• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung BMC Roadmachine

rennradler1

MTB Fahrer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
775
Reaktionspunkte
862
Hallo zusammen, ich fahre morgen dieses Bike zur Probe. Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Zu mir:

Ich bin 174cm und habe eine SL von 81,5cm. Derzeit fahre ich das Canyon Endurance AL aus 2022 in S.

Beim BMC würde da jetzt 51 oder auch 54 gehen laut Tabelle. Beim Hersteller wird mir 54 empfohlen. Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Stack/Reach und Co habe und meine Milchmädchen Vergleich eher zum 54er Rahmen geht, frage ich euch nochmal um Rat.
Ich kann im Laden 51 und 54 testen, allerdings habe ich Angst, dass ich, weil ja meist zum kleineren Rahmen geraten wird, ich den vielleicht auch nehme, obwohl er vielleicht gar nicht geeignet ist. Wie seht ihr das Anhand der Daten und des „alten Rad“, auf dem ich mich eigentlich von der Größe ganz wohl fühle.
Hier nochmal beide Bikes im Vergleich (alt vs neu)
https://at.bmc-switzerland.com/de/products/roadmachine-five-bikes-bmc-23-10605-008?setstore=1

https://www.canyon.com/de-de/rennra...nfarbe=R074_P05&dwvar_3718_pv_rahmengroesse=S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Werte sind doch nicht plausibel oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstehe nicht was du meinst.
Ich bin 174cm mit SL 81,5.
Laut Händler liege ich da genau dazwischen 🤷🏼
 

Anhänge

  • IMG_1953.png
    IMG_1953.png
    226,5 KB · Aufrufe: 51
Wenn du im Laden bist lasse beim Testen alle Spacer rausnehmen, den Sattel stellst du bei jeder Größe in den gleichen Setback und Höhe ein.
Beide werden dir passen. Eventuell ist das 51er mit 90er Vorbau zu kurz und du könntest auf einen 100er wechseln.
Messe einfach mal am Canyon:
  • Sattelspitze - STI und
  • Sattespitze - Vorbau und
  • Setback (Rücksitz)
  • Sitzhöhe

Diese Werte versuche auf das BMC beim Testen zu übertragen.
 
Danke @solution85
Ich als MTB Fahrer hab von Stack, Reach so gar keinen Plan. Hab mir das ganze sogar schon auf Papier aufgezeichnet und übereinander gelegt. 🤷🏼🙈
Dabei bin ich auch eher zum 54er BMC gekommen, weil das dem Canyon eher ähnelt als das 51er. (Ja peinlich ich weiß) 🙄
 
Ich bin 173 cm und habe eine SL von 81 cm und fahre eine Roadmachine 01 in 54 cm (ohne Spacer). Als Endurance-Maschine passt die Größe sehr gut. Wenn Du es lieber sportlicher hast, würde ich nicht auf den 51 cm Rahmen, sondern eher zur Teammachine wechseln. Lg
 
Beim kleineren hast du sicher mehr Überhöhung. Wichtig ist auch wie lang ist dein Oberkörper wie lang sind sie Arme.

Ich hab einen kurzen Oberkörper und lange Arme und war auch zwischen zwei Grössen.

Könnte beides Fahren mit unterschiedlichem Vorbau. Beim grösseren Rahmen greif ich eher nach vorne beim kleineren nach unten. Der kleinere ist deutlich sportlicher von der Haltung also Oberkörper mehr nach unten geklappt.

Unbedingt beide probefahren und beim Vorbau rumprobieren, spacer und Länge!
 
Ich konnte heute leider nur den 54er Rahmen fahren. Der 51er ist noch im „Aufbau“. Sollte aber im Laufe der Woche noch kommen.
Der 54er war mir etwas zu gestreckt hatte ich im Gefühl. Ich werde jetzt auf den 51er warten. Denke der passt doch etwas besser.
 
Kürzerer Vorbau getestet?
Das sollte eigentlich von einem ordentlichen Radladen zur Verfügung gestellt werden.
 
Nein haben wir nicht getestet. Laut Vermessung im Laden bin ich nur noch 173cm und da passt der 51er wahrscheinlich viel besser. Die Erhöhung war auch nicht sehr berauschend mit dem 54er. Waren ca 3 cm. Deswegen wollte ich auf den 51er warten.
 
Ja, Spacer waren noch alle drin.
Ändert das entfernen der Spacer was an der Streckung? Das war mir deutlich zu viel. Der Vorbau müsste gefühlt gegenüber dem Canyon ca 2cm kürzer?🤷🏼
 
Habe das Rad in RH54 heute früh erhalten.
Diesselben Maße wie Du, 174cm lang und SL 81,5cm.
Erste,nur Sitzprobe scheint passend zu sein.
Endgültig natürlich erst nach einer Tour.IMG-20240408-WA0000.jpeg
Macht einen guten Eindruck...
 
Ja, sie wird noch stärker...

Wenn man die Spacer entfernt, sitzt der Vorbau weiter unten und weiter vorn. Durch die Spacer wird der Stack höher, gleichzeitig aber auch der Reach kürzer. Bei den BMC-Standard 3cm wird das Rad ca. 10mm kürzer... (also bei entfernen der Spacer, wenn sie jetzt drin waren, 10mm länger)
 
Ja, sie wird noch stärker...

Wenn man die Spacer entfernt, sitzt der Vorbau weiter unten und weiter vorn. Durch die Spacer wird der Stack höher, gleichzeitig aber auch der Reach kürzer. Bei den BMC-Standard 3cm wird das Rad ca. 10mm kürzer... (also bei entfernen der Spacer, wenn sie jetzt drin waren, 10mm länger)
Okay sehr hilfreich, weil genau das will ich ja nicht, noch gestreckter sitzen.
 
Bei den Proportionen sollten wahrscheinlich wirklich beide Rahmengrößen gehen. Allerdings sollte sich der 54er auch nicht wirklich gestreckt anfühlen, da die Proportionen eher für einen längeren Oberkörper sprechen und der Roadmachine-Rahmen nicht lang ist.
 
Bei den Proportionen sollten wahrscheinlich wirklich beide Rahmengrößen gehen. Allerdings sollte sich der 54er auch nicht wirklich gestreckt anfühlen, da die Proportionen eher für einen längeren Oberkörper sprechen und der Roadmachine-Rahmen nicht lang ist.
Naja, eigentlich sind die Proportionen eher normal. Weder langer Oberkörper noch kurze Beine für die Körpergröße. Eigentlich genau das, was die sogenannten Rechner immer als Standard ausspucken.
 
Zurück
Oben Unten