• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer nutzt GPS und welches?

AW: Wer nutzt GPS und welches?

Etrex Legend (blau).

etrex-lengend.jpg


Preiswert zu kriegen, Akkus halten lange, 8 MB sind etwas wenig Speicher. Die Garmin-Lenkerhalterung ist unverschämt teuer, und ist dennoch nicht toll.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Ich hab auch den Legend, allerdings die neue HCX Version die ich uneingeschraenkt weiterempfehen kann. Hab mich frueher staendig verfahren und stand an jeder zweiten Kreuzung mit Karte in der Hand und hab nach dem Weg geschaut. Mit einem Navi kann man einfach fahren ohne unnoetig Pausen zu machen.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Kannst Du mir Bitte mehr Info zum Legend geben, auch per Mail.
Brauche das Teil rein für Wandern , MTB und RR.
Habe vom Motorrad den 278 , der ist zu groß für das Fahrrad.
Hatte auch schon mal einen alten 60 iger ohne sirf 3, damit stand ich im Wald leider immer ohne Empfang da, nur genau dafür brauch ich ihn.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Was willst du denn wissen?

Neben dem Geraet musst du evtl. noch in Kartenmaterial investiern. Hier eignet sich fuers Wandern/MTB die "Topo Deutschland" und fuer die Strasse die "City Navigator NT" Karte. Jedoch gibt es auch die Moeglicheit OpenStreetMap Kartenmaterial kostenlos zu benutzen.
Zur Befestigung am Rad rate ich dir ab von der Garmin-Standardvorrichtung. Die daempft leider keine Stoesse ab und so ist ein Defekt beim Rennrad nahezu vorprogrammiert. Empfehlen wuerde ich die Softcase-Halterung von gps24.

P.s.: Der Empfang im Wald ist sehr gut. Ich war zwar noch nicht im Schwarzwald mit dem Geraet, aber hier in Berlin/Brandenburg ist mir noch nie der Empfang abgebrochen.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Im Verein haben wir das Garmin 60, ohne den Zusatz map.
In Verbindung mit bikemap.net kann man damit perfekt navigieren.
Ist mittlerweile recht preiswert geworden. ~180€
Ich mache den Halter immer auf dem Vorbau mittels Kabelbinder fest. Das hält sogar beim MTB.
Da das Ding sonst nichts kann, braucht es recht wenig Strom. 20 Stunden sind mit guten Akkus möglich.
Schöner sind natürlich die Geräte mit Karte.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

mit dem 60csx inkl. Sirf3 bin ich '06 eine komplette AlpenX ohne Papierkarten gefahren.

Bin mit dem gleichen Gerät von Salzburg zum Bodensee ohne Papierkarten gefahren. Keinmal verfahren. Batterien vom Aldi halten gut zwei Tage; bekommt man überall unterwegs. Ist wohl das am meisten ausgereifte Gerät von Garmin und inzwischen auch sehr preiswert.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Hallo,
ich habe den Edge 705 mit CN 2008 D/A/CH und TOP Deutschland im Einsatz. Das Gerät macht i.d.R. die Papierkarte entbehrlich und erlaubt ein entspanntes fahren in unbekannten Gegenden, ist einfach ein Stück Komfort.
Auf dem Rennrad wird das Gerät als Sportcomputer eingesetzt, zur Erfassung aller Leistungsdaten.
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Ich tanz mal aus der (Garmin-)Reihe:

Magellan Meridian Color (mit Topo 3D Germany und Direct Route Europa)
Autohalterung umgebaut fürs Fahrrad.
Der MeriCol ist zwar noch aus der Steinzeit, funzt aber noch ganz gut.

Zum Aufzeichnen von Touren verwende ich nen GPS-Datenlogger:
Wintec WBT-201
 
AW: Wer nutzt GPS und welches?

Am kostengünstigsten ist wohl folgende Variante, sogar mit Openstreetmap Karten möglich.

Man kauft sich z.B. dieses Gerät i-BLUE 747 GPS LOGGER ( bei Ebay für 35 €), nimmt dazu sein aktuelles Handy und läd sich folgendes Programm darauf http://www.trackspace.de. Kostet nichts und fertig ist ein funktionsfähiges GPS fürs Radel. Nur eben noch eine Befestigung fürs Rad beschaffen, aber da gibt es allerlei Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten