• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Kann mir jemand ob sich eine Lupine SL A 4 mit einem K Edge Garmin-Halter verträgt? Kommen sich die beiden in die Quere?
Es gibt einen GoPro Adapter für die SL A - dann brauchst Du für den K-EDGE den GoPro Sockel für drunter und hast euine schöne Lösung.

Sieht dann so aus wie bei meiner Piko, die ich trotzdem lieber auf dem Helm habe.

399392-lizuxbdjpd35-23450777my-large.jpg


399393-w9um73myokji-23450778sd-large.jpg


Die SL A finde ich eine geniale Lampe. Allerdings fehlt derzeit noch die Fernlichfunktion. Die soll ja noch kommen. Dann ist sie meine!
 
Also die SL A wird es nie mit Fernlicht geben.

Aber eine neue Lampe ist in Arbeit, dann mit Fernlicht. Die SLF. Da kommt Lupine aber derzeit nicht aus dem Knick mit. Ständig stimmt was nicht wie falsche Farbnuancen etc. Keine Ahnung also ob die noch 2018 kommt oder erst nach der Lampensaison. Kostenpunkt dann vermutlich wieder ab 350€ aufwärts, siehe Lupine Forum und YouTube Videos.

P.S.: Bis auf den kleinen Akku (fahre die günstigere A4) ist die SL A echt ne Wucht. Fahre mit den kleinsten Stufen rum und überstrahle die B&M Premium meines Mannes mit 80 Lux schon locker aus der Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur darauf hinweisen dass man halt eine neue Lampe kaufen muss, da die SL A selbst nicht upgrade fähig ist.
Sowas war ja früher bei einigen wohl möglich. Bei der SLF ist aber der Lampenkopf schon länger etc.

Hab nämlich die SL A und Fernlicht wäre schick gewesen. Leider hab ich nicht jedes Jahr 300-400€. Dieses Jahr war erstmal der Antrieb fällig.

Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
 
Ist die SL A vom Lichtbild und der Ausbeute vergleichbar mit der Ixon IQ Premium oder gar besser?

Ich bin eigentlich auf die neue Ixon Space eingeschossen, auch aus finanzieller Sicht aber irgendwie reizt mich die spartanische Lampe mit Akku dann doch.
Zumal ich mir demnächst noch nen MTB zulegen will, welches ich dann für mdRzA Fahrten auch vermehrt über Waldwege bewegen werde. Die Wildschweine wollen schließlich ordentlich erschreckt werden! :D

Die Alternative wäre halt ne Ixon Space für Rennrad und MTb im Straßenverkehr und wenn es in den Wald geht, so ein China Böller oder ähnliches...
 
o_O:D:D:D:p:p:p
Sorry aber ich bin gelinde gesagt erheitert.

Wenn ich hinter meinem Mann mit seiner IQ Premium fahre kann er die eigentlich auch ausschalten.

Nun kann man Lumen und Lux natürlich nicht direkt vergleichen, aber mein Eco Modus (380 + 725 Lumen) lässt die 80 Lux schon vor Neid erblassen. Früher fuhr ich auch mit der B&M und war soweit zufrieden.
Aus Sicherheitsgründen hab ich inzwischen aber lieber etwas mehr Bums. Bei hohen Geschwindigkeiten mit Brille im Dunkeln möchte ich soviel sehen wie die StVZO zulässt.

Dazu kommt dass die Befestigung der B&M imho einfach dumm gelöst ist. Drückt man den kleinen Haltepin nicht manuell feste rein, kann es passieren dass die Lampe auf unebenem Untergrund den Abflug macht. Mit Glück verteilen sich dann im nun Dunkeln nur die Einzelteile und Batterien in der Landschaft. Mit Pech brechen Teile ab. Ich wollte eine "bombensichere" Halterung, welche ich mit dem Schnellspanner von Lupine gefunden habe.

Die SL A hat eine wesentlich breitere und weitere Ausleuchtung. Scharfe Kanten. Man sieht wunderbar voraus. Siehe Bild oben. :daumen:

P.S.: Afaik gibt es zur Zeit nur Prototypen für eine GoPro Halterung der SL A. Hatte versucht meine Halterung über der SL A zu basteln. Hatte auch geklappt. Allerdings habe ich Bedenken, dass die SL A zu heiss wird für direkt darüber liegende Radcomputer etc. Hatte die Lampe mal im Stand angelassen bei 380 Lumen und mir nach 2 Minuten die Finger dran verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein musste ich selsbt schmunzeln, weil die Zahlen ja für sich sprechen: 1 High Power LED bei der IQ und 12 bei der SL A. Da war mir die Frage schon peinlich ^^

Ansonsten sind mir die Kinderkrankheiten bei der bumm ja auch bekannt und langsam nervt es mich. Es ist jetzt schon die dritte Lampe und ich traue ihr einfach nicht mehr.

Entscheidend ist, ob ich die Lupine auch schnell wechseln kann. Soweit gesehen habe, gibt es ja auch Schnellspanner-Halterungen. Ich will sie ausserdem ungern am Rad lassen, wenn des im Ständer steht (Arbeit/Freizeit etc.). Dafür ist sie mir einfach zu teuer. Daher wäre mir eine Stecklösung eigentlich lieber. Ich will mich möglichst flexibel entscheiden können, ob ich MTB oder Rennrad fahre im Winter.
Und zwei mal die Lampe kaufen, ist mir doch ein wenig viel des Guten :D

Zweiter Punkt: Sie muss übelstes Roubaix Pflaster abkönnen. Rein optisch scheint sie das ja zu tun. Aber hält auch der Akku unterm Vorbau, wenn der blos mit Klett befestigt ist? Das sind so meine Gedankengänge.

Akku Laufzeit: mit dem 6,6 Ah Akku habe ich eine Laufzeit von 5-6 h im Eco Modus gelesen. Kommt das hin? Ich fahre derzeit >10h mdRzA und im Winter ist es nunmal manchmal auf beiden Fahrten dunkel.
 
Es gibt keine Stecklösung!
Du musst im Wechselfall den Schnellspanner nehmen und dann grad dran klippen. Das ist einfach. Alternativ ginge die Lösung mit der GoPro Halterung, da kannst Du dann die Handschraube der GoPro-Lösung aufgrehen. Ich würde den Schnellspanner nehmen.

Der Akku hält. Ich habe den unter dem Oberrohr und fahre mit dem CX damit volles Gelände. Gar kein Problem. Der Haltegurt ist auch gummiert, so dass nichts rutscht. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Leider musst Du den am Fahrradständer ja auch abmachen. Die kleinen Akkus gibt es für den Helm auch zum einklicken. Vielleicht wäre das eine Alternative. Je nachdem wieviel Saft Du brauchst.
 
Hab den Akku seutlich am Oberrohr. Hält ebenfalls in jedem Gelände.

Der Schnellspanner sitzt super und ist ratzfatz ab und dran. Bei mir hält er allerdings nur noch unterpolstert. Hatte am Lenker Isotape 2-3× rum zum Schutz. Seitdem muss ich an allen bikes ebenso verfahren, da es sonst nicht mehr zu 100% bombenfest sitzt. Wenn die selbe Dicke Tape drunter ist hält es so wie zuvor ohne an jedem bike. Naja selbst schuld :oops:

Ich hab den kleineren Akku der hält im Ecomodus so 3-4 Stunden. Je kälter desto kürzer! Bitte einplanen wenn du bei Minusgraden rumdüst. Ich hab noch nen zweiten kleinen Akku von meiner Piko. Der ist kompatibel aber nicht gummiert ergo nicht so toll rutschfest und ohne Ladestandsanzeige dafür mit längerem Klettband. So hab ich auf längeren Touren ein kleines Backup.

Was fürs Büro noch praktisch ist, ist der USB Lader. So kann man tagsüber nachladen falls man den Heimweg verlängern mag und / oder unsicher ist ob es noch reicht.

P.S.: hab soeben gesehen dass es nun endlich einen GoPro Adapter für die SL A gibt. Juhu!:daumen:
 
Vielen Dank! Na dann ist die Entscheidung ja fast gefallen. Nun muss ich meine Frau nochmal instruieren, dass sich mein Wunschzettel verändert und die Summe größer wird :daumen:
 
Sind die Lupines Akkus eigentlich durchweg zu allen (ihren) Lampen kompatibel?
Gibt ja auch den "SmartCore 13.8 Ah" oder den "Big Ben Flaschenakku 20.0 Ah".

Wie ist eigentlich der Akkuverschleiß über die Jahre? Sind die Lio-Io oder NiMh?
 
Ja, sind alle kompatibel. Der Akkuverschleiß ist gering. Nach 2 Jahren kann ich noch keinerlei Abbau meines 6.9 Ah Akkus der Piko festellen. Allerdings nutze ich den auch nur im Winter. Sind alles Li-Ion Akkus
 
Es gibt übrigens bei Lupine noch das schöne Geschäftsmodell "wenn Akku hinüber günstig austauschen". Sprich der Umwelt zuliebe den alten Akku zurückgeben und ein wenig günstiger nen neuen bekommen.
Beispiel Flaschenakku 196€ statt 280€ usw.
 
Ich hab den kleineren Akku der hält im Ecomodus so 3-4 Stunden.

Laut Spec gibt es 3 Helligkeitsstufen: 16W, 8W und 1W. Welcher ist der "Eco-Modus"? Was hat man von der niedrigsten Stufe zu halten? Kann man damit in Dunkeln auf halbwegs mit Laternen beleuchteten Wegen fahren? Wie lange hält dort der Akku?

Edit sagt, der niedrigste Modus wird beim Hersteller auch "Tagfahrlicht" genannt, der ist dann wohl nicht für Dunkelheit.
 
Der 1w tagfahrlicht modus mit den led streifen an Rand ist zur Not auch nachts einsetzbar. Die Sichtbarkeit für andere ist mit den nicht gerichteten Angel eyes fast größer als mit dem extrem sauber gerichtetem normalen abblendmodi. Während der Dämmerung oder ihn beleuchteten Ortsdurchfahrten sicher ausreichend aber wenns wirklich dunkel ist wirft er halt kaum Licht voraus. Vielleicht sogar ausreichend wenn man am klettern ist aber für normales Rennrad Tempo eher nicht. Der 8w Modus reicht dann aber locker für alles 16watt ist halbe Laufzeit bei kaum mehr Licht.

Edit: hier nochmal 2 Bilder aus dem Lupine Forum
5017C284-5273-4BEC-93D1-E370A16A16AC.jpeg 62A15BEE-B7E8-4C1A-81EC-9A8BB8E299B8.jpeg
 
Wirklich schade, dass es nicht noch eine weitere Stufe in Richtung kleinere Lautstärke/längere Laufzeit gibt. 3 bzw 6 Stunden Laufzeit auf der kleinen Stufe sind für viele Anwendungszwecke einfach zu wenig. Mit 6 bzw. 12 Stunden mit einem Akku würde diese ansonsten ja doch sehr ansprechend wirkende Lampe für Alltags- und Langstreckenfahrer schlagartig interessanter.
 
6 Stunden bei 8w und großem Akku reicht hat für 90% der Leute. Für den Rest gilt halt 2. Akku oder der Flaschen Akku von Lupine.
 
Laut Spec gibt es 3 Helligkeitsstufen: 16W, 8W und 1W. Welcher ist der "Eco-Modus"? Was hat man von der niedrigsten Stufe zu halten? Kann man damit in Dunkeln auf halbwegs mit Laternen beleuchteten Wegen fahren? Wie lange hält dort der Akku?

Edit sagt, der niedrigste Modus wird beim Hersteller auch "Tagfahrlicht" genannt, der ist dann wohl nicht für Dunkelheit.

Es gibt 5 Stufen, nicht 3. Mit kleinem Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 16 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 2 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer

Ich fahre normal mit Tagfahrlicht. Sobald es dämmert schaltet sich per Sensor der Eco Modus ein. Man kann übrigens bei Bedarf selbst einstellen, ab wann es für den Sensor dämmert bzw. ab wann das normale Licht zugeschaltet wird. Ebenso ob man im Eco oder Normalmodus fahren will.

Im Eco Modus kann ich dann per Knopfdruck zwischen 380 & 725 Lumen wechseln. Normal hab ich immer 380 um möglichst lange hin zu kommen. Auf beleuchteten Straßen und Wegen überstrahle ich damit die B&M Premium noch lässig. Sobald ich im Zappendustern über Land oder so unterwegs bin, wechsel ich suf 725 und kann so gut voraus schauen.

Ich hätte also immer noch die 900 Lumen Super BÄM bei Bedarf. Die habe ich aber noch nie wirklich vermisst. Sollte mir der Saft ausgehen hab ich den Akku der Piko 4R. Der bringt mir dann nochmal so 2-4 Stunden. Könnte ihn auch zusätzlich mit der Piko an Helm oder Lenker einsetzen. Hab ich vor der SL A so gemacht. B&M Premium am Lenker und daneben die Piko 4R. Sobald ich ausder Stadt war hab ich die dazu geschaltet. Kam ein anderer Verkehrsteilnehmer von irgendwo per Bluetooth Knopfdruck am STI abgeblendet und gut.
Gab nie Beschwerden, aber auf Dauer wollte ich eine Lösung aus einem Guss die StVZO konform ist, welche ich mit der SL A gefunden habe. Das Tüpfelchem auf dem I wäre jetzt die SLF mit gescheitem Akku.
 
Zurück
Oben Unten