• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Ich habe eine mit Akku und eine mit nem USB Anschluss. Da kann ich meine Powerbank in der Rahmentasche unterbringen. Hinsehe zufrieden. Habe mittlerweile auch 5 verschieden. Alle für unter 8€. Vom Licht her unterscheiden sie sich kaum. Alles top!
 
In China? Nein, nur aus China. MagicShine als Zusatz, wenn im Wald der Edelux seine Grenzen hat.
 
In China? Nein, nur aus China. MagicShine als Zusatz, wenn im Wald der Edelux seine Grenzen hat.

Na aus China ist ja vermutlich alles. Auch das was du in Europa kaufst.
Die Radon Power LED ist bis auf den letzten mm baugleich mit dem chinesischen Modell. Unterschied? Die eine kostet 90€, die andere 5€ ;)
 
Am Renner stört mich akkulicht nicht. Hänge ja jetzt schon mein Rücklicht nach jeder Fahrt ans Netz und den ELEMNT nach jeder 3. und ob da jetzt noch was dazukommt spielt keine Rolle.
Dass man eine "Lade-Routine" entwickeln kann - keine Frage, bei mir war es vor allem die ständige Sorge darum, dass der Akku nicht bis zum Ziel durchhält. Ich hatte zwar einen Ersatzakku mit, aber unterwegs zu wechseln, logischerweise im Dunkeln, war einfach nur ätzend.

In der Kälte hat der Akku nie zwei Stunden lang meine beiden b+m Ixon Speed versorgt, meine Strecke zur Arbeit ist aber etwas länger. Ich kam also um einen Wechsel nicht herum.
 
Ich benutze einfach eine Nitecore Taschenlampe, hell, gut und mittels Garmin Halter unterm Tacho montiert. Je nach Bedarf kann ich durch die einzelnen Helligkeitsstufen schalten. Wobei klar sein muss je mehr Licht desto schneller Akku leer
 
Danke für die Antwort aber ich hab schon starkes Interesse an der Lupine. Mich würden einfach die Platzverhältnisse interessieren und ob das jemand so im Einsatz hat.
 
Kann mir jemand ob sich eine Lupine SL A 4 mit einem K Edge Garmin-Halter verträgt? Kommen sich die beiden in die Quere?
Die SL A kann man mit den mitgelieferten Haltern nicht unter dem Lenker montieren da die Haltepunkte unterhalb der breitesten Stelle der Lampe liegen. Darum wird sie mit dem K-Edge Halter kollidieren.
Ob man da etwas basteln kann oder mit anderen Haltern es geht, weiß ich nicht.
 
Die eleganteste Lösung, die ich bis dato gesehen habe, ist eine von @Claw

K-Edge XL Halterung mit GoPro Adapter.

Es gibt auch einen etwas längeren Adapter, wo die SL A sicher dran passt.
 
Nö, die SL-A ist im erster Linie teuer weil es die Schrottoptiklampen des Herstellers auch nicht billig sind (sorry, Taschenlampenoptik ist für mich einfach Schrott...). Und außerdem weil die SL-A halt einfach krass ist. Das ist definitiv was anderes als einfach nur mehr Watt durch einen Cyo gejagt. Mir wäre sie sogar zu krass: gut gemeint, aber mit einer wirklich guten Lichtverteilung nehme ich lieber weniger Leistung und kann dann auch jenseits des Cutoff noch etwas erkennen.

Übrigens gibt inzwischen inzwischen tatsächlich auch aus China einige Lampen mit cutoff. Die wären mir (halbwegs eingestellt) auch 100 mal lieber im Gegenverkehr als die Taschenlampenblender, auch wenn sie wahrscheinlich größtenteils trotzdem keine Zulassung haben. Manche wären vielleicht technisch gesehen zulassbar, andere definitiv nicht zum Beispiel wegen Blinkmodi.
 
Einfach mal bei Aliexpress “Stvzo“ oder “german regulations“ in die Suchmaske eingeben. Ungefähr die Hälfte der Treffer ist dann schon offensichtlich gelogen, aber bei einigen ist doch zumindest guter Wille in Form eines asymmetrischen Reflektors zu erkennen (gelogen im Sinne einer K-Nummer sind sie dann wahrscheinlich trotzdem). Wo Leuchtbilder dabei sind machen die natürlich nicht wirklich Hoffnung auf eine Feinschmecker-Lichtverteilung.
 
Da soll man drauf kommen
Hatte neulich geschaut was der Markt an externen Akkus so zu bieten hat (hätte gerne eine Alternative zum “smarten“ Magicshine mit 8,4 + beide Richtungen USB), da hatten mich diese Angebote quasi angesprungen auch ohne speziell danach zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eleganteste Lösung, die ich bis dato gesehen habe, ist eine von @Claw

K-Edge XL Halterung mit GoPro Adapter.

Es gibt auch einen etwas längeren Adapter, wo die SL A sicher dran passt.

So hab ich mir das auch gedacht aber nicht beide meiner bestehenden K Edge haben die Bohrung für den GoPro Adapter. Schade. Meinst du mit dem längeren Adapter eventuell den optionalen Schnellspanner?
 
Kann mir jemand ob sich eine Lupine SL A 4 mit einem K Edge Garmin-Halter verträgt? Kommen sich die beiden in die Quere?

Ich hab den Schnellspannhalter an der SL und kann wählen, ob ich die Lampe etwas seitlich des Edge montiere oder direkt hinter bzw. in einer Achse mit dem Edge. Im zweiten Fall verdeckt die Lampe bei Bremsgriffhaltung (bei mir) leicht den unteren Rand des Displays. Ist Geschmacksache. Wer weiter hinten oder flacher sitzt, für den ist die versetzte Montage sinnvoller. Da der Schnellspanner nur einseitig seitlich der Lampe montiert wird und der Halter sehr schmal ist, kann man den auch neben dem Edge montieren ohne Platzangst am Oberlenker zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten