• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennradpedal könnt ihr empfehlen?

Steffen89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Rennradpedalen für mein Giant TCR Comp 2. Momentan fahre ich noch mit MTB-Klickpedalen, da ich schon 2 Mountainbikes habe und noch einen Satz Pedale übrig hatte.
Jetzt wollte ich allerdings auf "richtige" Rennradpedale und Schuhe umsteigen. Schuhe habe ich mir schon ausgesucht (Giro Trans), jetzt bräuchte ich nur noch gute/passende Pedale. :ka:
Ich schwanke momentan zwischen Look und Shimano. Kann mir da jemand von Euch Erfahrungsberichte zu den beiden Marken geben? Welche Pedale haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Infos :cool:

Ride on,
Steffen

Anzeige

Re: Welches Rennradpedal könnt ihr empfehlen?
AW: Welches Rennradpedal könnt ihr empfehlen?

Hast Du über die Sufu da wirklich nichts zu gefunden???

Er hat die Sufu nicht gefunden.

Was soll denn dieser unqualifizierte Beitrag schon wieder? Du bist bestimmt so einer, der nur darauf wartet, solche sinnlosen Kommentare abzugeben, oder? :mad:

Natürlich habe ich erst versucht, über die SuFu was passendes zu finden. Allerdings war da nicht wirklich viel brauchbares dabei, und wenn ich was gefunden habe, dann waren das schon Beiträge, die älter als 2 oder sogar 3 Jahre sind. Ich weiß ja nicht, was sich da in der technischen "Entwicklung" der Pedale die letzten Jahre getan hat.

Versuch mal diesen Beitrag, der ist gerade mal zwei Monate alt. Soviel wird sich seit dem bei der Technik nicht getan haben.

Wenn Du dann noch Fragen hast kannste ja nochmal posten, ein dickeres Fell wäre aber empfehlenswert. ICH fand den Zwischenruf lustig:D

Ich fahre jetzt schon 2 Jahre Shimano Ultegra SPD SL und bin voll zufrieden.
Zwischenzeitlich bin ich mal Time RXS gefahren und die fühlten sich zu schwammig an, was wohl mit der geringen Auslösehärte zutun hat.

Ich würd mich, wenn ich du wäre, für Look entscheiden. Warum? Weil ich auch Look Pedale hab und die klasse finde (wenn die gelbe Pedale zusagen, bei Stadler gibts die Look Contador Edition relativ günstig).

Ich muss aber gestehen das ich bis auf MTB Pedale noch keine Shimanos hatte, aber da ich am ganzen Rad kein Shimano Teil hab dachte ich mir, wirds bei den Pedalen auch kein Shimano. Auch wenn ich nichts gegen die Marke hab

Shimas 105 SPD Sl kosten nichtmal 30€, Look Classics keine 50€. Im Zweifel probier die SPD und wenn sie Dir nicht gefallen, steig auf Look um und vertick die Shimas bei Ebay oder schmeiß sie in den Keller.

Ich würde Time nehmen. :p Gibts auch für 50€.

Warum willst Du denn auf Rennradschuhe umsteigen :confused: Ist Dir das Laufen mit den MTB-Schuhen zu bequem :confused::D

Ich fahre auf dem Crossbike Shimano M540 und auf dem neuen Rennrad Shimano PD-A600. Die sind in Sachen Gewicht, Preis, Funktionalität, Qualität und Optik in meinen Augen der beste Kompromiss fürs Rennrad.

Und ich würde die Finger von zu leichten Konstruktionen lassen. Die Shimano-Pedale sind alle einen Tick schwerer aber nach meiner Erfahrung auch nicht kaputt zu kriegen :crash: Die Dinger sind einfach super gelagert!

Ich hab auch noch ein Paar XLC-SPD-Pedale zuhause rumfliegen. Die musste ich immer wieder nach kurzer Zeit fetten, damit sie halbwegs geräuschfrei liefen. Wobei ich natürlich auch tierisch Druck aufs Pedal bring :-)

Ich fahre jetzt schon 2 Jahre Shimano Ultegra SPD SL und bin voll zufrieden.
Zwischenzeitlich bin ich mal Time RXS gefahren und die fühlten sich zu schwammig an, was wohl mit der geringen Auslösehärte zutun hat.

Die TIME RXS und schwammig?:confused: Die Auslösehärte lässt sich einstellen!
Ich fahr die auch. Das sind die besten Pedale die ich je hatte.

Selbst bei den einfachen, nicht einstellbaren Modellen ist imho nix schwammig.
Aber gut: Die alte Weisheit aus dem Bereich der Sattel-Wahl ("Jeder Ar$ch ist anders." :D) trifft sicher auch auf Füße und Hände zu.

Jetzt sind die Leute hier sogar so nett zum TE, die Einstiegsvarianten die ich oben genannt habe direkt zum Shop zu verlinken ;)

LOOK delta system ist okay und inzwischen recht billig (auch die ersatzpedalplatten) dea look ja das neue KEO system auch noch vertreibt.

Look delta aber langlebiger da look keo teilweise aus carbon (=plastik)..KEO Carbon nutzt sich leider schnell ab. Inzwischen haben sie zwar zum schutz so ein kleines Alu plättchen draufgeklebt, aber trotzdem: nutzt sich ab...alte Look DELTA Pedale meist vollkommen aus ALU und das ist natürlich härter als Schuhplastik + Plastikpedalplatten

Wieso Shimano vs. Look ?

Was spricht gegen die Speedplay Zero ? ;-)

Daniel

:jumping:

Hat vom Frühstück bis zur Mittagspause gedauert, bis auch noch Speedplay ins Rennen kommt. :D Heute Abend schreibt noch einer von der guten alten Zeit als Mann sich noch Riemen aus ner Kuhhaut schnitt und sich damit an die Pedalen festgebunden hat. Gegen Mitternacht berichtet dann einer wie ihm mal auf einem Marathon ein Pedal gebrochen ist und er sich dann einen rostigen Nagel durch den Schuh getrieben und auf der Unterseite der Pedale krumm geschlagen hat...:lol:

Entschuldigt bitte, nicht böse nehmen, ganz besonders nicht der TE, bin heute morgen schon gefahren und hab noch keine Kohlenhydrathe eingeworfen, bin da gerade ganz lustig drauf :cookie:

Ich meinte es schon ernsthaft: Ich hatte den Tipp mit den Speedplays bekommen und bin von Shimano SPD (MTB) darauf gewechselt. Ich find sie klasse: "Drauflatschen" und drin. Kein Gefummel.
Die Halter an den Sohlen sind aus Metall und brauchen keine Überzieher. Hinzu kann man den Freiwinkel ziemlich individuell einstellen.

Auch wenn eine grössere Auswahl es dem TE schwerer macht, sollte man auch Alternativen nennen dürfen ...

Gruß,

Daniel

Ich meinte es schon ernsthaft: Ich hatte den Tipp mit den Speedplays bekommen und bin von Shimano SPD (MTB) darauf gewechselt. Ich find sie klasse: "Drauflatschen" und drin. Kein Gefummel.
Die Halter an den Sohlen sind aus Metall und brauchen keine Überzieher. Hinzu kann man den Freiwinkel ziemlich individuell einstellen.

Auch wenn eine grössere Auswahl es dem TE schwerer macht, sollte man auch Alternativen nennen dürfen ...

Gruß,

Daniel

Ja klar!!!

Sei aber noch erwähnt, dass bei Speedplay der Einstieg etwas teurer wird als bei SPD SL...

Versuch mal diesen Beitrag, der ist gerade mal zwei Monate alt. Soviel wird sich seit dem bei der Technik nicht getan haben.

Wenn Du dann noch Fragen hast kannste ja nochmal posten, ein dickeres Fell wäre aber empfehlenswert. ICH fand den Zwischenruf lustig:D

Und ich fand den ersten Antwortbeitrag absolut korrekt!!!
Und die Frage hier im Forum zu stellen ist dazu obergenial!
Wieviele Pedalarten gibts? Tippe mal auf 4 verschiedene. Also werden hier vier verschiedene Pedale empfohlen, jedes vom Besitzer in höchsten Tönen, weil man selbst nur das Beste fährt.....
Ist wie die Frage nach dem Sattel oder Helm.

Nur mal so als Tipp, es gibt keine schlechten Pedale, aber sie unterscheiden sich in ihren Einstellmöglichkeiten. Dazu findet man alle Infos auf den Herstellerseiten.
Dann gibts vielleicht noch den optischen Aspekt und als letzten auch noch die Preisfrage. Bei letzterem tun sich dann wirklich Welten auf. Vielleicht sollte man daher solche Fragen auch mit einer Budgetvorstellung kombinieren......

Zurück