• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches ritzel für fixie ?

  • Ersteller Ersteller la001998
  • Erstellt am Erstellt am
In einer Stadt, in der es keine nennenswerten Anstiege gibt, kommt man prima mit einem Gang aus. Ich fahre ein 46 kettenblatt mit einem 17er Ritzel. Das ist eine moderate Übersetzung und damit komm ich bei einer (ver-)tretbaren Trittfrequenz auch locker über 30 Km/h. Mehr brauche ich in der Stadt nicht. 46er Kettenblätter sind aber nicht soo einfach aufzutreiben bzw. kosten halt ein paar Taler. Ich würde dir auch empfehlen das 42 Kettenblatt der Kurbel zu montieren (sofern du es noch hast), oder dir eines zu besorgen (sollte nicht die Welt kosten, Lochkreis beachten!) und ein 16er Ritzel zu fahren.

52er Kurbel würde ich auch nur mit mindestens 20er Ritzel in der Stadt fahren. Alles andere macht dir die Knie kaputt – erst recht wenn es fixed sein soll !
 
Was ist denn eigentlich der Einsatzzweck? Stadtgurke oder Trainingsgerät?
Mit der Beschränkung auf einen Gang im Training habe ich mich noch nicht befasst, aber mir wäre dort 46-17 wahrscheinlich etwas, in der Stadt aber definitiv zu dick. Ich überlege gerade das 52er rauszuschmeißen und ein angenagtes 44er am Stadtrad zu montieren (mit Schaltung, selbstverständlich).

Was und wie schnell man treten kann (und der Unterschied in der Frequenz zwischen Freizeitkurbelei und Training) ist individuell unterschiedlich.
Aber 52-16, um dann bei Tempo 25 mit 60er Trittfrequenz zu verrecken und an Ampeln nur im Zeitlupentempo loszufahren, halte ich für eine schlechte Idee. Falls Fixiefahren für dich lockeres Kurbeln bei Tempo 37-40 bedeutet, ziehe ich meinen Hut, dann passt der Gang natürlich :)

Der beste Vorschlag ist immer noch: Schaltungsrad nehmen, ausprobieren. Und im Zweifel immer die kürzere Übersetzung wählen, schnell treten ist gut für die Knie und trainiert den Kreislauf.
 
hab grad nachgezählt, ich fahre 46-18 und nicht 46-17. ich finde den gang perfekt. davor bin ich 42-18 gefahren, das war mir halt'n ticken zu lasch...
 
Zurück