• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad ? Mal wieder

Slick

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
10
Hi Radler/innen,

wie so viele hier bin ich auf der Suche nach Ratschlägen. Üblicherweise fahre ich MTB, hatte aber auch immer schon interresse am RR und nun habe ich zwei ausgesucht um Kilometer zu fressen und als Alternative bei nicht so tollem Wetter. Das Stevens Aspin und das Canyon AL 8.0 jeweils mit KK sind in der engeren Auswahl. Welches wäre zu empfehlen auch im Hinblick auf die Haltbarkeit (es soll viele Jahre mein Begeleiter sein)und nicht zu sportliche Sitzposition.
Bei Canyon wird bei meinen 1,90 m und 91 cm Schrittlänge ein 62er Rahmen empfohlen, wäre das auch beim Stevens passend.

Gruß


Jens
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Hallo Slick,
ich habe das Stevens bestellt, ist auch schon da- mach nur noch Feinabstimmung. Die beiden Räder nehmen sich gegenseitig nicht viel ab, und sind sicher zu empfehlen.
Canyon ist eine tolle Marke mit, ich kann nur den MTB Bereich beurteilen, vielen Innovationen. Hat jedoch Nachteile, weil Versender!

Bei Canyon wird bei meinen 1,90 m und 91 cm Schrittlänge ein 62er Rahmen empfohlen, wäre das auch beim Stevens passend.

Ein Fachgeschäft nimmt sich normalerweise Zeit zum Ausmessen deiner Körpergeometrie, um Individuell zu beraten und anzupassen.

Von der Optik find ich das Stevens (in weiß) unschlagbar.

Grüsse specialist
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Ja, das Stevens macht optisch ordentlich Krach, obwohl das Canyon in weiß auch ne Augenweide ist. Mit der Beratung durch den Händler ist mir mit Sicherheit geholfen weil a. es mein erstes richtiges RR ist und er b. bei mir fast um die Ecke seinen Laden hat. Die Vor- und Nachteile eines Versenderbikes sind mir klar, zum Glück kann ich schrauben und hab eine linke und eine rechte Hand mit auf den Weg bekommen;).
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

In der aktuellen Tour sind Räder um die 1500 EUR getestet ..
Darunter auch ein Canyon und ein Stevens. Da hat das Canyon deutlich besser abgeschnitten. Beim Stevens haben sie aber halt die verbauten Billigreifen kritisiert.. das kann man ja ändern.
Leg Wert auf den Rahmen und bei Deiner Größe (und vielleicht auch Gewicht) unbedingt auf die Laufräder.
Ich habe den Test nicht zur Hand (gestern Heft gekauft und nur überflogen).
Bei näherem Interesse kurz BEscheid geben oder Heft kaufen:)
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Ich habe den Test auch gelesen. Na was soll man davon halten, wenn die Reifen kritisiert werden oder die Sattelklemme (die übrigens aussieht wie alle Sattelklemmen auch). Stevens verbaut Parts ihrer Eigenmarke, Canyon mittelklassige Ritchey und FSA? ich denke Niveau, Steifigkeitswerte gleich und mit Körperwahrnehmung nicht zu messen. LRS: Hab Mavic inzwischen leid (außer die neuen Schuhe die es von Mavic gibt) , Easton sind z.B. handgespeicht und haben eine bessere Optik.

Ich sehe gerade das Canyon ist 100 Euro teurer und da geht auch keiner mit dem Preis runter, beim Stevens (1399.-) ist u.U. schon noch Luft nach unten.
Aber alles in allem machst Du mit keinem der Räder was falsch.

Noch kurz@Slick: Es ist auch bei mir mein erstes RR, und auch wenn es von der Stange ist, kann und sollte, gerade bei deiner Grösse, die komplette Körpergeometrie vermessen werden. Mein Dealer hat dann noch via Software ein Profil erstellt und so konnten wir in Ruhe alles individuell anpassen.

Grüsse specialist
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Ich habe gerade mal so spaßeshalber im forumsinternen Gebrauchtmarkt geschaut. Da bietet jemand ein SOlution Ontario in 62 an. Scheint wenig gebraucht zu sein .. ist noch fast neu.
Wenn Du da einen ordendlichen Preis erzielst und dann noch Geld für gute Laufräder hast .. könnte das auch eine Lösung sein.
Die Rahmenhöhe ist ja jetzt nicht soooo verbreitet.
Gruß
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Mein Gewicht hält sich mit 85 Kg in Grenzen, es sind also keine LRS die bulletproof sind notwendig:D. Die nächsten Tage werde ich mal beim Händler vorbeischauen, mich mal vermessen lassen und nachfragen was vom Preis her noch geht. Die Zeitschrift werde ich mir auch noch holen obwohl die mir einen Anhaltspunkt gibt, da ich so meine Meinung zu Testzeitschriften habe.
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Bei beiden Marken/Rädern machst du sicher nichts falsch. Was mich bei Canyon immer ein bisschen stört, dass egal an welchen Veranstaltungen man mit dem Rad teilnimmt, sicher einer den gleichen Drahtesel hat.

Bei den Toutests würde ich immer auch bedenken, dass Canyon da gut Werbung macht ... was aber nichts heißen muss. Räder sind trotzdem spitze, nur muss man bei den Tests nicht immer alles (Reifen, die eh schnell gewechselt werden) so ernst nehmen.

Sonst kannst du dich beim Stöbern und Informieren ruhig in den Gebrauchtmärkten umsehen. Die Preise sind gerade gut zum günstigen Kaufen ;)
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Du machst wahrscheinlich mit beiden Rädern nichts verkehrt. Bleachi hat natürlich recht, das sind Allerwelt-Geräte, aber nicht schlecht, auch das Stevens.
Im Übrigen denke ich, dass ein 62er Rahmen für dich zu groß ist ... ein minimal zu kleiner Rahmen fährt sich "handlicher" und kann mit Sattelstützenversatz und längerem Vorbau passend gemacht werden. Ein zu großer bleibt immer zu groß ;)
 
AW: Welches Rad ? Mal wieder

Die nächste Zeit werde ich mir noch mal einen Kopf machen, welches der beiden Räder es wird. Vorher lasse ich mich wie geschrieben noch mal vermessen und beraten damit ich mir nicht einen Rad zulege dessen Rahmengröße nicht so optimal passt.
Das man jemanden trifft, der das gleiche Rad hat kann schon mal vor- kommen, außer man fährt einen Eoxten oder ein Custombike bzw. ein exotisches Custombike.
 
Zurück