• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Zeitschriftenabo

Habt Ihr eine Radsportzeitschrift abonniert?

• Nein, habe keine Abo...

Stimmen: 68 45,6%
  • Ja, Tour...

Stimmen: 49 32,9%
  • Ja, Rennrad...

Stimmen: 7 4,7%
  • Ja, Roadbike

Stimmen: 32 21,5%
  • Ja, keine von den oben genannten...

Stimmen: 10 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    149
AW: Welches Zeitschriftenabo

Ich hab aus dem Grund auch nur ein Testabo - das Multitool ist ganz praktisch und nach der zweiten Zeitschrift sag ich einfach ab...

Ich bin hier wohl einer der weinigen Rennrad Leser;) Find die aber gar nicht mal so schlecht. Hab die aber nur im Abo, weil das bei meiner Haftpflicht/Unfall/Rechtsschutzversicherung mit dabei war.

Habe die Roadbike abonniert, weil es damals für Neuabonnenten einen ganz netten Tacho gab. Die Tour lese ich auch regelmäßig und werde sie abonnieren, wenn ein schönes Werbegeschenk lockt;-)
Inhaltlich find ich die Tour aber etwas besser, zumindest dauert da die Lektüre etwas länger. Allerdings wiederholen sich einige Themen mit der Zeit (Einsteiger-Spezial, passende Handschuhe für den Winter, wo kann man auch im Herbst noch Radurlaub machen bzw. wie komme ich ohne zuzunehmen durch die Feiertage etc.)

Ein (Rad) Zeitschriftenabo oder eine (Rad) Zeitschrift fix zu kaufen zahlt sich imho nicht wirklich aus, zumindest nicht der Informationen wegen. Ich hab vor Jahren ziemlich regelmäßig die tour gekauft, hab sie sogar aufbewahrt...
Jetzt kaufe ich sie kaum noch, eventuell kann ich auch einfach immer eine ungefähr der Jahreszeit entsprechende alte Ausgabe rauskramen, die Themen und Inhalte wiederholen sich in schöner Regelmäßigkeit...;)

Habe die Tour im Abo, überlege hin und wieder die ProCycling zu abonnieren (stattdessen). Inhaltlich richtig schlecht finde ich die RoadBike, da hatte ich seit Erscheinen immer wieder mal ein Heft gekauft und mich jedesmal über haarsträubende Fehler geärgert (immerhin...hübsche Bilder): die Sprache (der Ötzi ist das härteste was es überhaupt gibt und eigentlich kann das niemand schaffen....blablabla...) und die 'ExpertenTipps' (-> 'lenken Sie, wenn Sie in eine Kurve fahren' :D) ärgern mich jedesmal.
Hin und wieder lese ich die Rennrad - da kommt mir aber die Autorengruppe als Gruppe von Hobbyjournalisten vor, die halt immer wieder mal ein gutes Heft hinschustern.
Die Procycling finde ich im besten Sinne die journalistischste deutschsprachige Rad-Zeitschrift, aber so viel Berichterstattung aus dem Profibereich interessiert mich dann doch nicht, weshalb ich immer wieder die Idee vom Abo aufgebe, wenn ich mal wieder ein Heft gelesen habe.
Die Tour hat für meine Bedürfnisse die beste Mischung und leistet sich keine groben Fehler (wenn ich auch mit einigen Darstellungen oder Meinungen nicht gerade konform gehe).

habe gerade frisch die "RennRad" aboniert, die find ich zumindest in der ersten Ausgabe nicht schlecht,
etwas anders aufgemacht als Tour oder Roadbike. Die braucht man ja nun wirklich nicht regelmäßig lesen,
wiederholen sich ja doch öfters!
Die RennRad hat übrigens gerade nen sehr interessantes "Weihnachts" Abo drin,
für ca 30 Euro drauf bekommt man nen Satz Conti 4000s....

ich hatte meine procycling auch gestern im briefkasten.
aber ich find die wird auch immer dünner.oder täuscht das?:(

Das habe ich auch schon bei der Tour und mit Abstrichen bei der Roadbike festgestellt. Im Winter um die 100 Seiten und davon noch mindestens1/3 Werbung/kleinanzeigen.

Da lese ich das Heft ja bei einer Toiletten Sitzung. Ich kaufe die Hefte nur noch wenn nicht gerade die Sparvariante aufliegt.

Die aktuelle Tour habe ich als Abonnent seit Freitag, 20.11., offiziell erscheint sie am 23.11

Ich lese die Tour schon seit Jahren, erst gekauft, jetzt schon einige Jahre im Abo.
Mir gefällt sie immer noch gut und ich werde sie diefinitiv weiterlesen.
Sie hat immer wieder Themen, bei denen ich mir denke: "Das war schon lange mal fällig.":
Im neuen Heft z.B. ein großer Test von Kettenschmierstoffen. Endlich mal Fakten und Meßwerte dazu, anstatt nur mit anderen "Glaubensbekenntnisse" oder Einzelerfahrungen zu diskutieren, die meist ja eh nicht vergleichbar sind.
Daher ist für mich auch das Forum kein Ersatz für eine Zeitschrift, sondern eine gute Erweiterung dazu.

- Roadbike hat für mich noch nicht Tour-Niveau

- Rennrad hat nette Artikel zur Trainingslehre, aber da wiederholt sich in der Tat sehr bald. Ansonsten ist mir persönlich das Level zu niedrig.

- ProCycling interessiert mich persönlich einfach nicht, weil mich Profisport nicht wirklich interessiert (es gewinnt halt, wer am besten gedopt hat....).

Ich finde, die roadbike hat coole Fotos, die tour interessante Labortests und die RennRad ist emotional, macht Laune.

@namibdigger: wie meintest du das mit hobbyjournalisten?

Hi,
ich hab die Tour seit 1995 abboniert. Hab noch alle Hefte geordnet nach Jahrgang.
Bin am überlegen ob man die Sammlung komplett verkaufen könnte und was man dafür bekommt.
Gruß
triduma;)

Hi,
ich hab die Tour seit 1995 abboniert. Hab noch alle Hefte geordnet nach Jahrgang.
Bin am überlegen ob man die Sammlung komplett verkaufen könnte und was man dafür bekommt.
Gruß
triduma;)

Hallo!

Die selbe Idee hatte ich auch. :rolleyes:

Habe über viele Jahre Motorradmagazine gelesen und gesammelt.

Da ich den Platz, welche diese Hefte im Keller einnehmen, jetzt anderweitig verwenden möchte, kam mir die Idee mit ebay! :)

Ich also schön die Motorradzeitschriften "ausgelegt", Jahrgangsweise fotografiert und in die BUCHT gestellt!

Porto beträgt entweder 6,90Euro (bis 10Kg) oder 9,90Euro (bis 20Kg).

Super, habe einen (1!) Euro dafür bekommen...und dafür die ganze Arbeit +verpacken sowie zur Post bringen! :mad:

Wenn ich Dir `nen Rat geben darf, schmeiß die Dinger in die Altpapiertonne! :o

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

Ich bin kein großer Freund von Abos. Wenn etwas interessantes in einem Heft steht, dann kauf ich es mir im Geschäft. Bei einem Abo ist man halt gezwungen, das Heft zu nehmen und zu bezahlen, auch wenn einen die Artikel gar nicht groß interessieren.

Und bei schnellen Antworten auf meine Fragen, wende ich mich an das Forum meines Vertrauens :)

Hallo!

Die selbe Idee hatte ich auch. :rolleyes:

Habe über viele Jahre Motorradmagazine gelesen und gesammelt.

Da ich den Platz, welche diese Hefte im Keller einnehmen, jetzt anderweitig verwenden möchte, kam mir die Idee mit ebay! :)

Ich also schön die Motorradzeitschriften "ausgelegt", Jahrgangsweise fotografiert und in die BUCHT gestellt!

Porto beträgt entweder 6,90Euro (bis 10Kg) oder 9,90Euro (bis 20Kg).

Super, habe einen (1!) Euro dafür bekommen...und dafür die ganze Arbeit +verpacken sowie zur Post bringen! :mad:

Wenn ich Dir `nen Rat geben darf, schmeiß die Dinger in die Altpapiertonne! :o

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

Hi Holger,
so etwas hab ich mir schon gedacht.
Aber in die Altpapiertonne werd ich die Tour-Hefte Sammlung nicht werfen. Dafür ist sie mir doch zu schade. Dann heb ich sie halt weiter auf.
Manchmal ist es ja ganz interressant in den alten Heften zu blättern.
Gruß
triduma;)

Hi Holger,
so etwas hab ich mir schon gedacht.
Aber in die Altpapiertonne werd ich die Tour-Hefte Sammlung nicht werfen. Dafür ist sie mir doch zu schade. Dann heb ich sie halt weiter auf.
Manchmal ist es ja ganz interressant in den alten Heften zu blättern.
Gruß
triduma;)

Bisher habe ich immer die alten Hefte der TOUR ein Jahr aufbewahrt und danach in die Papiertonne geworfen, nur die Reiseberichte habe ich aufbewahrt und in einen Ordner abgeheftet.

Vor kurzem bin ich dazu übergegangen, alle interessanten Artikel einzuscannen und als pdf-Datei auf einem 8 GB-Stick und zur Sicherheit auch noch auf meiner Festplatte zu speichern, das benötigt extrem Platz und man findet bestimmte Sachen nachher viel besser wieder. Solche Sachen wie Vergleichstestst von Rädern oder Klamotten braucht man sowieso nach einmaligem Lesen nie wieder, da sich diese sowieso immer wieder wiederholen.

Ich habe von Zeit zu Zeit Probeabos (Prämienabstauben) und sonst kaufe ich mir spontan alles quer Beet. Ich lese den Spiegel regelmäßig und im vergleich zu dem habe ich die Fahrradzeiztschriften immer sehr schnell durchgelesen. Wie mit allen Nischenzeitschriften (bikes games usw) finde ich das die auf dauer alle langweilig werden weil sich vieles widerhohlt. deswegen habe ich kein festes abo sonder kauf mir was mich gerade anspricht.

Ich hatte bisher etwa ein Jahr nun die Tour abonniert und mir diesen Monat eben mal aufgrund des Threads die anderen Zeitschriften einzeln geholt, da ich mich vorher ehrlich gesagt nicht wirklich nach anderen Zeitschriften umgeschaut hatte und in Radläden unter den Rennradmagazinen immer nur die Tour gesehen hatte.

Zum Fazit muss ich sagen, dass mir die Roadbike am wenigsten gefallen hat. Dort wurde zwar über die gleichen Neuigkeiten berichtet, aber die Schreibweise fand ich dann irgendwie zu oberflächlich.

Wirklich gefallen hat mir die "Rennrad", die alles wie ich fand sehr gut erklärt hat und ausführlich berichtet hat. Und an der man auch mehrere Stunden etwas zu lesen hatte.

Die Procycling fand ich auch sehr nett, mit sehr schön eingefangenen Emotionen der Großen ;) Grad bei den Bildern von verschiedenen Zeitfahren bekomm ich da richtig Lust selbst aufs Rad zu steigen.

Also werde mir höchstwahrscheinlich noch das "rennrad" Abo zulegen, welches ja auch das günstigste der verschiedenen Zeitschriften ist und grad eine sehr nette Weihnachtsprämie hat bei einem Aboabschluss :D

Zurück