• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Tipps für mein 1. Rennen?

AW: Wer hat Tipps für mein 1. Rennen?

was willst du denn bei deinem ersten rennen vorne außer im weg rumstehen?

ich kann nur jedem raten stellt euch am anfang ins letzte drittel. dort behindert ihr die rennfahrer nicht die wirklich ambitionen haben. das ist sicherer für alle beteiligten.

irgendwann seid ihr auch mal erfahrene rennfahrer und dankbar wenn kein anfänger euch eine gute platzierung versaut.

Ich rede auch nicht davon dass ich vorne mitfahren will/kann, nur davon, dass ich aus dem letzte Startblock raus doch etwas weiter ins Mittelfeld möchte. ;)
Da es mein erstes Rennen ist starte ich von ganz hinten, also keine Sorge.

Und das mit den Gels wissen nun wirklich nicht viele. Du setzt da ein bissch viel voraus Fun4Robin

Du wirst dich wundern, wer so alles mitstartet. Ich bin eher Lauferprobt als Raderprobt, was Rennen angeht, aber ich hab bei noch keiner Veranstaltung erlebt, dass sich halbwegs trainierte Fahrer/Läufer ganz hinten anstellen, ein bisschen Luft nach hinten lässt man fast immer. Und im Notfalls kann man die 2-3 Reihen hinter einem dann doch noch vorlassen, wenns total hakt. Selbst beim Marathon Hamburg liefen hinten Leute mit, da dachte ich, die haben sich verirrt. Dicke Leute, die vorher noch schnell eine Fluppe zur Beruhigung geraucht haben, ebenso wie bei meinem dritten Rennen (Jedermannrennen), wo einige mit ihren Fitnessrädern just for Fun mitfuhren. Nicht alles, dass es noch Fahrradkuriere mit ihren Stahlfixies gewesen wären.

Also ganz hinten würde ich mich nicht einreihen, sondern 2-3 Reihen Luft lassen, auch beim ersten Rennen. In diesem Bereich tummeln sich ganz bestimmt sowieso keine ambitionierten Vereinsfahrer oder Hobbyfahrer, die sind deutlich weiter vorn.

Sei denn du selbst fühlst dich dermaßen unfit (was du sicher nicht tust, sonst würdest du nämlich vermutlich garnicht an eine Teilnahme denken ;) )

Laut Startblockeinteilung MUSS ich vom letzten Block aus starten.
Hab auch kein Bock mich weiter vorne reinzuschummeln wie es sicher auch einige machen. Aber da es mein erstes Rennen ist starte ich von hinten und hoffe dass ich den Start überlebe und mich dann meiner Geschwindigkeit entsprechend vorarbeiten kann. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ist ja das erste Rennen. :) Bin schon ganz hibbelig.

Aber im Grunde genommen bleibt es für 99,9 Prozent aller Teilnehmer doch eine Spaßveranstaltung

Nichts desto trotz bleibt es Spaß und sollte auch ein solcher bleiben.

Leider hab ich bei den 3 Rennen soviel Hauen und Drängeln erlebt
als wenns ums nackte Überleben ginge

Das im Übrigen ist einer der Gründe, wieso ich nicht mehr teilnehme ;)

in diesem widerspruch siehst du dass es eben doch nicht für 99,9% nur um den spass geht. auch bei jedermannrennen wird mittlerweile mit ellbogen gefahren. schau dir mal die menge der jedermannteams an und wie die aufgestellt sind. die agieren bundesweit und ausschließlich ergebnissorientiert. auch da geht es um sponsoren und nicht zuletzt um die persönlichen palmares. ich kann da auch nichts schimmes daran finden.

spass kannst du doch auch für weniger geld auf jeder rtf haben...

Es wird mit Ellbogen gefahren. Es geht aber trotzdem um nichts und wieder nichts. Es ist egal, ob man 10. wird oder 20. - es interessiert keinen (wirklich). Aber das begreifen die Leute nicht, sondern fahren, als gäbe es keinen Morgen.

Das Schlimmste, sag ich immer, sind übermotivierte Hobbyradler, die Gefahren nicht einschätzen können und volle Kanone die Abfahrten runterklotzen.

Schlimm finde ich es auch nicht, man weiß als Teilnehmer ja, worauf man sich einlässt. Aber Rücksichtnahme von Hobbyradlern, die sich (fälschlicherweise) vorn eingeordnet haben, darf man definitiv nicht erwarten. Denn die machen genauso wenig Platz da vorne, wie Amateure und ambitionierte Fahrer anderer Klassen kulant umgehen mit ungeahnten Hobbytalenten.

Bei den Rennen, die ich gesehen habe und bei den ganz wenigen, an denen ich teilgenommen habe, hat keiner in irgend einer Form Rücksicht genommen. Da wurden leere Trinkflaschen direkt nach links vor des Hintermanns Reifen gefeuert und so "Scherze". Natürlich unbeabsichtigt.

Die Hobbyradler nehmen genauso wenig Rücksicht, wie die ambitionierten Fahrer und da das bekannt ist, ist es unverhältnismäßig von dem jeweils anderen Rücksicht zu erwarten. Wobei die Amateure und ambitionierten Leute sowieso früh genug am Start sind, dass sie sich früh genug vorn einreihen können und gegebenenfalls halt 1 Stunde zum Start schon startbereit warten. Sowas nehmen viele Hobbyradler erst garnicht auf sich, womit die "Gefahr", dass sich zumindest diese unterschiedlichen Ligen in die Quere kommen, relativ gering ist.

Laut Startblockeinteilung MUSS ich vom letzten Block aus starten.
Hab auch kein Bock mich weiter vorne reinzuschummeln wie es sicher auch einige machen. Aber da es mein erstes Rennen ist starte ich von hinten und hoffe dass ich den Start überlebe und mich dann meiner Geschwindigkeit entsprechend vorarbeiten kann. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ist ja das erste Rennen. :) Bin schon ganz hibbelig.

@ Brix: da drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen. :daumen:

Und das mit den Gels wissen nun wirklich nicht viele. Du setzt da ein bissch viel voraus Fun4Robin

nicht böse sein.. aber dafür fehlt mir wirklich das verständnis. als sportler muss ich mein "handwerkszeug" kennen. warum kauft jemand ein gel wenn er die funktion und den nutzen nicht kennt? da frage ich doch beim kauf nach wofür das überhaupt gut ist, oder? warum wird es sonst gkauft? weile so lecker schmecht? weil men zu faul ist ein riegel oder eine banane zu kauen? :confused::confused::confused:

nicht böse sein.. aber dafür fehlt mir wirklich das verständnis. als sportler muss ich mein "handwerkszeug" kennen. warum kauft jemand ein gel wenn er die funktion und den nutzen nicht kennt? da frage ich doch beim kauf nach wofür das überhaupt gut ist, oder? warum wird es sonst gkauft? weile so lecker schmecht? weil men zu faul ist ein riegel oder eine banane zu kauen? :confused::confused::confused:

Warum kauft sich jemand mit 100kg und nem 26er Schnitt n Carbonrad? Ich weiß, klingt sehr böse und ist nicht so herablassend gemeint wie es klingt.
Aber viele denken sicher: Boah klar, Gel und so brauch ich fürs Rennen, das machen alle, das brauch ich auch. Vermutlich sind das auch die Leute die immer im selben Tempo trainieren und sich wundern warum sie nicht schneller werden. Nur sone Vermutung. Und davon gibts bestimmt einige.

Warum kauft sich jemand mit 100kg und nem 26er Schnitt n Carbonrad? Ich weiß, klingt sehr böse und ist nicht so herablassend gemeint wie es klingt.
Aber viele denken sicher: Boah klar, Gel und so brauch ich fürs Rennen, das machen alle, das brauch ich auch. Vermutlich sind das auch die Leute die immer im selben Tempo trainieren und sich wundern warum sie nicht schneller werden. Nur sone Vermutung. Und davon gibts bestimmt einige.

genau, aber müss man dafür verständnis haben???

Hi,
bin erst 2 mal bei nem Jedermann mitgefahren. Deshalb von weit hinten gestartet. So schlimm / gefährlich wie es hier geschildert wird, fand ich es nicht. (Ist meine persönliche Meinung.) Mit hat es Spass gemacht!
Mein Tipp: Versuche am Anfang bei den Flotteren dabei zu bleiben. Vielleicht findest Du eine gute Gruppe die nach vorne fährt.
Ich hab mir immer genau angeschaut, bei wem ich am Hinterrad fahre. Ob der ruhig, besonnen und gleichmässig fährt. Dann hab ich versucht dran zu bleiben.
Versuche nicht alleine im Wind ein Gruppe einzuholen. Warte einfach bis von hinten jemand kommt. Dann könnt Ihr Euch im Wind abwechseln. Im Wind: Fahr nicht bis Du blau bist, sondern geh vorher raus und wechsel Dich ab.

Viel Spass!

Muss man nicht. Kann man.

Aber ich glaube wir schweifen ab. Back to topic ;)

unterstreichen würd' ich nochmal:
vorher RTF(s) FAHREN
-> http://www.rtf-tour.de
da kann man alles was hier geschrieben wurde mal austesten.
beim rennen ist dann zwar wieder alles anders,
vor allem in hinblick auf das höhenprofil, aber man kann sich
mal rantasten

Wenn ich an mein erstes Rennen denke, wird mir heute noch gribbelig im Bauch. Bin damals in der Mitte gestartet, konnte aber meine Leistung einschätzen.

Hinter uns gabs auch einen Massensturz - gab aber keine Toten ;) :lol: Einer bekam ein Kettenblatt ins Bein, das hab ich live gesehen, aber ehrlich gesagt dachte ich: Jeder ist sich selbst der Nächste. Mag hart klingen.

Ich fahre nach dem Motto:

Gewinnen ist nicht alles, aber Verlieren ist garnichts

Zu den Loosern möchte ich garantiert nicht zählen. Bislang war ich noch nie in der Loosergruppe hinten, immer mittig dabei. Danach kann ich mir in der Umkleide wenigstens noch in den Spiegel schauen.

Zurück