• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn man eine Multifunktionsuhr sucht

G

Gelöschtes Mitglied 9372

dann kauft man welche für Laufen und mehr (Radfahren habe ich den 530)?
Soll ein großes Display (mindestens 47mm, eher mehr) haben und vor allem soll die Pace beim Laufen stimmen. Und eine lange Akkulaufzeit haben.
Derzeit fällt mir nur die Fenix 7X ein. Aber die Preise sind saftig.
Die Forerunner 955 hat nur 47mm Display und vor allem maximal 5 Tage Akku (in der Realität dann vier und nach einem Jahr drei).
Wahoo: Die Vor-Rival hat katastrophale Kritiken bekommen. Die Rival hat nur 1,2 Zoll-Display, ist mir zu klein.

Bleibt Polar. Stimmt das noch, dass die ihre eigene kleine Polarwelt haben (hinsichtlich der Daten)?
Ach so, ich trage sie ganztägig, auch ins Büro - sollte also optisch noch akzeptabel sein.

Edit: Ich habe einen Stryd, der lässt sich bei Garmin bestens einbinden und ich würde ihn gerne weiterverwenden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dann kauft man welche für Laufen und mehr (Radfahren habe ich den 530)?
Soll ein großes Display (mindestens 47mm, eher mehr) haben und vor allem soll die Pace beim Laufen stimmen. Und eine lange Akkulaufzeit haben.
Derzeit fällt mir nur die Fenix 7X ein. Aber die Preise sind saftig.
Die Forerunner 955 hat nur 47mm Display und vor allem maximal 5 Tage Akku (in der Realität dann vier und nach einem Jahr drei).
Wahoo: Die Vor-Rival hat katastrophale Kritiken bekommen. Die Rival hat nur 1,2 Zoll-Display, ist mir zu klein.

Bleibt Polar. Stimmt das noch, dass die ihre eigene kleine Polarwelt haben (hinsichtlich der Daten)?
Ach so, ich trage sie ganztägig, auch ins Büro - sollte also optisch noch akzeptabel sein.

Edit: Ich habe einen Stryd, der lässt sich bei Garmin bestens einbinden und ich würde ihn gerne weiterverwenden
Falls du nichts gegen Garmin hast und dir die Fenix 7 zu teuer ist, machst du mit der Fenix 6 - Generation nichts falsch und zahlst nur die Hälfte
 
Zusammengefasst: du willst ne gut aussehende MF-Sportuhr mit Displaygröße jenseits Apple Watch Pro, und mit dem >fünffachen an Akkulaufzeit. Alles was am Markt ist entspricht nicht deiner Erwartung und ist außerdem zu teuer. Das sind drei Faktoren, die sich jeweils irgendwie gegenseitig ausschließen 😛

Schlankes Design = kleiner Akku, normales Display
Großes Display = schlechte Akkulaufzeit, klobiges Design
Günstig = kleines Display, kleiner Akku

Sobald die Optik ne Rolle spielt führt (subjektiv) kein Weg an Suunto (9 Peak) vorbei. Funktioniert auch tadellos und hält ne Woche. Hat allerdings "nur" besagte 1,2", wobei ich die schon an meinem Handgelenk sehr groß finde (und ich bin 193/90kg ^^), wenn du viel läufst und Rad fährst geh ich mal davon aus dass du schmaler gebaut bist 😉
 
Oder der kleine Bruder die Coros Pace 2. Habe selber eine seit 2 Monaten und kann mich null beschweren. Top Akku Laufzeit, großes und übersichtliches Display und sehr viele Sportarten.
Ist aber auch eine reine Trainings Uhr d.h. keine Musik-Steuerung, keine Bezahlfunktionen oder sonstigen Schnick Schnack. Coros hat aber natürlich auch eine eigene App in der man jegliche Trainings sinnvoll auswerten kann.
Insbesondere beim Laufen kann man die Funktionen fast schon mit einer Garmin od. Polar für den doppelten bis dreifachen Preis vergleichen. Stryd ist auch kompatibel.
https://de.coros.com/pace2
 
Oder der kleine Bruder die Coros Pace 2. Habe selber eine seit 2 Monaten und kann mich null beschweren. Top Akku Laufzeit, großes und übersichtliches Display und sehr viele Sportarten.
Ist aber auch eine reine Trainings Uhr d.h. keine Musik-Steuerung, keine Bezahlfunktionen oder sonstigen Schnick Schnack. Coros hat aber natürlich auch eine eigene App in der man jegliche Trainings sinnvoll auswerten kann.
Insbesondere beim Laufen kann man die Funktionen fast schon mit einer Garmin od. Polar für den doppelten bis dreifachen Preis vergleichen. Stryd ist auch kompatibel.
https://de.coros.com/pace2
Die Coros Pace 2 ist tatsächlich ziemlich gut. Liest sogar Powermeter und sonstige Ant+ Sensoren aus - wie ein Fahrradcomputer.
Eigentlich ist es eine Laufuhr, mit Running Power etc. Da bekommt man alles, was man an Daten mag.
Schwimmen inkl Openwater geht auch gut.

Ich habe die jetzt seit 2 Jahren im Einsatz. Akkulaufzeit ist seeehr lang. 12h Radrunde mit GPS ohne Probleme. Eine Woche mit vielen GPS Aktivitäten ebenso. Geladen wird nur manchmal beim Duschen. Das reicht. Leicht ist sie auch noch. Ich bin immer noch positiv überrascht.
 
Ich würde bei Garmin bleiben, das Portal bietet so geniale Möglichkeiten wie sonst bei keinem Anbieter.
Die FR955 ist doch das Rundumsorglospaket, zudem schön leicht (wichtig beim Laufen)!
Ich hatte schon die 935 und aktuell die 945. Überlege mir die 955 zu holen.
Bin mit vielen anderen Läufern und Triathleten in Kontakt, und es kommt immer wieder zu dem Schluß dass die FR9x5-Serie alles andere aussticht. Nein, ich verdiene nichts an dieser "Werbung".
 
Kann @Clemens1000 nur zustimmen.

Meine FR735 hab ich jetzt seit 2018 und sie funktioniert tadellos (bis auf das Armband, da brauch ich demnächst wieder eins). Der Akku hat diesen Sommer sogar gut 2 Wochen durchgehalten, da kann man nicht meckern.

Würde heute ein Neukauf anstehen, dann wäre die 955 meine erste Wahl.
 
Soll ein großes Display (mindestens 47mm, eher mehr) haben und vor allem soll die Pace beim Laufen stimmen. Und eine lange Akkulaufzeit haben. Die Forerunner 955 hat nur 47mm Display. Die Rival hat nur 1,2 Zoll-Display, ist mir zu klein.
Nur als Hinweis: mit den 47mm oder 51mm ist bei Garmin die Größe des Gehäuses gemeint. Bei einer 47er ist die Anzeigegröße 1,3" groß, und bei einer 51er 1,4". Der Unterschied zu einer Wahoo Rival mit ihrem 1,2" Display ist jetzt nicht so waaaahnsinnig groß. :daumen:

Wenn Laufen im Fokus liegt würde ich auch zu einer Garmin FR 955 raten. Hat eine minimal schlechtere Akkuperformance, ist aber im Vergleich zur Fenix 7 günstiger bei gleicher bzw. besserer (Multiband) Ausstattung. Quelle:

https://www.navigation-professionell.de/garmin-forerunner-955-vs-garmin-fenix-7-die-bessere-fenix/
Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus Laufen ist richtig.
Habe mich gerade bei NextPit informiert. Stimmt, gut zwei Wochen Laufzeit.
Also dann die. Oder Coros. Da muss ich mich noch mit auseinandersetzen
 
Fenix 6 / 7 mit Titanium Armband
Macht auch im Alltag was her und wirkt ordentlich fertig.
Gibt's immer mal wieder im Angebot. Mit der Solar Variante hast du Akku für eine Woche bei der 6er, die 7er wird vermutlich noch länger halten.
 
Wirst du die Funktionen denn überhaupt aktiv für Training und Wettkampf nutzen?
Ich hatte mir eine Huawei Watch gekauft und die Trainingsfunktionen nur ein paar Mal genutzt. Ich laufe mit einem einzelnen Bluetooth-Stöpsel im Ohr (Musik) und die Pace darüber ansagen kann mir das Smartphone ebenfalls. Die Uhr war zunächst eine faszinierende Spielerei, dann aber völlig überflüssig.

Bei mir gibt es nur sehr wenige trainingstaugliche Strecken zum laufen (und zum radfahren), da weiß ich auch bei welcher Querstraße ich losballern muss und wo das Intervall zu Ende ist.
 
Ich würde dir auch Garmin oder Coros empfehlen. Polar hatte ich ein halbes Jahr lang, war aber nicht so mein Ding. Davor hatte ich die Wahoo Rival. Die ist viel besser als die Bewerbungen. Allerdings als mein Bolt kaputt ging, habe ich einen Systemwechsel Mal zu Garmin gemacht.
Da habe ich jetzt die Vivoactive 4 und bin sehr zufrieden.
Mein Schwager verkauft seine Fenix 6Pro falls du Interesse hast, kannst dich gerne via PN melden. Die Uhr ist ca 2 Jahre alt aber in sehr gutem Zustand. Er hat sie nur am Wochenende getragen und dann auch nur wenn er mit dem E-Bike unterwegs war. 🙈
Daher ist der Akku auch noch wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten