• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Ich fahre momentan vorn Trelock LS 950 - StVZO zugelassen, fünf Leuchtstufen von 30h gesehen werden bis 2h leuchte alles aus. Ist allerdings ein ganz schöner Klopper am Lenker :(
Hinten Garmin Varia TL 301, eins der wenigen StVZO-zugelassenen Lichter mit Halter für die Aero-Sattelstütze.

Für meine Frau hab ich als Notbeleuchtung (StVZO + Dämmerung) die Knog Blinder MOB geholt und bin von der Haptik begeistert. Das Frontlicht ist eine Funzel, aber die integrierten Reflektoren gefallen mir keine Halterung versaut das Bike.
 
Die Halterung von dem Trelock LS 950 finde ich gar nicht toll. Und richtig ist auch, dass sie ein ganz schöner Klopper ist.
Bisher bin ich daher mit der Lampe noch nicht Freund geworden, aber manchmal braucht es ja Zeit zum Freundschaften schließen. Sie kriegt noch ne Chance.
 
Moin,

Wenn ich mehr Licht brauche, nehme ich eine günstige China Cree LED mit externem Akku.
Hinten nutze ich schon ewig mehrere Smart Superflash mit 0,5 oder 1 Watt. Gibt es auch in günstig bei Ebay. Leuchtet super hell, mit Eneloop Akkus lange Leuchtdauer. Ist zwar nicht STVO-konform, nehme ich aber gerne in Kauf, um nicht über den Haufen gefahren zu werden.

so etwas suche ich.....habe kurz in der Bucht geschaut und von 1-9 LED alles gefunden.....hast du oder irgendwer einen Tipp?
 
Litecco/Owleye Highlux 30 fahr ich selbst seit ein paar Jahren. Ist ein gutes Notlicht für Touren wo das Ende in der Dunkelheit liegt oder für Tunnels. Ist schon besseres Licht als man zu Glühobstzeiten kaufen konnte. Richtig licht ist anders - dafür habe ich die Philips Saferide 80. Die ist bisher unterreicht, aber gibts nicht mehr zu kaufen. Wenn ich nen neuen Akkuscheinwerfer für Rennrad und Crosser kaufen würde, wärs heute wahrscheinlich ein Ixon IQ Speed Premium mit Zusatzscheinwerfer. Der externe Akkupack hilft, dass die Lampe fest am Lenker hält. Die "normale" Ixon IQ hat mich nie überzeugt. Hab sie vor Jahren mal gekauft und eine Handvoll mal benutzt, verdreht sich immer bei Kopfsteinpflaster, Ausleuchtung ist nicht gut, Akkufach fummelig.

Wenn Du Dich mit Nabendynamo anfreunden kannst, da gibts heute richtig gute Sachen. IQ-X ist derzeit das hellste. Da gibts ne noch hellere Version davon für Ebikes, da kann man einen beliebigen Akkupack mit 6V oder mehr anschliessen (z.B. einen der Akkupacks von Chinalampen fürs Gelände). Offroad Lampen auf der Strasse würd ich nicht fahren. Blendet den Gegenverkehr wie sau und man selbst sieht auch nicht viel, da die Hälfte des Lichts in den Himmel geht und vor dem Vorderrad alles überstrahlt ist, man aber in der Ferne trotzdem nix sieht. STVZO Lampen machen das besser.
 
am Anfang haben die recht ordentlich gehalten. Nach ca. einem Jahr wurde es dann immer weniger. Jetzt geht die Lampe teilweise schon bei Hochschalten auf die hellste Stufe aus. Werde aber mal einen Elektriker drüber schauen lassen...
 
Wie findest Du das TL301 vs. den Knog Blinder als Rücklicht?

Das TL301 kommt mit einem massiven Keil, der die Hälfte meiner Sattelstütze umschließt; da wackelt nix. Der normale, runde Halter wird geschraubt und sitzt an meinem Crossbike. Das Ding hat zwei Helligkeitsstufen, selbst im Eco-Modus ist mein Keller gut ausgeleuchtet.
Akkustand lässt sich nur per ANT+ checken, das ist am Edge im Status-Menü versteckt.
Bei Touren mit längeren Waldstücken fahr ich aber auch tagsüber teilweise mit Licht, gefühlt wird dann auch mit mehr Abstand überholt.

Der Knog macht ebenfalls gut hell, ist mit etwas Abstand aber nur ein Punkt. Ich habe den Eindruck, ein Streifen oder mehrere Punkte helfen die relative Geschwindigkeit einzuschätzen.

Die Knogs sind für ein reines Fitnessbike, das wird nur bei schönem Wetter bewegt und wir haben am Bike auch keine extra Reflekoten montiert.
Als Top-Features sehe ich die (neu) austauschbaren Bänder, Montage ohne extra Halter und die integrierten Reflektoren. Damit sind das die ultimativen Backup-Lichter. Das Gehäuse wirkt auch ausreichend wertig.
Da ich am Renner nur wenige cm Reflex-Folie kleben habe, überlege ich sogar umzusteigen. Falls der Akku mal leer ist, hat man wenigstens noch etwas passive Sichtbarkeit.

Bei einem Neukauf wäre das Knog Rücklicht meine erste Wahl.
Mit dem Garmin daheim überwiegt der Vorteil der mehreren LEDs, v.a. auf Landstraßen und langen Anstiegen.
 
am Anfang haben die recht ordentlich gehalten. Nach ca. einem Jahr wurde es dann immer weniger. Jetzt geht die Lampe teilweise schon bei Hochschalten auf die hellste Stufe aus. Werde aber mal einen Elektriker drüber schauen lassen...

Schade das es die Superflash nicht mit Gummibändern gibt. So passt sie leider nicht an meine Sattelstütze.
 
Ja, die sind nicht so toll. Gönn Dir den ZL700 Variotex-Halter mit textilem Spannband. Hält bombig auch auf Rüttelpisten und ist gleichzeitig variabel genug, um die Lampe leicht nach oben und unten schwenken zu können (für Fernlicht).
 
Die Halterung von dem Trelock LS 950 finde ich gar nicht toll. Und richtig ist auch, dass sie ein ganz schöner Klopper ist.
Bisher bin ich daher mit der Lampe noch nicht Freund geworden, aber manchmal braucht es ja Zeit zum Freundschaften schließen. Sie kriegt noch ne Chance.

Ich mag die Trelock-Lampe einfach nicht! Ich hab (wieder) die B+M Ixon Core (https://www.bike24.de/p167762.html) im Einsatz. Sitzt bombenfest, Licht reicht mir auf der Straße und das Ding ist nicht so ein Klopper. Ich muss mal testen, ob mir die Ixon Core auf der Waldautobahn und ggf. sogar Trails im Dunkeln reicht.
 
Ich hab (wieder) die B+M Ixon Core (https://www.bike24.de/p167762.html) im Einsatz. Sitzt bombenfest, Licht reicht mir auf der Straße und das Ding ist nicht so ein Klopper. Ich muss mal testen, ob mir die Ixon Core auf der Waldautobahn und ggf. sogar Trails im Dunkeln reicht.
Die Core ist eine gute Lampe aber für einen Trail reicht sie nicht!
Ich hab ja schon 2 Cores auf Asphalt im Einsatz. Wenns richtig dunkel wird (im Wald z.B.) brauche ich die dann auch. Und das ist dann ok, in Schulnoten ausgedrückt würde ich 2- sagen ;)

Das Problem bei Lenkermontage auf einem Trail ist auch, dass man das Licht meistens nicht da hat, wo man es benötigt. Hier ist eine Lampe auf dem Helm montiert (ab 1000 Lumen) die deutlich bessere Alternative.
 
Core im Traileinsatz? Würde mich wundern, wenn die reicht. Habe den Edelux 2 im Straßeneinsatz, der die Core müde wegbretzelt. Aber auf einen Trail würde ich nicht mal mit dem gehen. Wegen "fehlt was oben rum".
 
Bei Vollmond, auf breiten Waldautobahnen durch Laubwälder im Winter, wenn man nicht allzu schnell fährt und die Strecke kennt, reicht vielleicht eine Core alleine.
Ich würde auf dem Lenker etwas breiter und höher ausstrahlendes nehmen und unbedingt dazu auf den Helm etwas mit Spot und weiterer Ausleuchtung. Das Non-plus-ultra auf dem Helm ist so etwas wie die Lupine Piko, aber dafür muß das Budget "etwas" erweitert werden. Die Neo kann auch reichen und ist selbst mit dem Smartcore-Akku immer noch sehr leicht. Auf den Lenker werde ich vielleicht doch etwas mit externem Akku nehmen, auch wenn das nicht ganz so praktisch ist, weswegen ich eigentlich was mit integriertem Akku im Blick hatte, wie z.B. die Cateye Volt 1200 oder was von Lezyne.
Vielleicht wird es etwas in Richtung SunStorm II. Die ist aktuell schon für knapp unter 100 Euro zu haben und wird wahrscheinlich reichen.
Preislich ein guter Kompromiß scheinen die Dinger von magiclights zu sein. Da gibt es auch immer wieder interessante Tagesangebote über 2 Lampen mit allem Drum und Dran.
 
Ich habe die Hinweise aufgenommen. Eine Lupine NeoX2 habe ich eh schon, nur die Helmhalterung fehlt noch. Die ist jetzt für 10€ bestellt.
 
Die Core habe ich bei Trailfahrten immer als "Notbeleuchtung" am Lenker und eine Sigma Powerled auf dem Helm.
Das funktioniert ganz gut.
 
Moin,

ich habe mir jetzt mit dieser geholfen....Licht ist nicht StVO-konform, bin aber auch fast nur Abseits damit unterwegs......

Danke für die Tipps
 
Ich suche gerade ein neues Rücklicht, da mein aktuelles nur ~4 Stunden läuft. Dachte an das Ixxi von B&M (15 h, einfache Montage, sodass ich es an mehreren Rädern nutzen kann). Das hat allerdings bei amazon eher mittelmäßige Bewertungen. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten