• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Ich habe außer der Garmin generell noch keine StVZO-Lampe gesehen die überhaupt irgendwie an die Unterseite von irgendwas montiert werden kann ohne dass man die Lichtverteilung auf den Kopf stellt. Wahrscheinlich hat man die Sorge (dort wo die Zulassung erfolgt?), dass genau dies passiert, wenn man mehr als eine Montageoption ermöglicht.
 
Steht im Untermenü der IXON IQ :)
Wenn dann nur die pure Lampe, die Akkus von BM sind aus dem 1€Markt, da ist Aldi schon Highend Qualität.
Die Blendabdeckung für 4€ habe ich mir aus einem Stück selbstklebenden Lenkerband selber geschnippelt.


Auch nur z. Info, die Gummiabdeckung war bei meiner IXON IQ Premium letzte Woche schon mit dabei.
 
Ich habe außer der Garmin generell noch keine StVZO-Lampe gesehen die überhaupt irgendwie an die Unterseite von irgendwas montiert werden kann ohne dass man die Lichtverteilung auf den Kopf stellt.
Dann musst Du besser suchen ;)
Bei der IQ-X kann man den Halter drehen und sie so verkehrtherum montieren. Für Lampen, die dem üblichen Dynamolampen"standard" entsprechen (das sind sehr viele) gibts von Busch & Müller eine Halterung, die statt der unteren Hälfte der Bosch-Ebike-Steuereinheit montiert werden kann.

Das komische Garmin-Teil kenne ich nicht, drum weiss ich auch nicht, obs da was gibt. Ich vermute aber mal, dass das eine Garmin-Proprietäre Montage ist und es daher nur von Garmin was geben wird, wenn überhaupt.
 
Bald ist es ja schon wieder soweit das die späten Feierabendrunden die Dämmerung/Dunkelheit ankratzen. Da ich eh vorhabe den Winter über auch zu fahren+ durch flexible Arbeitszeiten auch mal sehr spät starten werde muss nen ordentliches Frontlicht her.
Preis zweitrangig ich will einfach richtig Licht für min 4-5 Stunden
Die Lupine Sl hat sicher das beste Licht zieht aber den Akku zu schnell leer und hat leider keine Zwischenstufen. Bestes 16w Licht für 2,5 Stunden oder funzel für ewig. Mir fehlt da nen 8-10w Modus als Mittelding. Und Sl + nen 2. Akku wird finanziell + platzmäßig nervig
Iq Speed von b&m hat die Laufzeit auf höchster Stufe aber man liest mir zu viel schlechtes über die Qualität.
Jemand vielleicht weitere Mitbewerber mit brauchbaren Lichtbild für die Landstraße (muss nicht stvo konform sein aber die Ausleuchtung sollte Stvo ähnlich sein weils auf der Straße einfach Sinn macht) + Laufleistung auf hoher Stufe?
Ich habe b&m mal angeschrieben wann die neue iq x Speed verfügbar ist (Homepage sagt nur irgendwann dieses Jahr )
Lichtmenge und Laufzeit sollten passen aber ob die Qualität besser ist als bei der aktuellen Speed und wann sie wirklich liefern nachdem ihre letzte große Vorstellung die ixon Space nach Vorstellung auf der Eurobike 2016!! Immer noch nicht ausgeliefert wird sehe ich da schwarz.
 
Ich fahre seit letztem Winter eine Kombination von
Cat Eye GVolt50 + Rapid Micro G Beleuchtungsset - HL-EL550GRC + HL-EL620G und einer Lupine Piko.

Das CatEye-Set ist StVO-konform und reicht mir in der "hellen" Innenstadt um gesehen zu werden locker aus. Geht es dann raus auf die Feldwege schalte ich meinen Flak-Scheinwerfer zu.

Für mich passt das zeitlich und von der Lichtmenge her. Die Lupine kann ich auch in drei Stufen dimmen, damit halten bei mir beide Lampen gut die von Dir benötigte Zeit.

Gruß Frank

 
Ich habe halt bei den ganzen nicht stvo Köpfen von Lupine Angst das es für Autofahrer unzumutbar ist. Meine typischen Touren sind die ersten und letzten 10 min Stadt danach gehts nur über komplett dunkle Mittel bis wenig befahrene Bundesstraßen. Ich hab kein Bock bei jedem Auto nen leuchtmodus zu ändern. Will also nen helles Licht was durchlaufen kann was ich höchstens zu Beginn/Ende in der Stadt und bei beleuchteten Ortsdurchfahrten auf ne eco Einstellung stellen werde.
Muss mir online mal die leuchtbilder der ganzen Lupine Köpfe ansehen ob irgendwas der nicht stvo Lampen ne halbwegs angedeutete hell dunkel Grenze hat
 
@olli101 schau dir mal an was Spanninga unter dem Namen Axendo verkauft. Das ist quasi die Weiterführung der Philips-Scheinwerfer, daher von der Lichtverteilung her wahrscheinlich immer noch da beste was man kaufen kann (SL-A halte ich ebenfalls für zu hart, da kann auf der unteren Stufe nicht viel Streulicht für Schilder, Kurven etc übrig bleiben).

Wenn du was zur Dauerposse Iq-X Speed hörst, bitte teilen :)

Ebenfalls intressant aus dem Feld der Vorankündigungen, aber Leuchtbild noch völlig unklar: Lezyne Power HB Stvzo. Wenn ich die Renderings richtig deute könnte das die erste cutoff-Lampe mit hängender Montageoption werten seit Big Bang (außer die IQ-X Speed kommt doch noch auf den Markt)
 
Ich fahr Leuchten von Knog. Die kleinen viereckigen. Sind kompakt, machen prima Licht und sind zugelassen.
 
Ich habe halt bei den ganzen nicht stvo Köpfen von Lupine Angst das es für Autofahrer unzumutbar ist.
Das ist nicht das einzige Problem der nicht-stvzo-Lampen: halbwegs blendbewusste Nutzer versuchen die zu entschärfen indem sie die Lampe ganz besonders steil nach schräg unten ausrichten und dann hat man vorne kurz vor dem Rad einen völlig überbelichteten Fleck an den sich die Augen anpassen und weiter vorne sieht man nichts, egal wie weit der Regler aufgedreht wird (das Verhältnis zwischen Fleck und Rest bleibt immer das gleiche).
 
Nein, SON ist der gute Name für Dynamoscheinwerfer. Mit der Akkuwelt hat Winnie nichts am Hut. Ich auch nicht. Habe am Renner auch einen Dynamoscheinwerfer. Man ahnt wohl, von wem der ist...
 
grade gesehen das die sl von Lupine doch nen Mittel Modus mit 8w und nicht nur 16w und 1w kann. Damit dann doch zur Zeit die interessanteste Lampe. Entweder war ich auf ner Seite mit alten/ falschen Infos oder ich war zu dämlich.

Dann warte ich mal auf Antwort zur iq x Speed und entscheide dann
 
@olli101 Mein Anforderungsprofil ist auch so, dass ich viel in der Dunkelheit unterwegs bin. Ich fahre auch im Winter und ich radle zur Arbeit. Wer um 6:30 Uhr anfängt und einen etwas längeren Weg dorthin hat, kommt um Dunkelfahrten nicht herum.
Mir war das Akkuzeug irgendwann derart lästig, diese ewige Aufladerei, dieses ständige Bangen, dass der Akku am Ende sein könnte, bevor es die Strecke ist, weil im Winter die Akkulaufzeiten erheblich kürzer werden - das hat mich nur noch genervt und gestresst.
Deshalb habe ich mich schließlich für Dynamolicht entschieden. Seitenläuferdynamo von Velogical, Frontstrahler von SON, Rückstrahler anfangs von Supernova (Taillight), das aber kein eigenständiges Standlicht hat, und dann deshalb aufs Rücklicht von SON gewechselt.

Seitdem mache ich mir über Licht einfach gar keinen Gedanken mehr. Kosten lagen mit 350 Euro nicht gerade im Bereich "Portokasse", aber mit 12-14.000 km im Jahr, die fast ausschließlich durchs Arbeitsradeln zustande kommen, war das eine überschaubare Investition. Und ich musste nicht mal ein neues Vorderrad bauen und konnte meinen LRS so behalten, wie er war und wie ich ihn wollte.
 
Am stadtrad hab ich ja Dynamo Licht das ist mein sorglos Rad wo ich kein Bock habe mir Gedanken zu machen.
Am Renner stört mich akkulicht nicht. Hänge ja jetzt schon mein Rücklicht nach jeder Fahrt ans Netz und den ELEMNT nach jeder 3. und ob da jetzt noch was dazukommt spielt keine Rolle.

@usr Die Antwort können sich sich schenken
Auf meine Frage ob es schon konkretere plane für den Verkaufs Start des iq x Speed gibt nachdem der ixon Space sich ja fast 2 Jahre verzögert bekomme ich als Antwort nur

vielen Dank für Ihre Email.
Den IQ X speed werden wir noch im Laufe des Jahres in den Handel geben, den IXON Space liefern wir bereits.

Genau die Infos die ich schon hatte zum iq x Speed und das der Space geliefert wird glaube ich erst wenn erste Händler ihn lagernd Listen/YouTube Videos über ihn auftauchen
 
Gibt es denn außer mir noch Radler die in China "Billigware" kaufen? :rolleyes:

Nein. Als Fernlicht habe ich eine "Solarstrom X2". Der mitgelieferte Akku war allerdings Schrott, nach kurzer Zeit defekt. Den habe ich durch einen Akku von Magicshine ersetzt. Der Akku war teurer wie die ganze Lampe.
Der Lampenkopf an sich ist prima. Die Leuchtleistung ist ganz OK, besonders beim MTB im Gelände.
Etwas nervig ist der Stecker zum Akku. Den muss man bei der Montage mit Klett sichern, sonst rutscht es auseinander. Andere Modelle sind im Gegensatz so fest verstöpselt, dass man beim Lösen vorsichtig sein muss, damit die Kabel nicht beschädigt werden.
Das Ladegerät ist auch nicht der Kracher. Es dauert, bis der Akku geladen ist.
Damit immer Licht da ist, auch wenn sich mal spontan eine längere Runde ergibt, sollte der Akku vor Fahrantritt immer geladen sein. Bedeutet, dass man den Akku fast täglich vom Rad abnehmen und wieder montieren muss, wenn man keine Lademöglichkeit beim Rad hat. Lästig.

Ich nutze die Akkulampe nur als Zusatzlampe. Grundbeleuchtung liefert ein SON, sowohl beim Rennrad, wie auch beim MTB. Bei schnellen Abfahrten und im Gelände ist mir das jedoch zu dunkel. Wenn es heikel wird, schalte ich den Chinaböller dazu. Lampenkopf ist ein älterer B+S. Womöglich sind neuere Dynamolichter etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten