• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wettkampftipps

geradinger

*alive
Da ich morgen selber nach langer Zeit mal wieder einen Wettkampf habe, stell ich mir die Frage, was ich vergessen habe. Hier also ein Thread mit Tipps, Checkliste, etc. ;).

Vortag/Woche:
Rad:
- Verschleißteile wie Reifen, Kette, usw. rechtzeitig wechseln und noch einfahren
- Bremsen, Schaltung usw. überprüfen

Training:
- die Woche vorm Rennen ist Erholung angesagt, die Form kann man nicht mehr in so kurzer verbessern

Ernährung:
- schon in der Woche vorm Wettkampf kohlenhydratreiche Kost essen, einen Tag vorher bringt nicht mehr wirklich was

Sonstiges:
- Früh schlafen gehen

Vor dem Rennen:
Rad:
nochmals Bremsen, Schaltung, usw. überprüfen, sicher ist sicher

Ernährung:
Nur gewohnte Sachen essen, keine Experimente!

Sonstiges:
ruhig bleiben ;)

Während des Rennens:
Stratigie:
- nicht jede Attacke mitgehn und jedes Loch selber schließen

Ernährung:
- Gels gehn am schnellsten ins Blut über, aber nur wenn man sie verträgt

Sonstiges:

Nach dem Rennen:
Training:
- 30 min nochmal locker fahren, kann auch am Abend nach dem Rennen sein

Ernährung:
Trinken, trinken, trinken, am besten magnesium- und natriumreiches Wasser

Sonstiges:

Was ich dabei haben sollte:
- Rad ;)
- Radschuhe
- evtl. Pulsuhr
- Ersatzschlauch, Pumpe und Reifenheber
- Handy
- (volle) Wasserflaschen

Wer Tipps hat, Text markieren und dazuschreiben. Einteilung kann natürlich auch geändert werden, also los ;).

AW: Wettkampftipps

Hast eigentlich schon so an ziemlich alles gedacht. Vielleicht auch ein guter Anhaltspunkt für Einsteiger!

ich fahre ja hauptsächlich bike-marathons. da mach ich mir immer das höhenprofil von der strecke an den lenker. vielleicht bringt das bei den Rennrad-rennen auch was, wenn es nicht gerade eine rundkurs ist natürlich.

Ganz wichtig, sich rechtzeitig auf den Weg machen, damit keine Hektik vor dem Start aufkommt.
Ich bin immer 1-1,5h vor dem Start da, melde mich in Ruhe an und schau mir die Strecke an.
Mind, 30min Einfahren und rechtzeitig an den Start stellen (möglichst weit nach vorne).

Mal schaun, ob`s mir heute gelingt, bin bei der Kreismeisterschaft Hannover am Start! :)

Sicherheitsnadeln für die Startnummer, am besten man schreibt sich ne Checkliste.
Die ganze Woche vorher nicht trainieren ist nicht so ratsam. So 3 Tage vor de m Wettkampf mal richtig hart trainieren, dann nen Tag frei und am Vortag ne Vorbelastung mit z.B. 5 km EB.

Hi

ist ja schon ziemlcih vollständig
ich nehme immer noch eine Rolle mit damit ich bei schlechten wetter nicht im regen warmfahren muss

Zurück