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Wer fährt denn noch 23mm Reifen und warum?

  • Ersteller Ersteller bike-leo
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Aber in diesem Faden geht's doch nicht um den Reifendruck, sondern warum und wer noch mit 23er Reifen unterwegs ist?

Ich erlaube mir aus den obigen Beiträgen zusammen zu fassen:
  • Kein Platz an Gabel und/oder Rahmen für breitere Reifen*)
  • Weil ältere/manche 23er Reifenmodelle wie moderne 25er ausfallen
  • Aus Tradition :)
  • Altbestand aufbrauchen 👍

Grüße

*) da zähl ich mich auch dazu

23er sind auch leichter als 25er

(die luftwiderstandsdiskussion tu ich mir nicht an)
 
Hallo,

Wegen der Tubeless-Geschichte werden - nach meiner Information - angeblich nur noch 25mm Reifen gefahren. Das geht dann sogar bis 32mm rauf, weil die angeblich leichter laufen würden als schmale Reifen.

Nun werden 23mm nach wie vor angeboten und verkauft. Seid ihr dabei?

Viele Grüße
yep
 
Natürlich - am Youngtimer. Weil es histoorisch korrekt ist und um keinen Deut schlechter funktioniert als 25er...
 
Dass es Räder gibt, wo keine 25mm Reifen reinpassen weil zu breit, ist mir unbekannt. Das muss lange vor meiner Zeit gewesen sein...
Ich kann mich an das Basso von messi erinnern, wo hinten zwischen 23mm Reifen und Bremszange kaum mehr ein Papier durchgepasst hat. Das war so ungefähr zu der Zeit wo Alurahmen noch üblich waren und erst so langsam durch Carbon ersetzt wurden.

Ich fahr 23mm, weil mir die 20mm Reifen, die ich vorher gefahren bin zu schmal geworden sind :)

Ernsthaft, für mich sind 23mm das normale Maß und zumindest so lange meine Vorräte reichen fahre ich die noch auf. Danach werde ich mal sehen was es gibt, ich war eigentlich früher schon ein Fan breiterer Reifen. Aber es ist auch so: die 23er Pro Race sind breiter als die 25mm von Schwalbe und die 25er Pro Race haben eher den 28ern von Conti entsprochen. Insofern ist das alles nur eine Zahl auf der Reifenflanke und der reale Fahrkomfort sieht dann doch wieder anders aus.

Ab einer gewissen Breite geht das auch nicht mehr durch die Felgenbremsen und Disc am Rennrad will ich nicht haben, solange es sich vermeiden lässt. Mir reicht schon das ständige Gepansche beim Entlüften, Scheibenklingeln und immer wieder Defekte an den MTB, Crossern und anderen Rädern. Aktuell wieder eine Zee defekt, weder Ersatzteile noch passende neue Hebel/Bremskörper verfügbar, ein Elend ist das. Bei Felgenbremsen 0 Probleme seit Einführung der Dual Pivot Bremsen. Alle 10 Jahre mal die Züge tauschen und fertig.
 
Ich fahre 21, 22, 23, 24 und 25mm tubulars.
Das ist mal ne feine Abstufung 😬
 
An meinem Stahlrenner aus den 90ern fahre ich aus 2 Gründen 23mm.

1. Schmale 13c-Felgen auf der man max. bis 25 mm nutzen sollte.

2. Bei 23 mm kann ich noch problemlos mit Schutzblechen fahren. 25er würden an der Seite schleifen.

Punkt 2 ist auch der Grund warum ich wieder zurück zu 23 mm bin.

Ich denke den 23 mm wird es wohl so gehen wir den 20ern. Sie werden früher oder später verschwinden oder nur noch schwer zu bekommen sein.
 
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