• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertund da ist für´n Popo. Die Lampe gehört natürlich an eine passende Go-Pro Halterung. Der ganze mitrgelieferte Kram muss nicht zum Einsatz kommen, da sowieso hässlich und fummelig.
Die mitgelieferte Halterung bei der Version ist doch eine Gopro-Halterung. Ich vermute dass der Bewerter einen +30° Vorbau fährt und dafür reicht der Einstellbereich dann halt nicht mehr... (kurz: die Bewertung ist für'n Popo)
 
@solution85 passt. Ich habe einen Quad-lock out front mount mit camera/light adapter.
https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-mounts/products/gopro-adaptor-for-out-front-mount DSC_1833.JPG
 
Fast 50€ eigentlich aber ich habe mich ja garnicht beschwert. Das war Schotterlove.
Mir ging es nur um eine Lösung für das Handy + Licht bzw. Kamera
 
Nachdem Lezyne wohl eine gute Wahl zu sein scheint, schwanke ich noch zwischen der 500 und 115. Leider finde ich keinerlei Artikel geschweige denn Tests dazu und selbst die Lezyne Website hat kaum Infos und spricht bei der einen von Lux, bei der anderen von Lumen. Welche würdet ihr nehmen?

Edit: wobei ich die power hb 500 nirgends finde, also wohl noch weniger lieferbar als die 115

Edit: und da ich recht bald Licht brauche, fällt die HB 500 wohl raus.

Ich habe nicht vor wirklich in der Nacht zu fahren, im Winter kann es aber schon mal düster werden. Würdet ihr da die 115 Pro oder Lite nehmen (wenn ich es richtig sehe ist die Abwägung Leichtdauer vs Gewicht + Preis) und ist mein Gedanke die unter den Garmin zu schrauben überhaupt sinnvoll (kenne die Go Pro Halterungen nicht so, wie schnell ist die abmontiert?) oder ist die einfache mit Gummiband sogar besser, da ich die für Tageslichtouren schneller entfernen kann? Mittlerweile tendiere ich statt zur 115 Pro Reverse zur normalen 115 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 50€ eigentlich aber ich habe mich ja garnicht beschwert. Das war Schotterlove.
Mir ging es nur um eine Lösung für das Handy + Licht bzw. Kamera

Wobei ich das auch etwas relativieren muss, nachdem ich gesehen habe, was die original Garmin Halterung kostet. So groß ist der Aufpreis gar nicht.
Ganz nachvollziehen kann ich die Preise trotzdem nicht, gerade beim Original Teil ist das doch v a ein Stück Plastik.
 
Nochmal: es ging mir nicht um irgendwelchen Vergleich bzw. Preisunterschied sondern einzig und allein um eine Lösung für das Smartphone als einziges Gerät am Cockpit mit Möglichkeit der Aufnahme von Leuchte oder Hero5
 
Ich habe die Lezyne 115 lite jetzt zu Hause. Ich finde die Lampe sieht gut aus, ist nicht so ein riesen Brocken und halbwegs leicht. Bin mal gespannt ob ich mich mit der Gummibandhalterung anfreunden kann. Die Lampe sitzt damit ordentlich am Lenker, aber zum laden muss man immer alles abmachen und danach wieder neu ausrichten. Die erste Fahrt im Dunkeln erfolgt wohl kommenden Freitag. Auf dem Rückweg durch ein ziemlich dunkles Waldstück und dann 4-5 KM Straße. Danach kann ich dann auch was zum Lichteindruck schreiben. Im Vergleich zu meiner Billiglampe von Aldi und einer Chinalampe ohne STVZO.
 
Kannst du schon mehr zur Lezyne sagen?

Wie sehr ihr das Thema Ant+ bei Lampen? Ich habe eine Garmin RTL510/11 und es ist schon ganz witzig, dass sich diese zusammen mit dem Edge einschaltet und an das Tageslicht anpasst. Allerdings blinkt die StatusLED blau, wenn der Edge aus ist, so dass ich die RTL510 dann doch noch getrennt ausschalte. Oder mache ich was falsch oder braucht das blaue blinken kaum Strom und könnte ignoriert werden? (Aber stört mich auch optisch)
 
Ich habe die Lezyne 80+ und bin recht zufrieden damit. Nachdem mir die Lampe aus nicht allzu größer Höhe zu Hause einmal runter gefallen war, klapperte es innen. Wir konnten die Lampe aber recht problemlos öffnen und mit ein wenig Tape das Klappern beseitigen.
Die Halterung mit dem Gummi finde ich nervig und schwergängig. Es gibt aber auch eine feste Halterung für die Lampe zu kaufen. Diese Halterung gibt es nicht mehr oft im Handel, keine Ahnung wieso. Wichtig ist der Adapter, den man an die Lampe statt der Gummihalterung anschraubt. Dieser ist bei dem Set dabei. https://www.amazon.de/dp/B0757WVK3H/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
 
Habe auch die Lezyne 80+ seit diesem Frühjahr und seit neustem auch das Klappern gehört.

@Jeannie : Wie hast Du die Lampe geöffnet? habe die untere Torx und auch die hintere für die USB-Abdeckung abgeschraubt, aber dann ließ sich nichts weiter demontieren. Dachte eigentlich, dass ich dann das Innenleben aus der Aluhülle rausschieben könnte - keine Chance. Hast Du eine Tipp für mich?

Zur Lezyne 80+
Finde die Lampe von der Ausleuchtung noch nicht das Optimum. Fahre auch ca. 23 km zur Arbeit und davon ca. 6 km über Feldwege. Seitlich noch zu wenig und das Lichtbild auf der Straße ist auch nicht einheitlich.

Deshalb habe ich mir zusätzlich diese hier gekauft: Lumintop B01 Gab's vor 1 Monat für ca. 27 € plus Akku (den habe ich in der EU bestellt). Ausleuchtung mit beiden Lampen ist jetzt für grade Strecke sehr gut. Wenn es dann doch mal etwas kurviger wird, werde ich auf jeden Fall meine Stirnlampe wieder nutzen.

Da ist mir Lupine allerdings auch zu teuer. Ich habe mir diese hier gekauft: Armytek Wizard Pro USB XHP50 in CW
Die Bedienung funktioniert mit dem Seitenschalter sehr gut. Gewicht liegt inkl. Akku bei 110g. Merkt man kauf auf dem Helm.
 
Zurück
Oben Unten