• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Hatte bisher das IX-Post Rücklicht von denen. Anscheinend leiden diese Art der Rücklichter alle unter zwei typischen Problemen: 1.Die Gummis der Halterung reißen früher oder später, 2. die Elektronik streikt irgendwann. Bei mir war beides der Fall, obwohl die Elektronik noch vor dem Gummiband erledigt war (nach ca. einem Jahr.). Die Lampe ließ sich über den Druckschalter nicht mehr zuverlässig ein- und ausschalten. Als Ersatz gab es dann eine Smart-Superflash, die bisher auch gut funktioniert und wirklich superhell ist, kein Vergleich zu den Busch und Müller. Allerdings halten die Akkus da nicht sehr lange (~4-6h) und die Lampe wird dann nicht langsam dunkler, sondern verabschiedet sich von jetzt auf gleich.

Ich habe mir jetzt selber wieder ein Rücklicht gebastelt, damit gab es bisher nie Ausfallprobleme und im Zweifel kann ich das selber reparieren (z.B. Kippschalter ersetzen). Leuchtdauer: ~120Stunden mit zwei Mignons. Lässt sich aber genauso gut mit einer Mignon oder mit AAA-Akkus realisieren.
 
Ich suche gerade ein neues Rücklicht, da mein aktuelles nur ~4 Stunden läuft. Dachte an das Ixxi von B&M (15 h, einfache Montage, sodass ich es an mehreren Rädern nutzen kann). Das hat allerdings bei amazon eher mittelmäßige Bewertungen. Hat damit jemand Erfahrung?

Die gemischten Bewertungen haben mich auch anfangs stutzig gemacht. Ich persönlich finde jedoch, dass es an der Ixxi nichts zum meckern gibt. Wird täglich beim Arbeitsweg genutzt, hatte weder Probleme mit Feuchtigkeit noch mit der Anbringung.
 
was würdet ihr denn eher empfehlen
Ixon IQ Premium oder Sigma Speedster?

Danke

Der Vergleich passt eigentlich nicht richtig. Ich würde da eher die Ixon IQ ohne Premium als Vergleichslampe identifizieren. Die Premium kostet mit Ladegerät und vernünftigen Akkus schnell mal 70-80Euro. Die Sigma ist mit 35Lux spezifiziert, die Premium mit 80. Letztere hatte ich bereits und kann dir sagen, dass das eine Top-Lampe ist. Ausreichend hell fürs Rennrad, guter Reflektor und daher gutes Leuchtbild, dazu ziemlich breit. Was ich als großes Plus der Ixon IQ ansehe, ist, dass da wechselbares Akkus drin sind, dann kann man mit Wechselakkus schnell reagieren. Mit der Sigma geht das nicht.

Der Unterschied zwischen der Premium/nicht-Premium liegt afaik in der Breite des Lichtkegels, nicht in der absoluten Helligkeit.

Ich empfehle die Ixon IQ (Premium) anstatt der Sigma.
 
Mal eine andere Frage: Wie stellt ihr eure Lampe ein damit ihr andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet?

Bei der IXON IQ SPEED Premium wie ist da die Halterung für den Lenker so? Fummelig aber hält oder Schrott?
 
1. Die Lampe wird erstmal waagerecht zum Boden ausgerichtet. STVZO-konforme Lampen blenden dann in der Regel nicht, weil das Leuchtfeld nach oben abgeschnitten wird. Im zweiten Schritt kontrolliere ich bei der ersten Nachtfahrt, wo genau die Grenze nach oben hin endet. Das erkennt man ganz gut an Bäumen am Wegesrand und an entgegenkommenden Fahrradfahrern. Ich justiere dann ggf. nach.
2. Die Halterung ist absolut in Ordnung und hält. Definitiv kein Schrott.
 
hier mal ein Bild von einer Ixon IQ Premium was ich heute bei der ersten Fahrt gemacht habe,
ich hatte mir mehr versprochen. Was mich besonders stört ist der dunkle Bereich im Lichtkegel.
Die Aufnahme zeigt die volle Leistung, die kleine Stufe ist für meinen Geschmack unfahrbar.
image.php


Das Bild zeigt es etwas heller als es wirklich war.
 
Also die "eco" Stufe soll ja nur sein, um in der City wo es eh blitzt und blinkt gesehen zu werden, nicht um ausserhalb was zu sehen. Dafür ist ja die hohe Stufe. Und ja, der dunkle Bereich ist etwas doof.

Dafür hab ich jetzt für so Feldwege ne Piko R4 daneben die dann auf 750 Lumen läuft.
 
ich hab die IQ Speed und bin damit absolut zufrieden (nur der Akku hält bei nicht so lange wie angegeben, aber vlt. kommt das noch).
Wenn die Straße beleuchtet ist, dann fahre ich auf der dunkleren Stufe, das reicht um gesehen zu werden. Wenn keine Beleuchtung mehr vorhanden ist macht die helle Stufe für mich absolut genug Licht um auch zügig zu fahren.
 
Vielen Dank für die Antworten, also ist momentan die Ixon Premium mein Favorit.

Ist in dieser Preisklasse denn noch was anderes zu empfehlen? Teurer sollte es nicht mehr werden. Danke


Ist der Unterschied bei B+M zwischen Ixon IQ - Ixon IQ Premium sehr gravierend?

Was würdet ihr für ein Rücklicht empfehlen.
Meine Auswahl von B+M:
Ixxi
IXBack
IXRed
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Bild von einer Ixon IQ Premium was ich heute bei der ersten Fahrt gemacht habe,
ich hatte mir mehr versprochen.
Ich habe ja den Cyo Premium, der die gleiche Ausleuchtung hat. Ich bin auch nicht wirklich begeistert, ist schon ein wenig duster. Wenn die Breite der Ausleuchtung reicht, kommt evtl. der IQ-X Ebike in Frage, an einem beliebigen 6 oder 7,4V Akku betrieben. Der ist wohl ordentlich hell.
 
Ist der Unterschied bei B+M zwischen Ixon IQ - Ixon IQ Premium sehr gravierend?
Kenne den Unterschied nicht persönlich, ich würde aber ganz pauschal für so einen geringen Rabatt nicht veraltete statt halbwegs aktuelle LEDs nehmen. Das ist immerhin einer der wenigen Bereiche der Halbleitertechnik, wo sich in den letzten 5 Jahren überhaupt noch spürbar was getan hat.
 
hier mal ein Bild von einer Ixon IQ Premium was ich heute bei der ersten Fahrt gemacht habe,
ich hatte mir mehr versprochen. Was mich besonders stört ist der dunkle Bereich im Lichtkegel.
Die Aufnahme zeigt die volle Leistung, die kleine Stufe ist für meinen Geschmack unfahrbar.
image.php

Ich habe mal bei Busch&Müller angefragt, hier die Antwort

Hallo Herr ......


vielen Dank für Ihre Email.

Laut Foto ist das Lichtbild in Ordnung

wenn das normal ist geht sie morgen zurück.
 
So lange nix passiert sicherlich... Werd mal umgefahren und dann findet einer heraus, dass das Licht keine Zulassung hatte. Wird dann schwer...

Von daher. Gerne mit Zulassung. ;-)

Gibt es eigentlich aktuelle Rechtsprechung zum Thema Unfall mit nichtzugelassener Beleuchtung? Ich finde dazu nichts, lese aber immer wieder in Radforen, dass das große Probleme bei einem Unfall geben soll. Soweit ich verstanden habe, ist das doch immer eine Einzelfallentscheidung und der Radfahrer verliert seine Rechte innerhalb der Stvo doch nicht, weil er das falsche Licht hat.:confused:
 
Soweit ich verstanden habe, ist das doch immer eine Einzelfallentscheidung und der Radfahrer verliert seine Rechte innerhalb der Stvo doch nicht, weil er das falsche Licht hat.:confused:
Wie die Einzelfallentscheidung ausgeht wenn die Behauptung im Raum steht dass der Autofahrer durch Blendung desorientiert war kann man sich aber denken...
 
Wie die Einzelfallentscheidung ausgeht wenn die Behauptung im Raum steht dass der Autofahrer durch Blendung desorientiert war kann man sich aber denken...
Naja, das ist ja die Behauptung, die in Radforen immer auftaucht. Gibt es denn solche Entscheidungen bereits?
 
Zurück
Oben Unten