• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches ritzel für fixie ?

• Ersteller Ersteller la001998
  • Erstellt am Erstellt am
L

la001998

ich habe mein altes Rennrad in ein fiexie umgebaut , die Kurbel hat 52 zähne ..
was soll ich für ein ritzel nehmen (ich kenn mich da gar nicht aus ) ihr könnt mir gerne ein paar Vorschläge schreiben und ich wäre noch froh wenn ihr schreiben würdet wie das dann zum fahren ist..
(ich habe schon überleit ein ritzel mit 16 oder 17 zähnen )

ich habe mein altes Rennrad in ein fiexie umgebaut , die Kurbel hat 52 zähne ..
was soll ich für ein ritzel nehmen (ich kenn mich da gar nicht aus ) ihr könnt mir gerne ein paar Vorschläge schreiben und ich wäre noch froh wenn ihr schreiben würdet wie das dann zum fahren ist..
(ich habe schon überleit ein ritzel mit 16 oder 17 zähnen )
Du bist böse !!

MfG Jens

fixie sorry
hahah kenne mich hier noch nicht so aus bin neu hier .. tut mir leid wenn ich im falschen forum bin ;)

Die Summe der Zähne sollte (nach Smolik) immer dem IQ des Fahrers entsprechen. Ich weiß nur nicht, ob es so kleine Ritzel gibt?

Dann war das hier aber ein verdammt schlauer Fuchs, auch wenn man das eigentlich schon am wissenden Grinsen sieht... :D
ihgpfl6u.jpg

fixie sorry
hahah kenne mich hier noch nicht so aus bin neu hier .. tut mir leid wenn ich im falschen forum bin ;)
War von uns auch nicht so gemeint, weil so schlecht sind wir gar nicht. Nur wenn sich mal jemand verirrt machen wir uns halt einen Spaß. Und noch ganz wichtig, nichts abflexen an dem Rahmen !!

MfG Jens

oder pulvern!!! Nur weil der Original lack ein zwei Kratzer hat!!!!!

kein problem :) verstehe gerne ein paar spässchen ... wäre trotzdem froh um ein bisschen hilfe wegen dem ritzel :0

Und falls du aus dem Renner nur ein Eingangrad machst weil du keine Schaltung einstellen kannst, da können wir dir helfen. Ich meine mit Schaltung einstellen.
Jens

Paar Weinmänner würde ich dann auch stiften, weil dann bräuchtest ja auch Bremsen ;-)

Zu Deiner Frage:
Ich denke, das musst ausprobieren. Kommt ja sehr auf die Verwendung und Trainingsstand des Fahrers an. Willst damit größere Steigungen fahren, oder nur Flachland?
Bei 52 vorne und 16-18 hinten würde ich vermutlich am Berg immer noch ächzen, und auf der Geraden wärs mir zu kurz. Also wohl genau der (faule) Kompromiss, den ich am wenigsten unbrauchbar für mich halten würde...

schade das du schon umgebaut hast:eek:
mit Schaltung hättest du dir die angenehmste Kombination "erfahren" können.

Kommt ja auch drauf an wo du lebst und was du damit machen willst, sprich das du Hügel hast die du damit raufmusst und und und

Ich würds erstmal mit nem Rückbau versuchen, oder vieleicht is ja einer im Bekanntenkreis mit nem passenden schaltbarem Radel

hmm.. warum habe ich nur das gefühlt, dass sich hier jemand nen spaß erlauben möchte? alá gib dem äffchen nur zucker, dann wird es schon tanzen.. :D sind wir ja doch gleich mal drauf angesprungen.. vielleicht kommt ja auch gleich tango mit seinem pawlow-bildchen, wer weiß..

Zu Deiner Frage:
Ich denke, das musst ausprobieren. Kommt ja sehr auf die Verwendung und Trainingsstand des Fahrers an. Willst damit größere Steigungen fahren, oder nur Flachland?
Bei 52 vorne und 16-18 hinten würde ich vermutlich am Berg immer noch ächzen, und auf der Geraden wärs mir zu kurz. Also wohl genau der (faule) Kompromiss, den ich am wenigsten unbrauchbar für mich halten würde...
Also der einzige mir bekannte Radsportler, der regelmäßig auch flotte, hügelige und lange Strecken mit dem Fixie fährt, hat 48/18 gekettet. Für die Stadt oder was man so allgemein als Grundlagentraining im Winter bezeichnet, würde ich was noch kleineres Draufmachen. Fährst du über 30, trainierst du eben hohe Trittfrequenzen.

Also der einzige mir bekannte Radsportler, der regelmäßig auch flotte, hügelige und lange Strecken mit dem Fixie fährt, hat 48/18 gekettet. Für die Stadt oder was man so allgemein als Grundlagentraining im Winter bezeichnet, würde ich was noch kleineres Draufmachen. Fährst du über 30, trainierst du eben hohe Trittfrequenzen.
flotte, hügelige und lange Strecken würde ich damit halt gar nicht fahren... Wie gesagt, ich verstehe den Ansatz irgendwie eh nicht...

hmm.. warum habe ich nur das gefühlt, dass sich hier jemand nen spaß erlauben möchte? alá gib dem äffchen nur zucker, dann wird es schon tanzen.. :D sind wir ja doch gleich mal drauf angesprungen.. vielleicht kommt ja auch gleich tango mit seinem pawlow-bildchen, wer weiß..

na das netteste forum ist das hier wohl nicht !

Zurück