• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Tipps für mein 1. Rennen?

jimknopf1779

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen? Möchte mein
1. Radrennen bei Erdgas Race-Day in Dresden
fahren. Wenn es dann gut gelaufen ist, werde ich noch
im Nürnberger Radrennen mit fahren.
So, hier meine Fragen:

- Welche Vorbereitung (Matrial, Training) sind not wendig?:confused:
- Was muss ich bei der Startaufstellung beachten?:confused:
- Wie verhalte ich mich während das Rennen?:confused:

Für Eure Tipps und/oder Vorschläge bin Euch sehr dankbar!!!!:)

Gruß

Jimknopf

AW: Wer hat Tipps für mein 1. Rennen?

erstes rennen? nutze es um zu lernen!
die erfahrung machts;)
1. fahr nicht gleich am anschlag (wirst Du aber trotzdem machen:D )
2. wirklich viel trinken! sonst kommen beim hohen tempo schnell krämpfe
3. windschatten nutzen

Ja mein 1. Rennen.
DANKE,
für Deine Tipps....

Gruß

Jimknopf

Vor allem wenn Du am Anfang am Anschlag bist und denkst es geht keinen Meter mehr weiter......Nicht aufgeben!!!
Oftmals klappt es auf einmal wieder besser. Wenn man das noch nicht erlebt hat kann man es kaum glauben.

baupla.gif

Super, echt tolles Bild. Danke.:) Das werd ich mir gleich ausdrucken
und bei mir aufhängen.

Silberkarausche, Du muss nur "Ich stell mich vor" gehen und
da steht alles drin.;)

Gruß

Jimknopf

1. gleich Vollgas anfangen
2. mitten drin alles geben
3. am Schluss der ultimative Endspurt
:D ;)

rd_profil_09.jpg

das ist ein 63 km rundkurs der einmal gefahren wird. daher brauchst du nicht mit wilden positionskämpfen zu rechnen wie bei einem kriterium oder einem kleineren rundkurs.

beachte vor allem die wichtigste regel: gesund ankommen!

ordne dich in der zweiten hälfte des startblocks ein damit du nicht erfahrene und ambitionierte rennfahrer behinderst.
versuche bis zum ersten anstieg (bei km 20) eine gute gruppe zu erwischen. (kannst du in einer gruppe fahren? dich in einem feld bewegen? wenn nicht, dann unbedingt vorer üben!)
gib vollgas aber fahre dich nicht so "schwarz" dass du dich nicht mehr auf die anderen rennfahrer konzenrieren kannst. auch das ist übenungssache...
viel erfolg!!!

Fahr so, dass Dein Hintermann Dich "berechnen" kann (keine "Haken" schlagen, die Linie halten, nicht plötzlich Tempo rausnehmen), aber rechne selber mit der Unberechenbarkeit Deines Vordermanns. ;)

Wow, echt DANKE. Das waren super Tipps.
Werd noch weiter fleißig üben.

Gruß

Jimknopf

mein tipp ist einfach wie eine normale trainigsfahrt nehmen also locker anfangen und dann die letzten zwei drei kilometer powern wenn das noch geht ;)

haben die die strecke geändert? vor 3 wochen war die noch 109km lang und jetzt nur noch 63? da würde ich dann vielleicht auch mitfahren und tipps annehmen...finde nur die 48euro sehr heftig!

mein tipp ist einfach wie eine normale trainigsfahrt nehmen also locker anfangen und dann die letzten zwei drei kilometer powern wenn das noch geht ;)

eine 48,- € trainingsfahrt? hast du irgendetwas an dem begriff radrennen missverstanden. alles andere bekommst du auch bei einer rtf für 3,-/5,- € und leckere bananen und waffeln noch dazu....

Du solltest dir evtl mal via Google Handzeichen für Rennradler raussuchen... erstens verstehst du dann das Gewinke deiner Vordermänner und zweitens werden die Leute hinter dir auch darauf vertrauen, dass du per Handzeichen auf Inseln, Schlaglöcher und sonstige Gefahren hinweist...

hallo zusammen,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum
rennrad fahre ich erst seit letzten herbst
dieser thread kommt mir hier gleich entgegen, da ich ebenfalls in wenigen wochen mein erstes rennen (auch dd-race day) bestreiten will
und da hab ich auch noch paar offene fragen
1: wie is das mit der offiziel geforderten mindestgeschwindigkeit, brauch man, wenn man die nich ganz hat gar nich erst antreten oder dient das mehr zur abschräckung?

hoffe auf antworten
mfg speedster 1953

1: wie is das mit der offiziel geforderten mindestgeschwindigkeit, brauch man, wenn man die nich ganz hat gar nich erst antreten oder dient das mehr zur abschräckung?

Hi Speedster, willkommen hier im Forum. :)
Tempo ... darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht: "28er Schnitt und da sind Hügel drin ... datt wird heftig!"
Und dann ... biste im Rennen 7 km/h schneller als sonst ;)

Die Mindestgeschwindigkeit sollte, wie der Name schon sagt, das MINDESTE sein, um überhaupt LETZTER werden zu können.

Wer das nicht schafft, sollte bis zum Erreichen des Ziels RTF fahren.

Zurück