• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Ihr Euer Traumrad bauen könntet, wie sähe es aus?

hm, trotz Neulackierung?
bei den alten Vespas ist es andersrum: solange da der Originallack drauf ist, egal wie schlimm der aussieht, bekommt man weit mehr Geld als für eine Neulackierung
Bei den Rennrädern seh ich es ähnlich: man kann ihnen ruhig ansehen, dass sie bewegt wurden. Solange es sich in Grenzen hält
Das ist bei Rennrädern eigentlich auch so, aber Chromovelato platz sehr leicht und dann auch in großen Stücken ab, da braucht es nicht viel bis es echt durch aussieht, ausbesserungen sind unmöglich.
Die Preise von steel-vintage sind aber immer astronomisch, wer die Leute sind die sowas zahlen weiß hier glaube ich keiner so recht. Die sind auch realtiv schmerzlos was Neulack angeht, da kann man halt nochmal ein paar €€ mehr verlangen am Ende
 

Anzeige

Re: Wenn Ihr Euer Traumrad bauen könntet, wie sähe es aus?
hm, trotz Neulackierung?
bei den alten Vespas ist es andersrum: solange da der Originallack drauf ist, egal wie schlimm der aussieht, bekommt man weit mehr Geld als für eine Neulackierung
Bei den Rennrädern seh ich es ähnlich: man kann ihnen ruhig ansehen, dass sie bewegt wurden. Solange es sich in Grenzen hält
Der Schuppen hat eh Apothekerpreise. Fairerweise muss man sagen, dass die Cromovelato Lackierungen Alles aber nicht haltbar sind! Die sehen schnell sehr wüst aus
 
...mein Traumvelo ist und bleibt jenes, mit dem für mich alles begonnen hat:
DSC_0013_00011-scaled.jpg

Seitdem bin ich französischen Velos "verfallen"!

Mir ist allerdings auch klar geworden, dass es zig verschiedene Herangehensweisen gibt: Nur aus einer Nation, nur von einem Hersteller, aus einer Epoche, nur Chromovelato, nur Teamräder, oder eben selbst zusammengestellt nach Gusto und Lust...
 
...mein Traumvelo ist und bleibt jenes, mit dem für mich alles begonnen hat:
Anhang anzeigen 951413
Seitdem bin ich französischen Velos "verfallen"!

Mir ist allerdings auch klar geworden, dass es zig verschiedene Herangehensweisen gibt: Nur aus einer Nation, nur von einem Hersteller, aus einer Epoche, nur Chromovelato, nur Teamräder, oder eben selbst zusammengestellt nach Gusto und Lust...
Das ist auch wirklich eines er schönsten Räder des Forums. Ganz toll!
 
Das ist auch wirklich eines er schönsten Räder des Forums. Ganz toll!
...oooch, Du beschämt mich, aber danke!

Hier im Forum habe ich jedoch auch gelernt, dass z.B. Velos aus den 50er und 60er Jahren, auch mit stählernen Keilkurbeln, sehr schön und filigran sein können. Sind zwar nicht meine Epochen, aber eben auch nicht minder interessant.

Interessant kann auch ein Projekt sein, dass eben nur auf einem Rahmenkit basiert und dann, z.B. periodenkorrekt, komplettiert wird. Viele der bekannten Hersteller hatten neben Komplettvelos auch solche Kits im Programm...
 
Wenn Du das mal live gesehen hättest ui ui ui... :D :D :D

Wilier Stahlrenner sind halt wirklich nicht günstig zu bekommen und auch relativ selten. SVB hat für das grüne Cromovelato 6 Riesen aufgerufen. Rahmen ist neu lackiert worden und die Campa 50th Gruppe hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen....
Wenn auf Kleinanzeigen mal ein Wilier angeboten wird, dann selten für unter 1,5k, vor allem nicht in tollem Zustand

Edit:Anhang anzeigen 951407Anhang anzeigen 951408Anhang anzeigen 951409Anhang anzeigen 951410Anhang anzeigen 951411
Ich stand mindestens nach drei Mittagessen vor dem Rad und habe es fotografiert, vielleicht haben wir uns sogar mal getroffen.
 
Ich stand mindestens nach drei Mittagessen vor dem Rad und habe es fotografiert, vielleicht haben wir uns sogar mal getroffen.
Haha möglich! Aber ich war nur 1h in dem Laden dort letzten Sommer...
Ich fand das Ramato lackierte auch mindestens genau so schön...
 
Das ist bei Rennrädern eigentlich auch so, aber Chromovelato platz sehr leicht und dann auch in großen Stücken ab, da braucht es nicht viel bis es echt durch aussieht, ausbesserungen sind unmöglich.
Die Preise von steel-vintage sind aber immer astronomisch, wer die Leute sind die sowas zahlen weiß hier glaube ich keiner so recht. Die sind auch realtiv schmerzlos was Neulack angeht, da kann man halt nochmal ein paar €€ mehr verlangen am Ende
Die allermeisten Räder gehen da glaube ich in den internationalen Versand. Merke: auch andere Länder haben reiche Zahnärzte!
 
Massen kamen aus Japan, die Ringeltauben aus dem Buch sind Künstler ihres Faches ,haben aber keinen Blumentopf hier in Europa gewonnen. Da sieht es mit vielen Italienern ganz anders aus.
Selbst wenn sie 100 Blumentöpfe gewonnen hätten, macht das für mich keine Unterschied.. Mich interessiert die besondere Ästhetik der japanischen Rennräder. Die ist sehr speziell und ich mag sie. Ich habe aber auch ein Rennrad aus einer italienischen Schmiede und schätze auch deren Design.
 
Selbst wenn sie 100 Blumentöpfe gewonnen hätten, macht das für mich keine Unterschied.. Mich interessiert die besondere Ästhetik der japanischen Rennräder. Die ist sehr speziell und ich mag sie. Ich habe aber auch ein Rennrad aus einer italienischen Schmiede und schätze auch deren Design.

Ich stehe eher auf regional, und solides Handwerk,ohne viel Schischi

8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg


7954352726_f922f1eeeb_b.jpg

8250227420_44319c72af_b.jpg

10930037703_4fc80c9662_b.jpg

6014476056_bb5e0a293b_b.jpg


Alle Schönheiten Made in Dortmund :cool: 😍.
 
Ich schätze und unterstütze auch das regionale Handwerk. Das ist einfach nachhaltiger. Die klassischen Stahlrenner sind ja in der Regel schon da. Da macht es wenig Unterschied zu welchem Hersteller man tendiert.
Wenn ich so richtig regional sammeln möchte, müsste ich zu einem Stiebert greifen. Der hat seine Rahmen ein paar hundert Meter weiter gebrutzelt. Allerdings sind die sehr selten.
 
Mein Traumbike ist vom Budget her nicht abwegig. Ich hätte gerne ein Viner Professional in grün.
Auch bei der Ausstattung bin ich eher pragmatisch, ab Nuovo Gran Sport wäre da alles drin. Nuovo Record wäre mir lieber. Das Schaltwerk aus meinem Geburtsjahr 1970 habe ich hier schon liegen.
Wenn jemand was in RH 56+- hat, immer her damit.
Ein Eddy Mercx hätte ich auch gerne, bin aber nicht bereit Unsummen für den Namen zu zahlen.
Mit dem Viner wäre ich sehr glücklich, habe aber irgendwie noch keins gefunden.
 
Zurück
Oben Unten