Phonosophie
Aktives Mitglied
Weil ich bei dem Wetter nicht fahre.Natürlich nur deshalb.Bitte waaaas?![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil ich bei dem Wetter nicht fahre.Natürlich nur deshalb.Bitte waaaas?![]()
Ich kann an beiden Händen definitiv nicht mehr abzählen wie viele Bäume ich umfahren musste und über wie viele ich heute drüber geklettert bin....
Kilometer: 38,5
Höhenmeter: 535
Dauer: 2:18:40
Schnitt: 16,7
NP: 190(61'%)
HF: 154(73%)
TF: 76
Temperatur: 4°C
Zwischendurch mit Hagelschauer und Gewitter
Edit 16.16 Uhr -> Aktuell schneit es hier sogar. Also war ich ja quasi noch gut dran vorhin
Ich glaube wir verstehen uns![]()
Sorry, aber was ist NP: 190 (61%) ???
NP:
Geschätze Leistung , die zu denselben physiologischen "Kosten" hätte gehalten werden können, wenn die Leistung absolut konstant gewesen wäre, wie zum Beispiel auf dem Ergometer.
So stehts in Hunter/Coggan
Dient einfach nur dazu einen besseren Maßstab für die geleistete Arbeit zu schaffen. Genauer gesagt der geleisteten Intensität.
Damit soll einfach eine bessere Vergleichbarkeit zwischen ungleichmäßigen Ausfahrten mit viel Höhenmetern und einer flachen Einheit geschaffen werden. Weil bei fahrten mit viel Steigung ist die Durchschnittsleistung wegen dem Leerlauf auf der Abfahrt ja immer geringer.
Wenn ich jetzt über 2h in der Ebene volles Rohr reinkloppe komme ich nur als Beispiel vielleicht auf 270 Watt als Schnitt.
Wenn das gleichmäßig gefahren war, liegt der NP wahrscheinlich ebenfalls genau bei 270 Watt.
Wenn ich jetzt im Wald oder in extrem hügeligem Gelände volles Rohr reinhaue und an den Anstiegen immer an der Schwelle fahre, schaff ich über 2h vielleicht nur 240 Watt als Durchschnitt. Eben wegen dem Leerlauf in den Abfahrten.
Der NP wird dann jedoch trotzdem bei etwa 270 liegen.
Weil die Intensität, bzw das was man investiert hat im eigentlichen Sinne ja ähnlich/gleich war.
Jetzt les dir nochmal meinen ersten Satz von Hunter und Coggan durch und dann weißt du wahrscheinlich, was ich sagen will und was es bedeutet.