• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Ihr Euer Traumrad bauen könntet, wie sähe es aus?

Hallo zusammen,
durch den Umbau meines Cilo gestern, der ohne Eure Hilfe aber natürlich schnell zu Ende gewesen wäre, habe ich Blut geleckt.
Ich möchte mir als zweites Rad was schickes bauen. Was sehr schickes.
Durch die vielen "zeigt Eure...." habe ich sehr viel Anregungen gesehen.
Schick finde ich v.a Chrom, sei es nur an der Gabel, oder komplett. Schöne Komponenten und und und.

Was wären Eure Traumbikes. Ganz unabhängig vom Preis. Gerne mit Bildern.
Müssen auch keine Träume sein, vielleicht gibt es hier im Forum schon ein Rad bei dem Ihr sicher seid, dass sich Diebstahl durchaus lohnen könnte.

Ich lass mich gerne überzeugen und kann vielleicht dann, so die einzelnen Teile auffindbar sind, mit Euch zusammen ein Traumbike bauen.
Einzige Vorgabe ist: Rahmenhöhe 56 und keine Ausstattung, die man nur alle 30 Jahre mal zu kaufen finden kann, weil sie so selten ist.

Danke Euch
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
mit diesem Thread hast Du wieder mal die Geister dieses Forums aus der Flasche gelassen. ;)
Traumräder gibt es mindestens so viele wie Mitglieder in diesem Forum.
Geschmäcker sind verschieden und man muss grundsätzlich unterschieden zwischen Traumrad zum Ansehen und Traumrad zum Fahren (muss sich nämlich nicht bedingen).
Wenn Dir alle hier ihre Traumräder zeigen hast Du (außer dass Dir irgendwann die Augen aus dem Kopf fallen und Dein Verstand sich im Kreise dreht) nicht viel gewonnen. ;)
Dein persönlicher Geschmack wird sich sowieso von dem vieler anderer hier unterscheiden.
Jedoch vermute ich Dein Anliegen liegt darin, dass Du Dir ganz viele schöne Bilder ansehen und diverse Kritierien erlesen willst, welche Dich letztendlich zu Deinem persönlichen Traumrad führen sollen.
Das ist jedoch eine wiederum sehr gefährliche Geschichte, da Dir somit womöglich mehrere Traumräder über den Weg laufen und Du Deine schwäbische Sparsamkeit in der Pfeife rauchen kannst, da Du Dir dann gleich mehrere Traumräder anschaffen bzw. aufbauen musst. :D
Also pass bitte auf, was Du da tust. ;)
 

Anzeige

Re: Wenn Ihr Euer Traumrad bauen könntet, wie sähe es aus?
Danke für Deinen Rat. Ist aber eh zu spät fürchte ich. Hab mir schon Wandhalter für den Hobbykeller gekauft. Die Wand reicht auch für 3 Räder denk ich 😁
Hier ist nur noch festzustellen:
In der Tat scheinst Du bereits in die Sammlerfalle getappt zu sein.
Herzlich willkommen bei den Insassen. :rolleyes:
Du kannst Dich freuen, wenn es bei drei Rädern bleibt. :D
 
... bei mir leider (noch) nicht ... ;) :

Alex Singer Randonneur Sportif

2016-04-23 Alex Singer Randonneur 2015.jpg


Wer sich für Alex Singer-Räder interessiert, wird sicherlich die Seite La derniere machine auf der Singer-Website schon gebookmarkt haben ... 😎
 
Hallo zusammen,
durch den Umbau meines Cilo gestern, der ohne Eure Hilfe aber natürlich schnell zu Ende gewesen wäre, habe ich Blut geleckt.
Ich möchte mir als zweites Rad was schickes bauen. Was sehr schickes.
Durch die vielen "zeigt Eure...." habe ich sehr viel Anregungen gesehen.
Schick finde ich v.a Chrom, sei es nur an der Gabel, oder komplett. Schöne Komponenten und und und.

Was wären Eure Traumbikes. Ganz unabhängig vom Preis. Gerne mit Bildern.
Müssen auch keine Träume sein, vielleicht gibt es hier im Forum schon ein Rad bei dem Ihr sicher seid, dass sich Diebstahl durchaus lohnen könnte.

Ich lass mich gerne überzeugen und kann vielleicht dann, so die einzelnen Teile auffindbar sind, mit Euch zusammen ein Traumbike bauen.
Einzige Vorgabe ist: Rahmenhöhe 56 und keine Ausstattung, die man nur alle 30 Jahre mal zu kaufen finden kann, weil sie so selten ist.

Danke Euch
Gruß
Tobias
01 neu.JPG
02 (2).JPG
03.jpg
07 (2).JPG
05.JPG
05.JPG
04.JPG
11.JPG
06.jpg

Finde raus wie oft es das Rad gibt.
MfG Jens
 
Schönes Thema, aber ich versteh die Frage nicht ganz: nur ein Traumrad pro Person? 🤔😉
Das muss doch heißen: ein Traumrad pro Zweck/ Terrain, z.B. ob Bergrad, Gelände, Cross, Kriterium, Zeitfahren, Langstrecke oder oder..

Im Bereich Gelände hab ich meines jedoch schon gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ssional-1982-gesuche-infos.74512/post-4755669
Anhang anzeigen 951547Anhang anzeigen 951548Anhang anzeigen 951549Anhang anzeigen 951550Anhang anzeigen 951551Anhang anzeigen 951552Anhang anzeigen 951553Anhang anzeigen 951554
Bahn hast du vergessen, Bahn
MfG Jens
20210529_121810.jpg
 
Soll es denn ein Klassik-Klassiker sein oder darf es auch ein schöner Youngtimer sein?!? Diese Frage würde ich als erstes klären, um mich dann nach einem entsprechenden Rahmen umzuschauen.

Mein liebster Klassiker in meinem Stall dürfte wohl das Koga Proracer sein. Das leuchtende Blau ist fotografisch schwer wiederzugeben, das muss man mal original gesehen haben...

524830-berjxx29bavp-img_2067-large.jpg


524827-lqdr8hkgi2gy-img_2063-large.jpg



...wenn es noch klassischer, also mit Wäscheleinen, sein soll, dann vielleicht so etwas wie diese Gazelle?

large_Finale_04.JPG


large_Finale_06.JPG


large_Finale_07.JPG



...oder vielleicht etwas aus Italien?

481704-wbeg7gg8qc48-finale_01-large.jpg


481708-wbnisw2lu295-finale_05-large.jpg


481710-qa0nsn9gl2zr-finale_07-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder in etwas moderner, ein Colnago Master... mit Ergos...

524701-tmejw3kc4n4h-img_2052-large.jpg


524697-t1tjh0gz3nuv-img_2053-large.jpg


524698-g0k96s57kvzl-img_2054-large.jpg



...oder etwas dazu Vergleichbares aus Holland, Shimano-bestückt:

524836-aw9q3fd3to6h-img_2072-large.jpg


524832-3e7a7k5xfb6w-img_2073-large.jpg


524835-kg0n6q40i9pv-img_2076-large.jpg



...oder noch moderner, aber immer noch ein Klassiker im weitesten Sinne, finde ich (der Rahmen ist immerhin schon rund 30 Jahre alt, glaube ich)...

481720-gnujgu8p1mx9-finale_01-large.jpg


481722-yj01bvvutv2a-finale_03-large.jpg


481724-vetq4yp7rhrv-finale_05-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder in etwas moderner, ein Colnago Master...
Wenn ich mir mein Spiral Conic so vor Augen führe, dann scheint mir ein Master eventuell der vermeintlich perfekte Youngtimer zu sein. Der Rahmen dürfte noch etwas steifer als das ohnehin schon recht stabile Spiral Conic Frameset sein und die Fahreigenschaften sind (für mich bis jetzt) über jeden Zweifel erhaben. Optisch machen die Dinger auch echt sehr viel her und das Prestige von Colnago ist natürlich evident, wenn es auch für Einige ein Ausschlusskriterium sein wird. Ein Master in einer schönen schlichten Lackierung mit C-Record ohne Deltas wäre eine durchaus lohnenswerte Überlegung für eine Traumrad-Sammlung
 
...was ich damit sagen will:

Klassiker sind so vielfältig und Facetten-reich; da macht es wohl Sinn, sich erstmal im klaren darüber zu werden, in welche grobe Richtung das Ganze überhaupt gehen soll!

...und dann solltest du tatsächlich unbedingt mit dem Rahmen beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ich damit sagen will:

Klassiker sind so vielfältig und Facetten-reich; da macht es wohl Sinn, sich erstmal im klaren darüber zu sein, in welche grobe Richtung das Ganze gehen soll!

...und dann solltest du tatsächlich unbedingt mit dem Rahmen beginnen!
Orientierung an Epochen kann sehr gut helfen, ich habe viel zu lange gebraucht um zu verstehen, dass ich die 70er am schönsten und spannendsten finde:)
 
...bei mir sind's - unschwer am Fuhrpark zu erkennen - die späten 70er bis 90er...
 
Hallo zusammen,
durch den Umbau meines Cilo gestern, der ohne Eure Hilfe aber natürlich schnell zu Ende gewesen wäre, habe ich Blut geleckt.
Ich möchte mir als zweites Rad was schickes bauen. Was sehr schickes.
Durch die vielen "zeigt Eure...." habe ich sehr viel Anregungen gesehen.
Schick finde ich v.a Chrom, sei es nur an der Gabel, oder komplett. Schöne Komponenten und und und.

Was wären Eure Traumbikes. Ganz unabhängig vom Preis. Gerne mit Bildern.
Müssen auch keine Träume sein, vielleicht gibt es hier im Forum schon ein Rad bei dem Ihr sicher seid, dass sich Diebstahl durchaus lohnen könnte.

Ich lass mich gerne überzeugen und kann vielleicht dann, so die einzelnen Teile auffindbar sind, mit Euch zusammen ein Traumbike bauen.
Einzige Vorgabe ist: Rahmenhöhe 56 und keine Ausstattung, die man nur alle 30 Jahre mal zu kaufen finden kann, weil sie so selten ist.

Danke Euch
Gruß
Tobias

DAS Traumbike gibt es für mich eigentlich nicht. Dafür gibt es zu viel Schönheiten. "... ob blond, ob schwarz, ob braun, ich liebe alle Fr..." .Ich experimentiere aber gern und versuche eigene Noten zu setzen. Ich weiss, jetzt werde ich bestimmt gleich von der Stilpolizei geteert und gefedert ... aber ich wage es trotzdem
ein Foto von meinem aktuellen Projekt zu posten. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich vorbringen, dass ich mit 61 Lenzen eine etwas entspanntere Haltung beim Fahren schätze. Die Laufräder sind noch nicht fertig und werden dieses Wochenende mit frischen Felgen und neuer Bereifung fertiggestellt ... mit blau eloxierten Speichennippeln. Das Gefährt war eh nicht mehr im Originalzustand ... alles mit DA EX 7260. Damit habe ich mir einen Schuss ins Blaue erlaubt.
20210627_202545-C2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
image001-1.jpg

https://meerglas.org/blog/8-2-kg-sportif-randonneur/
Streng genommen will ich das Meerglas mit einer modernen Variante eines Nivex- oder Altenburger-Schaltwerks, Kettenhalter am modernen Steckachs-Ausfallende, Heck- statt Frontträger, superleichten Kohlefaser-Schutzblechen, einer leichteren Version meiner abnehmbaren Forumslader-Dynamo-Taschenlampe und den im wahrsten Wortsinne schrägen CLB 2 Mittelzugbremsen - die natürlich direkt an Rahmen und Gabel montiert werden, ohne ihre Alu-Brücken. Dazu noch, wenn sie denn hält, eine in Rahmenfarbe lackierte Stronglight Vulcan. Rahmen und Schutzbleche am liebsten komplett im seltsamen Mattgrau der CLB-Bremsen.
Das müsste ich dann wohl alles selbst bauen. Und irgendwie glaube ich ja, dass es darauf auch rausläuft, irgendwann.
@Knobi: ich bin gerade in einem ähnlichen Prozess wie Du. Was ist der Vorteil für Dich von Steckachse? Merkst/Spürst Du beim Fahren die steiferen Laufräder, oder gibt es noch andere Vorteile die ich noch nicht sehe? Danke
 
@Knobi: ich bin gerade in einem ähnlichen Prozess wie Du. Was ist der Vorteil für Dich von Steckachse? Merkst/Spürst Du beim Fahren die steiferen Laufräder, oder gibt es noch andere Vorteile die ich noch nicht sehe? Danke
Nee, da merke ich garnichts und darum geht es mir auch nicht, weil ich im echten Leben beim Fahren sowieso erstaunlich wenig Unterschiede zwischen teils sehr unterschiedlichen Rädern, Geometrien und Konzepten feststelle. Fast immer funktioniert fast alles so irgendwie einigermaßen. 😂

Ich sehe den Stechachs-Vorteil im bislang fehlenden Gesamtsystem mit einem schaltbarem "Kettenhalter" am Rahmen, womit ein sehr einfacher Radwechsel ganz ohne dreckige Finger und Fummelei machbar wäre.
Außerdem, das aber wieder theoretisch, stabilisiert eine Steckachse moderne Leichtbaunaben mit aufgestecktem Freilauf zusätzlich, weil das eigentlich fast alles Schraubkranznaben sind, die eine sinnvolle Kassettennabe eher nur imitieren. Aber dank der überfetten Achsen hält das natürlich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten