• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn man eine Multifunktionsuhr sucht

Danke dir für den Link.
Meinen Brustgurt, den gelben, hatte ich erst im Sommer neu gekauft.

Die letzten beiden Tage habe ich mich beschäftigt mit der Fenix 7 und dem Forerunner 955.
Offensichtlich hat vor allem die 955 ein neues GPS-System, die Genauigkeit ist wohl ganz erheblich verbessert.
Ich werde mich dann wohl, um im System zu bleiben, für das eine oder andere entscheiden und werde auf einen guten Preis warten.
 
Danke dir für den Link.
Meinen Brustgurt, den gelben, hatte ich erst im Sommer neu gekauft.

Die letzten beiden Tage habe ich mich beschäftigt mit der Fenix 7 und dem Forerunner 955.
Offensichtlich hat vor allem die 955 ein neues GPS-System, die Genauigkeit ist wohl ganz erheblich verbessert.
Ich werde mich dann wohl, um im System zu bleiben, für das eine oder andere entscheiden und werde auf einen guten Preis warten.
Die Saphir Solar Versionen der Fenix und Epix haben das auch. Ich war beim Laufen sehr positiv angetan, wie viel besser das GPS ist. Bei der normalen Fenix und Epix soll laut einigen Berichten das GPS genau so gut sein, aber das kann ich nicht überprüfen, da ich nur die Epix Solar Titan habe. Übrigens hat die Epix ein Amoled Display, was um Welten besser ist, als diese transreflektiven. Das kostet zwar Akku, aber mir ist es trotzdem lange genug.
 
@solution85
Weißt du, ob das mit dem GPS auch bei der Fenix 7X Solar (ohne Saphir) ist?
Richtig, dass ist aktuell bei der 955 das Interessanteste.
ich habe ein gutes Angebot für die Fenix 7X Solar. Wenn da das GPS jetzt auch so viel besser ist, dann die.
Wenn nicht, dann werde ich mich auf die 955 festlegen, denke ich

Edit: Habe gerade bei Youtube ein Video von Sporttechnik gesehen: Nur die Fenix 7X "Saphir" hat das Multiband GPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab: ein Frohes Neues in die Runde. :daumen:

Selbst wenn ich nicht angesprochen bin: ob Multiband oder nicht, so ist ab der neuen Generation das GPS generell stark verbessert. Das Multiband spielt nur im schwierigen Gelände (Pampa :D) seinen Trumpf aus. Das kommt dann ganz darauf an, wo Du Dich befindest und wie Du die Uhr primär einsetzen möchtest. Garmin erklärt das selbst einfach und verständlich:

https://www.garmin.com/de-DE/blog/warum-multiband-frequenz-qa-mit-garmin-engineer-jared-bancroft/

Das GPS an meiner kleinen Vivoactive funktioniert genauer als das an meinem Edge 530, den Du ja auch nutzt. Letzterer produziert schon in weniger schwierigem Gelände ab und an skurrile Ergebnisse durch Abweichungen und Ausfall. Die GPS-Funktion ist IMHO aber trotzdem besser als selbst mit dem besten Smartphone. ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Bleibt Polar. Stimmt das noch, dass die ihre eigene kleine Polarwelt haben (hinsichtlich der Daten)?
Ach so, ich trage sie ganztägig, auch ins Büro - sollte also optisch noch akzeptabel sein.

Edit: Ich habe einen Stryd, der lässt sich bei Garmin bestens einbinden und ich würde ihn gerne weiterverwenden
Haben Sie, ein eigenes Portal. Man kann aber zu Strava und Co. hin-synchronisieren. Ich habe selber die Grit X, mein Kumpel die Grit X Pro. Kann die Uhren von der Funktionalität empfehlen. Haben halt nicht soviele Features oder gar Apps wie Garmin. Von der Größe her müsstest eh die Grit X Pro nehmen, die Grit X ist kleiner.

Den Stryd kannst auch koppeln:
https://support.polar.com/en/polar-vantage-m-vantage-v-with-stryd-running-power-meter
Eine Laufeinheit sieht dann so aus, nur die Höhe passte da nicht, hab die zu kurz vorm Start angemacht, dann passiert es, dass die Uhr erst nach ner Minute die korrekte Starthöhe über GPS ermittelt. Die Powerwerte schätzt die Polar aber, ich habe keinen Stryd.

1672608865093.png

Eine Rennradeinheit mit gekoppeltem Powermeter (Favero Assioma Duo) schaut dann so aus:

1672608947589.png
 
Habe die Garmin Fenix 6x Sapphire, sehr geile Uhr, wie ich finde!
ABER: Die Pace-Anzeige beim Laufen finde ich eine absolute Katastrophe, das konnte meine frühere Suunto Ambit2 deutlich besser. Die gelaufenen km am Ende stimmen immer recht genau, aber die momentane Pace springt wild hin und her und hat fast nichts mit der tatsächlichen Pace zu tun. Wenn ich mich nach der richten wollte/müsste würde ich verzweifeln.

Schau‘ eventuell mal noch bei dcrainmaker rein, da gibt es eigentlich alle Infos und noch mehr 😉
 
Habe die Garmin Fenix 6x Sapphire, sehr geile Uhr, wie ich finde!
ABER: Die Pace-Anzeige beim Laufen finde ich eine absolute Katastrophe, das konnte meine frühere Suunto Ambit2 deutlich besser. Die gelaufenen km am Ende stimmen immer recht genau, aber die momentane Pace springt wild hin und her und hat fast nichts mit der tatsächlichen Pace zu tun. Wenn ich mich nach der richten wollte/müsste würde ich verzweifeln.

Schau‘ eventuell mal noch bei dcrainmaker rein, da gibt es eigentlich alle Infos und noch mehr 😉
Die Fenix 6 hat nach meiner Erfahrung ein ziemlich schlechtes GPS. Immer wenn welche mit der Uhr bei uns mitlaufen, haben die am Ende immer die geringste Distanz und langsamste Pace auf der Uhr. Auf 10 Kilometer fehlen immer so 500 bis 800 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenix 7 hat nach meiner Erfahrung ein ziemlich schlechtes GPS. Immer wenn welche mit der Uhr bei uns mitlaufen, haben die am Ende immer die geringste Distanz und langsamste Pace auf der Uhr. Auf 10 Kilometer fehlen immer so 500 bis 800 Meter.
Nach dem bei allen Tests der Fenix7 / forerunner 955 ein sehr gutes GPS bestätigt wird, gehe ich davon aus dass die Geräte Deiner Sportskollegen entsprechend ungenau sind.
Sie z.B. hier: Test GPS Genauigkeit. oder hier bei DC Rainmaker
 
Die Fenix 6 hat nach meiner Erfahrung ein ziemlich schlechtes GPS. Immer wenn welche mit der Uhr bei uns mitlaufen, haben die am Ende immer die geringste Distanz und langsamste Pace auf der Uhr. Auf 10 Kilometer fehlen immer so 500 bis 800 Meter.
Bei den Fenixen spielt es ja auch eine große Rolle, wie die Laufgeschwindigkeit - und damit (womöglich) verbunden auch die Distanz - gemessen bzw. berechnet wird.

Rein per GPS oder mittels unterstützenden Lauf-Pod. Ich laufe mit dem HRM-Run Gurt, von dem die Geschw. abgeleitet wird. Ich meine Garmin hatte irgendwo mal aufgeführt, dass die HRM-Run Gurte lernfähig* sein sollen und sich erst einmal mit dem Laufstil des Trägers vertraut machen müssen.

Dass das GPS der aktuellen Geräte bedeutend besser ist, steht außer Frage, aber bei solchen Distanz- und Pace-Vergleichen können auch ein paar Drittvariablen mit reinspielen, von denen man als Außenstehender mitunter nichts mitbekommt, weil man nicht weiß, wie die Werte gemessen wurden.
Der Lauf Pod funktioniert gut, wenn man mit einer gleichmäßigen Schrittlänge läuft, bei reiner GPS-Messung wurde oftmals viel geglättet, um eine relativ gleichmäßige Pace auf dem Display zu realisieren. Kann gut sein, dass letzteres bei den aktuellen Geräten nicht mehr nötig ist, weil durch die besseren GPS-Chips die SPD einfach besser gemessen werden kann.

* Lernfähig dürfte etwas übertrieben sein, ich nehme an, dass die Geräte den Korrekturfaktor des Lauf-Pods bei den ersten Läufen mit den GPS-Werten abgleichen, also den Lauf Pod quasi kalibrieren. Früher musste man den meistens manuell einstellen.
 
Weiß nicht, ob das den Thread-Ersteller interessiert, aber für alle Fälle: Ich nutzte den HRM-Run-Gurt schon von Beginn an. Sind inzwischen schon über 2 Jahre. Die Momentan-Pace stimmt aber trotzdem nicht. Lauf-Pod habe ich nicht.
 
Weiß nicht, ob das den Thread-Ersteller interessiert, aber für alle Fälle: Ich nutzte den HRM-Run-Gurt schon von Beginn an. Sind inzwischen schon über 2 Jahre. Die Momentan-Pace stimmt aber trotzdem nicht. Lauf-Pod habe ich nicht.
Der HRM-Run Gurt ist ja letztlich eine Art Lauf-Pod :)

Da ist sicherlich auch etwas Voodoo-Zauber dabei und die Genauigkeit ist bei diesen Sportuhren immer so eine Sache. Wollte eigentlich nur anmerken, dass die Art und Weise, wie die Daten ermittelt und berechnet werden, sehr großen Einfluß haben kann, gerade bei diesen Sportuhren. Und wenn man mehrere Geräte zu Testzwecken parallel betreibt, dann bekommt man noch mal recht deutlich vorgeführt, dass es oftmals nur Annäherungen sind, die gemessen werden, weil es (fast) immer größere Streuungen gibt (mitunter sogar bei Verwendung der selben Geräteserie).
 
Ja, wer misst, misst Mist.
Finde ich bei Powermetern extrem nervig. Bei der Messung des Pulses dachte ich zumindest immer, dass das mit den Brustgurten sehr genau und konsistent funktioniert. Allem anderen (Handgelenk, Finger, …) traue ich da aus eigener Erfahrung auch gar nicht.
 
Ja, wer misst, misst Mist.
Finde ich bei Powermetern extrem nervig. Bei der Messung des Pulses dachte ich zumindest immer, dass das mit den Brustgurten sehr genau und konsistent funktioniert. Allem anderen (Handgelenk, Finger, …) traue ich da aus eigener Erfahrung auch gar nicht.

ich nehme deine Aussage analog auf:
Wenn man keine Ahnung von diesen Dingen hat, aber "seine Meinung" einfach mal mit einem der ganz schlechten Sprüche (5 Euro reichen hier nicht) beimischt, dann "finde ich das extrem nervig".
Du dachtest immer...
das hat doch hier gar nichts zu suchen.
Die letzten Beiträge driften ab.
Ich weiß konkret etwas beizusteuern? Dann steuere ich bei. Die Meinung kann man bei einem Thread beisteuern, der da lautet: Braucht man eine Multifunktionsuhr?

Es ist in Deutschland und anderswo Sitte geworden, dass jeder zu jedem zu allem "seine Meinung" kundtut, obwohl das weder hilft, noch gefragt wurde.

Ich habe den Pro-Gurt. Der funktioniert hervorragend, da wird gar nichts mistig gemessen.
Und niemals käme ich auf die Idee, den Gurt als "Fußpod" zu bezeichnen.
Der Stryd (den ich seit 6 Jahren habe) ist ein Fußpod. (Btw: Bei Polar wird Watt geschätzt) und misst konsistent. Meine Handmessung funktioniert ebenfalls konsistent zehn Schläge tiefer als mit Gurt. Den Gurt nehme ich der Genauigkeit und der HRV wegen.

Bitte meine Worte nicht als brüskierend wahrzunehmen, aber vielleicht einfach nachdenken: kann ich etwas beisteuern oder wollte ich meine Tastatur auch "nur mal reinhalten?"

Edit: Dem Rest hier mal ein Danke, schöne und wertvolle Beiträge. Wegen des Displays habe ich die Epic 2 noch zusätzlich zur 955 und Fenix 7X im Fokus.
 
An Arroganz kaum zu übertreffen 🤣
Auf die persönlichen, völlig haltlosen Beleidigungen gehe ich bestimmt nicht ein.
Viel Spaß mit deiner neuen Uhr.
Ich bin raus hier!
 
ich nehme deine Aussage analog auf:
Wenn man keine Ahnung von diesen Dingen hat, aber "seine Meinung" einfach mal mit einem der ganz schlechten Sprüche (5 Euro reichen hier nicht) beimischt, dann "finde ich das extrem nervig".
Du dachtest immer...
...

Bitte meine Worte nicht als brüskierend wahrzunehmen, aber vielleicht einfach nachdenken: kann ich etwas beisteuern oder wollte ich meine Tastatur auch "nur mal reinhalten?"
Musst nicht auf den User Leix eindreschen, den Bezug zum Lauf Pod hatte ich in meinem Beitrag erwähnt. Leix selbst hatte ja geschrieben, dass er KEINEN Lauf Pod verwendet, sondern nur den HRM-Run 😇

Dabei hatte ich extra noch ein (Ironie) Smilie hinter meiner 'Der HRM-Run Gurt ist ja letztlich eine Art Lauf-Pod' Bemerkung angefügt.
Mit Einführung der erweiterten Running Dynamics Metriken 2, die mit dem HRM-Run und seinen Nachfolgern ermittelt werden können, hat Garmin selbst nämlich proklamiert, neben der Cadence nun auch die Schrittweite 'messen' zu können (bei der ersten Generation der Running Dynamics war das noch nicht möglich, da gab es ja nur die Dynamics Metriken Schrittfrequenz, vertikale Bewegung und Bodenkontaktzeit). Aus der Schrittweite in Kombination mit der Cadence könnte man aber die Pace ableiten und das sogar sehr genau, wenn die 'gemessene' Schrittweite denn valide ist.

Daher mein Zusatz mit dem Voodoo-Zauber, der die vielen Annäherungen (bei Verwendung bestimmten Equipments) noch mal unterstreichen sollte.

Meine Grundausage war letztlich aber nur die, dass es bei den Garmin (Fenix) Laufuhren auch eine Rolle spielen kann, ob die Pace rein per GPS oder eben mit zusätzlichen PODs ermittelt oder berechnet wird. Wobei Garmin meines Wissens in all den jahren sogar diverse Änderungen mittels Firmware-Updates vorgenommen hat: hatten die externen Pods anfangs mitunter Vorrang, heißt es neuerdings, dass die Pod-Daten nur Verwendung finden, falls kein oder nur ein schwaches GPS-Signal vorliegt.

Sollte dem wirklich so sein, würde das bedeuten, dass nun doch die GPS-Genauigkeit das alles entscheidende Merkmal bei Berechnung der Pace und Distanz ist

Du siehst, viele Wenn und Aber. Du kannst das gerne als Unwissenheit oder unnötig zur Schau gestellten Meinungen abtun. Dass es vor allem bei Laufsportarten Streuungen bei den Messungen gibt, das ist aber bekannt. Auch schön bei DC Rainmaker nachzulesen, besonders ausgeprägt, wenn es um das Thema Laufleistung geht, weil jeder Hersteller seine eigene Gewichtung hat.

Wie auch immer, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
Zurück
Oben Unten