• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie alt ist der Rennrad-Rahmen ?

oliver30

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eigentlich bin ich sonst im MTB Bereich unterwegs, aber mir wurde empfohlen hier meine Frage zu plazieren. Ich würde gerne wissen, wie alt mein Rahmen ist. Er hat komplett französische Gewinde.
Rahmen : Motobecane equipe pro
large_IMG_1272.JPG

medium_IMG_1273.JPG

medium_IMG_1274.JPG

medium_IMG_1275.JPG

medium_IMG_1276.JPG


Danke
Gruß
Oliver
 
Ah,

ein "Berliner" Vitus... :daumen:

Zur Altersbestimmung hilft wie so häufig Tante Velobase etwas weiter. Sofern das Rad auch bei Auslieferung schon so ausgestattet war, kannst Du das Rad in die frühen 90ziger verorten... ;)

spandauer Grüße

Martin
 
Hi,
Die Seite kannte ich noch nicht, wie das Rad bei der Auslieferung ausgesehen hat weiß ich nicht, den Rahmen habe ich damals im Bike-Shop auf dem Dachboden gefunden, allerdings konnte mir niemand sagen, wie lange der dort schon lag. Dann habe ich ihn aufgebaut und französische Gewinde waren nicht einfach zu bekommen.
Ja, ein echter Spandauer Vitus.
Gruß
Oliver
 
Hi,
Die Seite kannte ich noch nicht, wie das Rad bei der Auslieferung ausgesehen hat weiß ich nicht, den Rahmen habe ich damals im Bike-Shop auf dem Dachboden gefunden, allerdings konnte mir niemand sagen, wie lange der dort schon lag. Dann habe ich ihn aufgebaut und französische Gewinde waren nicht einfach zu bekommen.
Ja, ein echter Spandauer Vitus.
Gruß
Oliver
Wieso eigentlich französische Gewinde in Mehrzahl? Wo außer im Tretlager hat der Rahmen denn noch französische Gewinde? Im Schaltauge??
Pedale, Kurbel, Steuersatz, Schraubnabe haben in erster Linie ja nichts mit dem Rahmen zu tun.
 
Gabel, hat zwar nicht direkt was mit dem Rahmen zu tun, war aber zusammen.
Gruß
Oliver
 
Das ist die erste Baureihe des 979 Duralinox. Den gibt es seit 1978 oder 79. Die spätere Ausführung ab ca. Mitte 80er Jahre hat eine Sattelstützklemmung per Madenschraube.
Der Rahmen ist also viel älter als die Komponenten.
Damals wurde der Rahmen bei Motobécane (die sind übrigens 1984 oder 85 pleite gegangen, wurden dann von Mitsui übernommen und firmieren seitdem als MBK) mit Shimanoteilen aufgebaut und wog kpl. etwas unter 9 kg.
 
Der Vitus 979 Duralinox, denn darum handelt es sich eigentlich beim "Motobécane Equipe Pro", wurde 1978 entwickelt und seit 1979 bis mindestens 1996 produziert.
Dafür dass der abgebildete Rahmen ein eher frühes Modell ist, sprechen:
  1. Die Sattelstützklemmung, die hier noch ähnlich wie bei einem Stahlrahmen ausgeführt, später per Madenschraube erledigt wird
  2. Der eingeprägte Namenszug auf der Gabel, der später einem aufgeklebten Bapperl (oder aufgebappten Kleberl?) wich.
  3. Last, but not least: Die französischen Gewinde.
Dafür dass der Rahmen kein ganz frühes Modell ist, spricht die Zugführung der HR-Bremse im OR. Die war anfangs nämlich auf dem OR.
Was auf der Abbildung nicht zu erkennen aber zu prüfen wäre: Der Bremssteg wurde bei den frühen Modellen in die Sitzstreben nur geklebt und erst bei späteren mit je einem Niet am unteren äußeren Ende zum Sitzrohr weisend zusätzlich befestigt.

edit: Der Mann mit Hut hat sein Posting wohl abgesandt, als ich meines gerade erst begann. Doppelt genäht... :D

3134.jpg
 
ich kenne die anfangs moto-vitusse nur unter dem namen prolight und mit erhabenen motobecane-lettern auf dem oberrohr.





 
Zurück
Oben Unten