte den Ring so komisch ein, daß das jedenfalls nicht gesund aussieht. Was mache ich falsch? Blöderweise habe ich das beim Auseinanderbauen nicht so genau angeschaut und schon gar nicht fotografiert...

Die kleine Rückholfeder, die auf den Lagerbolzen gehört, krieg ich überhaupt nicht gespannt. Das Spezialwerkzeug habe ich nicht. Nun behaupten hier viele, es ginge ohne. Aber wie? Was muß ich genau machen?

Ich hoffe, daß jemand mir helfen kann. Ich brauche das Rad so bald wie möglich wieder...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Alex
 
AW: Montageprobleme STI Shimano 105 10fach

Hallo Alex,

ich hab noch zu tun und melde mich später heute oder morgen, falls ich es heute nicht mehr schaffe.

Viele Grüße
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten