• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Wäre die BC30 V2.0 nicht die bessere Wahl? Noch mehr Licht und wechselbar Akkus. Nur keine Restdauer Anzeige. Oder übersehe ich da was?
 
ich habe auch die Fenix BC30R, der Lichtkegel ist oben abgeschnitten, wie man es vorne auf der Linse sieht, Streuung nach unten kann man eher nicht feststellen.
Bin damit sehr zufrieden was Lichtleistung, Akkudauer, Bedienung - mit Fernbedienung lässt sich Fernlicht schalten.., betrifft. Fahre in Ö, da spielt die Zulassung (meines Wissens nach) keine Rolle ;)

Hast du das mal gemacht, den Superzoom ausgelöst?
Ich hab die auch, bin echt zufrieden, hab aber noch nie das Fernlicht gebraucht, war noch nie nötig.
 
Hast du das mal gemacht, den Superzoom ausgelöst?
Ich hab die auch, bin echt zufrieden, hab aber noch nie das Fernlicht gebraucht, war noch nie nötig.
was ist Superzoom? Fernbedienung für's Fernlicht nehme ich meist auch nur für längere Nachtfahrten mit, dann finde ich es aber praktisch, um Autofahrer auf's abblenden zu erinnern.
 
Servus, ich Klinke mich Mal ein.
Ich Fahrer derzeit mit lezyne Power Pro 115 StVZO.
Die ist mir ausreichend hell eigentlich...aber ich hätte es gern etwas breiter ausgeleuchtet, ähnlich wie man es bei den beamshots der bumm Icon space sieht... Die mir aber zu teuer ist.
Hat jemand Erfahrung , ob's von lezyne auf Fenix ein spürbares Upgrade ist?
 
Servus, ich Klinke mich Mal ein.
Ich Fahrer derzeit mit lezyne Power Pro 115 StVZO.
Die ist mir ausreichend hell eigentlich...aber ich hätte es gern etwas breiter ausgeleuchtet, ähnlich wie man es bei den beamshots der bumm Icon space sieht... Die mir aber zu teuer ist.
Hat jemand Erfahrung , ob's von lezyne auf Fenix ein spürbares Upgrade ist?
Suche Mal nach der in Frage kommenden Lampe, plus den Begriff "beamshot".
 
Servus, ich Klinke mich Mal ein.
Ich Fahrer derzeit mit lezyne Power Pro 115 StVZO.
Die ist mir ausreichend hell eigentlich...aber ich hätte es gern etwas breiter ausgeleuchtet, ähnlich wie man es bei den beamshots der bumm Icon space sieht... Die mir aber zu teuer ist.
Hat jemand Erfahrung , ob's von lezyne auf Fenix ein spürbares Upgrade ist?

Das mit der Breite wird vllt. auch überschätzt. Meine Space leuchtet zwar recht breit, aber in annähernd rechtwinkligen Kurven hilft mir das Null. Die Trelock 760 leuchtet etwas schmaler, aber der in der Praxis erheblichere Unterschied ist die Leuchtweite und die Laufzeit. Trelock muss ich eigentlich immer auf Stufe 5 (höchste Stufe) fahren, die Space in vorletzter Stufe. Die Space leuchtet auch dann weiter und hält 3 Stunden statt knapp 2. Trotzdem reicht die Trelock für ein Rennrad eigentlich völlig aus, ich nehme die Space eher, um nicht nach jeder Ausfahrt laden zu müssen.
 
Ohne hier nun alles zu lesen. Ich habe aktuell eine Fenix BC30, die blendet aber wie Sau und verschwendet viel Licht nach oben. Ich habe mir nun als Nachfolger zwei Lumintop B01 gekauft. Die hat stvzo-ähnlich eine hell-dunkel Grenze und soll bei weitem nicht so blenden. Die kostet auch nur 30€ plus 5€ Für einen Akku.
 
Ich habe mir jetzt aus Neugier mal die BC30R bestellt. Bin mal gespannt wie die Lichtausbeute so ist. Ich habe bisher eine B+M Ixon IQ Premium, die ist eigentlich gut, aber ich meine auf gänzlich unbeleuchteten Straßen / Wegen kann es ruhig etwas mehr Licht sein.
 
Das mit der Breite wird vllt. auch überschätzt. Meine Space leuchtet zwar recht breit, aber in annähernd rechtwinkligen Kurven hilft mir das Null.
Liegt bei einspurigen Fahrzeugen in der Natur der Blendfreiheit, da kann die Lampe noch so breit leuchten, es bringt einfach nichts. Ist womöglich auch mit ein Grund dafür warum man nachts so wenige Motorradfahrer sieht: die haben zwar Fernlicht aber sind wahrscheinlich die ständige Umschalterei irgenwann leid. Mehr Licht bräuchte man in der Kurve eigentlIch gar nicht. Eher sogar weniger, denn weit kann man ja eh nicht gucken, Sichtlinie zuende. Sondern man bräuchte einfach nur eine andere, eigentlich viel einfachere Lichtverteilung. Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir für ernsthafte Kurven eine “zuschaltbare“ Streuscheibe zu basteln, einfach nur aus Neugier ob damit eine Verbesserung spürbar wäre. Hatte ähnliches sogar schon mal am Rad, als zuschaltbare Zweitlampe bzw als “Bergauflicht“. Bergauf weil ich dort eigentlich gar nicht mehr haben möchte als eine Positionslampe. Damit ich etwas von der nächtlichen Landschaft außerhalb des Scheinwerferkegels mitbekomme statt immer nur dem abgegrenzten Lichtkegel dabei zuzuschauen wie er den Tretrhytmus in den weiteren Straßenverlauf projiziert. Den Tretrhytmus kenne ich selber, den muss man mir nicht vorführen.

Optimal wäre natürlich eine Servoutomatik zur horizontalen Ausrichtung bei Schräglage, ähnlich wie man das als Zubehör für Gopros kennt. Wundert mich dass das noch kein Motorradhersteller eingeführt hat, das wäre mal ein ziemliches wildes Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich fahre sowohl auf dem Rennrad als auch MTB mit einer Helmlampe als Kurvenlicht. Da ich aber auch auf Straßen fahre wo mir selten jemand entgegenkommt ist das wohl ok. Ich gucke bei Gegenverkehr dann entweder zur Seite oder schalte die Lampe aus. Es gibt für Helmlampen sogar Lenkerfernbedienungen ;-)
 
Ganz so schlimm dass ich mir freiwillig 'ne Helmlampe antue ist die “Kurvenblindheit“ dann doch nicht...

Dass diese Rechnung ganz anders aufgehen kann wenn man die Helmlampe vom MTB sowieso schon gewohnt ist ist natürlich klar, dann würde ich das wahrscheinlich auch mit auf die Straße nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe
XANES XL05

sieht vom Reflektor zumindest auch so, als ob sie eine einigermaßen brauchbare HellDunkel Grenze hinbekommen könnte
 
@Sadwick Ich habe seit ca. einem Jahr die BC21R im Gebrauch und bin mir ihr sehr zufrieden. Lichtausbeute ist sehr gut und wenn man sie mit einer entsprechenden Neigung nach STVZO einstellt, blendet sie nicht. Extrem praktisch finde ich die Möglichkeit des Akkuwechsels. Bei längeren Touren habe ich immer einen Ersatzakku dabei. Noch nie gebraucht aber ich fühle mich sicherer damit.
 
Ich suche noch nach einem "Notlicht" wenn man doch mal wieder langsamer war als geplant und es dunkel wird. FÜr MTB oder Mehrtagestouren habe ich eine Lupine aber die schleppe ich ungern mit wenn es mal schnell am Nachmittag los gehen soll. Daher die Frage: Was ist eurer Meinung nach das kleinste Vernünftige Licht ohne stupid-light zu sein? die lezyne 115 ist mir eigentlich schon zu groß. Die Fenix BC21R geht schon eher in die richtige Richtung. Meint ihr die Fenix ist die kleinste Sinnvolle Option als vollwertiges Notlicht?
 
Als kleinstes vollwertiges Notlicht würde ich mir eher ein Knog Mob kaufen, die finde ich schön unauffällig.
 
Als kleinstes vollwertiges Notlicht würde ich mir eher ein Knog Mob kaufen, die finde ich schön unauffällig.
Ok, das hatte ich immer nur als "Ich werde gesehen" wahrgenommen. Kann man da mit tatsächlich mal noch ne Stunde im dunkeln zügig fahren ohne das es Gefährlich wird? Ein Mittelding vom Mob und dem BC21R würde mir gefallen...
 
Also die kleine Fenix ist mehr als ein Notlicht aber immer noch klein genug, dass man sie in die Trikottasche stecken könnte. Vergleichbare Lampen gibt es auch noch von Ravemen. Die CR300 - CR1000 ist eine kompakte Lampenserie.
 
Ich bin jetzt einige Zeit mit der Cateye Gvolt 70.1 gefahren, als Notlicht ist die gut. Habe sie allerdings zu pendeln gehabt, da war es mir zu wenig Licht spät abends.
 
Zurück
Oben Unten