• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Ich schließe mich der Frage mit einer sehr ähnlichen an:
Ich fahre momentan an meinem Gravelbike nur eine Bontrager Ion 200 RT. Die ist mehr als Tagfahrlampe gedacht, um etwas besser aufzufallen und so (hoffentlich) sicherer unterwegs zu sein. Gerade jetzt in den kalten Monaten komme ich aber auch mal in die Dämmerung oder richtig in die Nacht. Die Bontrager ist da sicher besser als keine Lampe, eventuell reicht sie auf halbwegs sicheren Straßen, damit ich gesehen werde und auf Schotterwegen sehe ich halbwegs, wo ich hinfahre. Insbesondere im Wald (aber auch sonst) ist es mir aber dann doch zu dunkel, wobei es mir da v.a. um Schlaglöcher, Gullydeckel etc geht, die ich ungern bei der Kälte und alleine im Niemandsland übersehen möchte. Schön wäre auch, wenn ich Fußgänger früher sehen würde, vielleicht auch ein bisschen was links und rechts vom Weg ist (hier gibt es einige Wildschweine, wobei ich die Wege möglichst nur bei Tageslicht fahre).

Die Lampe möchte ich nur bei Bedarf anbringen, so ein Gummiband ist also vielleicht sogar die beste Lösung. (Die Bontrager hängt jetzt unter meinem Garmin.) 2h sollte sie halten, 3h wären besser. Am liebsten per USB aufladbar.

Anfangs habe ich v.a. an die Lezyne 115 gedacht, da jetzt die HB 500 lieferbar ist, wäre auch die interessant. Ich fahre aber sehr sehr wenig auf öffentlichen Straßen, so dass ich mittlerweile auch überlege, ob es überhaupt eine StVZO Lampe sein muss. Habt ihr einen Tipp für mich?

HB 500 und 115 kann ich zum Beispiel schon schwer vergleichen, da Lezyne bei einer Lux, bei der anderen Lumen angibt. :(

@MukMuk Denkst du die Lezyne 115 ist dir zu dunkel? Die 115 Lite kostet die Hälfte der HB 500 und ist auch nur etwa halb so schwer, somit tendiere ich gerade zu der. Hier gibt es ein paar Kommentare zur HB 500: https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/page-2
Viel blabla ohne dass die die Lampe in der Hand hatten, aber auch ein paar bessere Berichte. Für meinen Geschmack kommt die eher schlecht weg.

Was wäre sonst von zum Beispiel der Lumintop B01 zu halten? Edit: Ah wird oben mehrfach empfohlen, wäre also wohl auch interessant.

Hier mal ein Foto der HB500 aus dem verlinkten Thread. So Fotos sind immer schwierig, für meinen Geschmack ist der Lichtkegel jedenfalls aber sehr schmal:
Mich hat die HB 500 auch von den Werten und der Bedienung über den Fernlichtschalter begeistert. Leider muss ich sagen, das der Standardhalter einfach unbrauchbar ist. Was für mich noch schlimmer ist - mein Sigma Computer (23.16) funktioniert bei eingeschaltetem Licht nicht mehr. Beider geht aus meiner Sicht in dieser Preisklasse einfach nicht !
 
Was für mich noch schlimmer ist - mein Sigma Computer (23.16) funktioniert bei eingeschaltetem Licht nicht mehr. Beider geht aus meiner Sicht in dieser Preisklasse einfach nicht !
Da liegt die Preisklasse aber klar auf der Seite des Tachos, denn der hauseigene Sigma-Digitalfunk ist was Lampen angeht die Prinzessin auf der Erbse. Es gibt Lampen von denen der sich nicht verwirren lässt aber die sind eher Ausnahme als Regel. ANT+ ist da sehr viel weniger empfindlich (und wird auch Sigma genutzt, Rox 10 aufwärts)
 
Mich hat die HB 500 auch von den Werten und der Bedienung über den Fernlichtschalter begeistert. Leider muss ich sagen, das der Standardhalter einfach unbrauchbar ist. Was für mich noch schlimmer ist - mein Sigma Computer (23.16) funktioniert bei eingeschaltetem Licht nicht mehr. Beider geht aus meiner Sicht in dieser Preisklasse einfach nicht !
Das mit dem Tacho wundert mich nicht, das ist ein bekanntes Problem.
Bei der Halterung muss man eventuell improvisieren, für das Gummiband ist sie auch etwas schwer.
Aber die Funktion ist Top, auch auf Waldweg bei schlechten Wetter noch ausreichend Licht. 👍
 
Da liegt die Preisklasse aber klar auf der Seite des Tachos, denn der hauseigene Sigma-Digitalfunk ist was Lampen angeht die Prinzessin auf der Erbse. Es gibt Lampen von denen der sich nicht verwirren lässt aber die sind eher Ausnahme als Regel. ANT+ ist da sehr viel weniger empfindlich (und wird auch Sigma genutzt, Rox 10 aufwärts)
Nun ja, aber schließlich kostet der Sigma auch noch über 100 € ....
 
Nun ja, aber schließlich kostet der Sigma auch noch über 100 € ....
Was die Sache nicht unbedingt besser macht...

(Ich glaube mein 2209 hat damals sogar weniger gekostet! Gleiche Funktechnik aber wenigstens konnte man für den noch eine Halterung mit Kabelsensor kaufen. Trittfrequenz war dann im Dunkeln zwar auch weg, egal welche Lampe, aber immerhin blieb das Tempo erhalten. Puls von Lampe zu Lampe verschieden wenn ich mich recht erinnere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat am Gravel-Rad eine GVolt 70.1, die finde ich recht gut verglichen mit der Größe, heller und vor allem im Weitbereich breitere Ausleuchtung als meine IQ Premium. Die Befestigung unterm Lenker ist natürlich auch sehr schick, sofern man einen Platz findet an dem keine Züge im Weg sind. Nun gibt es noch die GVolt 100, hat damit schon jemand Erfahrung? Das Leuchtfeld sieht auf dem einzigen mir bekannten Foto (Werbefoto vom Hersteller) leider komplett anders aus als bei der GVolt 70.1, daher weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll.
 
Meine Frau hat am Gravel-Rad eine GVolt 70.1, die finde ich recht gut verglichen mit der Größe, heller und vor allem im Weitbereich breitere Ausleuchtung als meine IQ Premium. Die Befestigung unterm Lenker ist natürlich auch sehr schick, sofern man einen Platz findet an dem keine Züge im Weg sind. Nun gibt es noch die GVolt 100, hat damit schon jemand Erfahrung? Das Leuchtfeld sieht auf dem einzigen mir bekannten Foto (Werbefoto vom Hersteller) leider komplett anders aus als bei der GVolt 70.1, daher weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll.
Gerade die Cateye GVolt 70.1 ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen, speziell wegen der hängenden Lenkermontage und es einen GoPro-Adapter für den bereits vorhandenen Halter gibt. Oben würde das Handy sitzen und darunter wäre die Leuchte auf dem gleichen Halter (SP Connect) montiert. Jedoch habe ich nun gesehen, dass diese Leuchte keine Powerbank Funktion hat, das würde ich mir noch wünschen. Hat jemand eine Ahnung welche Leuchte die Kriterien erfüllt --> Powerbank, hängende Montage und GoPro Adapter für Montage?
 
Bild dir deine Meinung ;-) https://www.bike-b.de/knog-blinder-mob-led-im-test/

Als Notlicht würde mir das reichen, regelmäßig bei Nacht fahren würde ich damit nicht wollen.
Ich hab die Blinder, aber als UK-Variante mit Flashlight. Setze die im Winter als Zusatznahbeleuchtung zu meiner Trelock 950 (5h auf ganz hell, 45h auf low) ein. Auf der Strasse ist das Duo wirklich sehr gut. Fahre ich im Hellen, habe ich die Knog als "to be seen" Licht am Rennrad. Mit Flashlight 5h, ich senke die Lampe immer ein wenig nach unten. Ich fahre eigentlich immer mit Licht, vorne und hinten (Varia).
 
Cateye GVolt 70.1 ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen, speziell wegen der hängenden Lenkermontage und es einen GoPro-Adapter für den bereits vorhandenen Halter gibt. Oben würde das Handy sitzen und darunter wäre die Leuchte auf dem gleichen Halter (SP Connect) montiert.
Genau so fahre ich;-)
diese Leuchte keine Powerbank Funktion hat
Habe immer eine powerbank in der Oberrrohrtasche, aber Deine Idee klingt tatsächlich interessant – würde mich auch über entsprechende Infos freuen;-)
 
IMG_20200427_144102.jpg

Die Gvolt 70 hab ich auch, die ist so praktisch, daß man sie auch dabei hat und mit einer Hand dranklicken kann...
 
Hab mir für's Rennrad jetzt die Lupine SL Nano AF besorgt. Bzw. den Lampenkopf solo. Akkus und Netzteil hab ich ja schon von meiner SL AF. Noch fehlt leider der XL Bluetooth Halter, der weiterhin trotz Bestellung der 31,8mm Version NICHT mitgeliefert wird, der kleine Peppi taugt ja am Rennrad nix... Im Moment hab ich meinen K-Edge ab und die Lampe mit Schnellspanner am Lenker, der GoPro Halter für die Nano war im Moment auch nur bei Lupine direkt zu haben und das dauert, keine Ahnung wann er kommt.

Hat natürlich etwas weniger Wums als der große Bruder. Allerdings reicht das für mich am Rennrad doch locker aus. 2W TFL, 900 Lumen Fernlicht und 700 Lumen Abblendlicht. Bzw. 700/600 im Eco Modus. Konnte leider noch nicht fahren heute, bin aber bin schonmal sehr begeistert von der Optik, sehr cleaner look. Auch das es nicht hundert Modi gibt finde ich sehr angenehm. Man kann auch nacchts das TFL einscchalten, das ging bei der StVO AF NICHT. Jetzt schon trotz StVO. Juhu. Reicht in der Stadt als Positionslampe aus, wenn eh alles taghell erleuchtet ist. Und als Notnagel falls der Akkus leer ist kann man es auch verwenden! Dann kann man auf TFL umschalten. Wobei der Eco Abblendmodus bei mir mit meinen Akkus rund 15 Stunden (ohne Fernlicht etc.) halten sollte...

Morgen erste Ausfahrt, ick freue mir. 🤗
 
Man kann auch nacchts das TFL einscchalten, das ging bei der StVO AF NICHT

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob wir vom gleichen reden, aber ich würde widersprechen wollen: Vom Abblendlicht kann man mit dem großen Taster auf- und wieder abblenden. Ein kurzes Drücken des kleinen Tasters dimmt das Abblendlicht ab. Und ein langes gedrückt-Halten des kleinen Tasters aktiviert das Tagfahrlicht, und das unabhängig vom Umgebungslicht. Dafür muss aber glaube ich das automatische Tagfahrlicht ausgeschaltet sein. Schau mal im Manual zur Lampe nach, da wird das genauer erklärt
 
Ja, man muss dafür die Lampe umstellen und den Sensor aus. Dann geht aber meines Wissens nach kein Eco Modus mehr bei der SL AF StVO. Ist mir zuviel Gefummel und hin und her für alltägliches...

Jetzt hab ich halt Sensor TFL > Abblendlicht > Fernlicht jeweils normal oder Ecomodus > kleiner Taster 2 Sekunden gedrückt halten, TFL an - egal wann! Ecomodus ein/aus > einfach kleine Taste 6 Sekunden gedrückt halten bis es einmal bzw. 2x geblinkt hat. Fertig!
Der Lampenkopf hat auch nirgendwo mehr Tasten o.ä. geht alles über die Fernbedienung nun.
Das hat imho auch einen entscheidenen Nachteil > wenn BT leer dann kannste nix überbrücken und kriegst die Lampe garnicht mehr an. Bei SL und SL AF kann man die Lampe dann wenigstens überhaupt einschalten. Bei meiner AF, einer der ersten erhältlichen damals - ist die Fernbedienung immer sehr schnell leer leider.

Ich finde das toll, wenn man auch mal etwas simpel halten kann. Für Spielereien und zig Modi kann ich ja am Gravelcrosser weiterhin die große AF nutzen.

P.S.: die Ausleuchtung ist an der Nano auch sehr zentral, bei der großen ist die Ausleuchtung zu den Seiten locker doppelt so breit. Also wer rechts und links noch den Seitenstreifen komplett sehen will, wird hier enttäuscht.
 
Das hat imho auch einen entscheidenen Nachteil > wenn BT leer dann kannste nix überbrücken und kriegst die Lampe garnicht mehr an. Bei SL und SL AF kann man die Lampe dann wenigstens überhaupt einschalten. Bei meiner AF, einer der ersten erhältlichen damals - ist die Fernbedienung immer sehr schnell leer leider.
Ich las irgendwo, dass das ein Fehler in der Firmware sein soll, den der Lupine-Gründer eingestanden hat. Angeblich soll die Lampe immer anschalten, wenn man den Akku anklemmt. Moment, ich suche mal.

EDIT: Hier, Post #1134: https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-strassenlampe-2016.782679/page-46
 
Jo, hab eben nochmal getestet. Geht an beiden Lampen dass sie beim Akku anstecken an geht und an bleibt.
Komisch, beim erstem rumspielen garnicht gemerkt 😝
Dann haben wir wohl sehr knapp zwei der neuen Serie erwischt. 👍

Na immerhin ist somit die BT Problematik entschärft.

Bisschen nervig ist jetzt nur noch die Sensorproblematik. Da bin ich von der AF einfach besseres gewohnt.

Jetzt fährt man in nen Tunnel, Sensor geht aus und Abblendlicht geht an. Fahrt aus Tunnel raus und nix ist. Musst es entweder manuell überbrücken mit 2 Sekunden halten dann fehlt der Sensor. Oder große Taste aus und wieder an um erneut im TFL mit Sensor zu landen. Hmpf!
Kommt von der Sensorposition unten im der Linse. Da denkt sie im Abblendlicht halt es sei Taghell und würde automatisch wieder TFL schalten.

Bei der AF ist der Sensor oben. Halte ich den Lampenkopf oben zu, schaltet er auf Abblendlicht und nehm ich die Hand wieder weg schwupp TFL.
 
Zurück
Oben Unten