Nur mal so grundsätzlich mein Senf dazu, nachdem ich mir den ganzen Zirkus mal angeschaut, mich sogar angemeldet hab.. aber es letztlich doch hab sein lassen.
Meiner Meinung nach sollte es im Bereich von unter 3 % Steigung überhaupt keine Segmente geben, zumindest bei den Radlern. In meinen flachen Breitengraden ist es einfach nur lächerlich, wenn man sich die Ergebnisse anschaut, teils sind es Gruppenausfahrten, teils bei heftigem Rückenwind, ich selbst hänge mich auch gern mal bei (50er-)Treckern in den Windschatten. Selbst wenn ich mal unterstelle, dass keiner Segmente mit dem Auto abfährt, sind Segmente im Flachen doch eigentlich nichtssagend, und von daher kann man sie auch gleich weglassen, oder sehe ich da was falsch?
Den sonstigen Sinn lasse ich mal dahingestellt.. ich habe ein bissl das Gefühl, dass die wirklich Guten es oft eh nicht nutzen, zumindest nicht öffentlich machen, und viele andere, ähnlich wie bei Jedermannrennen, so lange an der „Filterschraube“ drehen, bis sie irgendwo, irgendwie unter den ersten irgendwas (..einer ganz bestimmten Community, nämlich nur der Stravianer) sind, um sich dann.. joa, weiß ich auch nicht, zu freuen?
In meinen Augen geht nichts über den guten alten Sieg, den ersten Platz am Ortschild, der letzte Überlebende beim Windkantenfahren zu sein.. oder einfach Spaß am Radfahren zu haben.. aber diese Art von zeitversetztem Schwanzvergleich nimmt komische Züge an, kann man ja auch an den Diskussionen hier sehen. Aber die Zeiten ändern sich anscheinend.
Grüße
Markus