• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

WH-R 550 Speichen stehen schief

ltz400

Mitglied
Noch ne Frage von mir Anfänger:

Hab mir heute mal die Laufräder von meinem neuen RR genau angeschaut. Vorne scheint soweit alles in Ordnung zu sein, aber hinten stehen ein paar von den Messerspeichen schief zur Laufrichtung. Oben an der Felge sind sie noch gerade, aber unten an der Nabe haben die Teilweise ne Abweichung von bis zu 45° zur Laufrichtung. Kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne des Erfinders ist. Kann ich bis zum ersten Kundendienst so mit den Teilen fahrn?. Sind die Speichen durch diese (falsche) Montage jetzt dauerhaft verbogen, oder kann man das durch die richtige Einstellung wieder richten?.

Am liebsten würd ich ja auch das Felgenzentrieren selbst machen, aber da trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig ran.

Gruß
ltz400

Kann man wieder richten und fahren kann man auch damit. Aber wer hat die zentriert? Dein Händler? Falls ja, such dir beim nächsten mal einen anderen.

@klappradl

das mein Händler nicht der beste ist war mir schon vor dem Kauf des Rades klar. Hat halt aber dieses schöne Angebot für mein Rad gehabt. Später werd ich versuchen die nötigen Arbeiten selbst zu erledigen, aber zwecks Garantie möcht ich den ersten Kundendienst schon noch bei dem Händler machen.

Wenn ich mit den Speichen ohne bleibende Schäden so fahrn kann, dann hab ich erst mal kein Problem damit. Werd den Händler beim Kundendiensttermin drauf hinweisen und der soll das dann richten. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn durch diese falsche Einstellung bleibende Schäden an den Speichen zu erwarten sind, allso dieser Drall nicht mehr raus geht. Dann möcht ich sofort reagieren.

@Fire & Ice

Glaub nicht, daß bei den schwarzen Speichen auf nem Foto wirklich was zu erkennen wäre.

Gruß
ltz400

Sei doch froh über die schrägen Messerspeichen! Bei entspr. Seitenwind hast Du u.U. sogar noch zusätzlichen Vortrieb!:bier:

klappradl schrieb:
Dann stimmt aber die Speichenspannung nicht mehr. Jetzt musst du schon genau erklären, wie er das machen soll.
Also wenn in dem LR kein Achter drin ist, haben sich die Speichen mit den Nippeln verdreht. Dann brauch man nur mit Nippelspanner die Nippel zurückdrehen und dabei darauf achten, daß sich die Speichen auch mitdrehen (sollten sie eigentlich), dann ändert sich die Speichenspannung auch nicht.
Gruß
jokurt

jokurt schrieb:
Also wenn in dem LR kein Achter drin ist, haben sich die Speichen mit den Nippeln verdreht. Dann brauch man nur mit Nippelspanner die Nippel zurückdrehen und dabei darauf achten, daß sich die Speichen auch mitdrehen (sollten sie eigentlich), dann ändert sich die Speichenspannung auch nicht.
Gruß
jokurt
Doch! Die Speichen werden auch beim Verdrehen gespannt, wie bei einer Stahlfeder.

Wenn ich das selber richten will, dann brauch ich also so nen Nippelspanner (dachte sowas gibts nur in SM-Läden;) ). Damit dreh ich den Nippel mit der Speiche wieder in die gerade Position zurück, dann halte ich die Speiche in dieser Position (mit was?) und dreh den Nippel wieder ein bischen raus um die fehlende Spannung der verdrehten Speiche aus zu gleichen.

Richtig so?

ltz400 schrieb:
Wenn ich das selber richten will, dann brauch ich also so nen Nippelspanner (dachte sowas gibts nur in SM-Läden;) ). Damit dreh ich den Nippel mit der Speiche wieder in die gerade Position zurück, dann halte ich die Speiche in dieser Position (mit was?) und dreh den Nippel wieder ein bischen raus um die fehlende Spannung der verdrehten Speiche aus zu gleichen.
Du brauchst nicht Nachspannen, jedenfalls nicht wegen dieser Verdrehung (wie der allgemeine Spannungszustand deiner Laufräder ist, ist eine andere Frage).

Ich weiß nicht, wie der Nippelspanner (auch Speichenschlüssel genannt) für deinen Lauradsatz aussieht, kann sein, es ist ein Spezialteil von Shimano, sollte aber zu beschaffen sein.

ltz400 schrieb:

Richtig so?
Dreh die Nippel mit den Speichen zurück und kontrolliere, ob das LR noch richtig läuft (Achter). Wenn du keinen Achter siehst, brauchst du die Speichen nicht nachspannen. Wenn ein Achter zu sehen ist, muß das LR zentriert werden. Anleitungen zum Zentrieren von LR findest du im Internet oder lass es von einem Fachmann machen!

Und womit halt ich dann die Speiche beim (hoffentlich nicht erforderlichen) zentrieren in der geraden Position, damit die sich nicht wieder mit verdreht?. Einfach mit ner Zange oder gibts da auch ein spezielles Werkzeug für?.

ltz400 schrieb:
Und womit halt ich dann die Speiche beim (hoffentlich nicht erforderlichen) zentrieren in der geraden Position, damit die sich nicht wieder mit verdreht?. Einfach mit ner Zange oder gibts da auch ein spezielles Werkzeug für?.
Es gibt eins von Sapim, ist aber m.M. nach überteuert.
Nimm einen kleinen Holzklotz und säge mit einer Metallsäge eine Ritze rein.
Damit kannst du die Speichen festhalten.

Zurück