• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Kassette montieren/demontieren?

• Ersteller Ersteller Freak
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak

Moin,

bin am überlegen ob ich mir Werkzeug für Kassetten Demontage und Montage zulegen soll. Frage stellt sich, ob sich das überhaupt lohnt.

Habe momentan 2 Kassetten zum demontieren und 2 die wieder montiert werden müssen, danach wär erstmal wieder "ruhe".:)

Welches Werkzeug brauche ich dafür (evtl. Einkaufsliste)? Es sollte preislich im Rahmen liegen, gutes P/L-Verhältnis haben.

AW: Werkzeug für Kassette montieren/demontieren?

Kannst auch außen mit einem Ringschlüssel,zur Not auch Gabelschlüssel ansetzen.
Größe weiß ich jetzt gerade nicht, ich glaube 24.
Ein verstellbarer Schlüssel (Engländer) ginge auch.

Danke euch, bin dann mal einkaufen...

Ahso, brauch ich unbedingt zur Demontage eine Kettenpeitsche?

Leider ja.
Das Ritzelpaket mit den Fingern festhalten - also ich kann's nicht :-(

Is auch nur was für Leute, die die Bierbuddel mit den Vorderzähnen aufmachen.
Ob selberbauen für jemanden, der keine Ratsche hat, so einfach ist?
Die beiden Teile da zu haben ist spätestens dann sinnvoll, wenn Du unterschiedliche Laufräder zum Wechseln hast, oder ab und an auf eine andere Kassette ausweichen möchtest (z.B. für die Berge). Kommt natürlich auch drauf an, wie weit und gut Dein nächster Mechaniker ist.
Wenn der um die Ecke sitzt und Dir für 'n Päckchen Kippen oder 'nen halben Kasten Bier eine Kassette abzieht und die andere dranmacht, während Du wartest, brauchst Du kein eigenes Werkzeug.

Wenn der um die Ecke sitzt und Dir für 'n Päckchen Kippen oder 'nen halben Kasten Bier eine Kassette abzieht und die andere dranmacht, während Du wartest, brauchst Du kein eigenes Werkzeug.

Bei den aktuellen Preisen für Kippen, würde ich mir das mit dem Werkzeug echt überlegen.

Außerdem ist das Wechseln einer Kassette - mit dem vorgeschlagenen Werkzeug - so einfach, da lohnt der Gang nicht mal zum Mechaniker um die Ecke.

Ja, das ich meine alte Kette beim Händler gelassen hab... Zum Händler jedes Mal wg. Kassettenwechsel zu latschen ist och blöd...

Rennradeln und rauchen (tod auf zwei rädern incl.) :kotz:, lieber hab ich grad mal beim Rose nen Zwanni gelassen...

Gute Nacht..

Zurück