• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Benutzt Du die jetzt mit externem Akku? Wenn ja, was verkraftet die Lampe an Spannungen?
Die Elektronik komplett neu, bis auf Reflektor und LED ist nichts um Gehäuse mehr Original. Mit der neuen Schaltung müsste ich die Lampe theoretisch von von drei bis dreißig Volt mit so ziemlich allem füttern können, da habe ich einfach noch einen Spannungsregler vor den LED-Treiber gehängt. Nicht das effizienteste, läuft (ich verstehe mehr von Software als von Elektronik, außerdem gefällt mir der Gedanke notfalls auch altes
Akkus mit USB-Ausgang anschließen zu können). Die leider nicht sehr gute Akkustandsfunktionalität ist auf die üblichen 2s Lithium-Akkupacks ausgelegt.
 
solche Lösungen am Lenker, wo man sich eigentlich auf jeden cm Platz freuen würde, sind für mich auch für´n A... :rolleyes:
Da gelobe ich mir die (meiner Meinung nach) durchdachteren Konzepte von u.a. Topeak und Lezyne.
AF1QipNQpTF4aiytuHgFn6tlHbL7-SUa4aM6pabuCFms=s512-p-qv=pjbi0nh41gpm79epo34342cak7dmj7r09,m=08e422fa459f91eaf0442527800872bb,x=,t=25-iv7695

Ich werde mal schauen, als wie stabil sich meine jetzige Lösung mit Anbringung am Lenker-Oberrohr erweist. Falls ich das Gefühl habe, dass es noch Reserven gibt, kann ich ja auch mal so eine Variante am Vorbau probieren. Allerdings ist die Philips-Lampe nach hinten deutlich länger, da könnte schon wieder was im Weg sein.
 

Sogar mit Schnellspannverschluss, sehr interessant. Sind da auch Gummistreifen mit dabei oder klemmt das Alu direkt auf dem Lack?

Ich habe den https://www.rosebikes.de/topeak-barxtender-tacho-lampenhalter-319160

Vorteil: Kann praktisch an jedem Durchmesser befestigt werden. Nachteil: Man muss mindestens eine Schraube öffnen bevor man das Teil wegbekommt. Bei mir hängen zwei IXON Core dran, ähnliches Setup wie bei @Waldi61 . Und natürlich ein Frontreflektor, man will ja halbwegs StVO konform sein.

Lichttechnisch habe ich jetzt mit fernbedienbarer Helmlampe aufgerüstet. Ohne Bi-Xenon-ähnliche Beleuchtung wird man hier in der Gegend einfach nicht wahrgenommen...
 
Ich glaube es war etwas Gummi dabei, ich verwende derzeit ein entsprechend zugeschnittenes Stück Schlauch. Die Schelle besteht leider aus zwei starren Hälften, d.h. bei unpassendem Durchmesser quetscht man in irgend eine Richtung flach nachdem man den Abstand der Hälften per Einstellungsschräubchen angepasst hat. Aber für die heute üblichen 31.8 passt es eigentlich ganz gut. Wenn man den Querbalken verwenden möchte sollte man bedenken, dass der Durchmesser reichlich dünn ist. Die SR80 saß z.B. extrem wackelig als ich sie da drauf hatte, der (ziemlich geniale, meiner Meinung nach) Sigma-Ratschenverschluss hielt deutlich stabiler.

Empfohlen hatte ich das Minoura ja auch nur um die Lampe direkt dranschrauben, weniger Gedöns unterm Lenker und keine permanenten Teile.

PS: habe noch mal nachgeschaut, die Schrauben sind M5.

1549148193052626.JPG

Hier sieht man zwei der Gewinde im Einsatz, das dritte (das vom serienmäßigen Anbau genutzte) liegt dazwischen.

Die Lampe ist offen weil ich gerade dabei bin den Umbau für's Aerocockpit zu reproduzieren. Das schwarze am linken Arm der Schelle ist Schrumpfschlauch der die Akkuwarn-LED und vier Bedientaster schützt (ein, heller, Lichthupe, dunkler).

1549148153116869.JPG
So wird die neue Version montiert, Rec-Mounts Halter, Gopro-Flange auf Quarter-Turn-Sockel aus dem Zubehör für die Garmin Varia 800, die halb in der Di2-Mulde versenkte Klingel ist eine umgebaute Rose Free Tony Adjust. Wenn man sich schon mit der Stylepolizei anlegt, dann wenigstens mit Stil ;)
 
Die Minoura-Halterung wäre eine Überlegung wert, um den ganzen Anbau schnell entfernen zu können. Allerdings müsste man auch bei jedem Anbau die Lampe neu ausrichten. Aber das kann man vielleicht mit schmalen Klebestreifen auf dem Lenker und auf der Halterung vereinfachen, die für passende Ausrichtung in der Flucht liegen müssen.
 
Allerdings müsste man auch bei jedem Anbau die Lampe neu ausrichten. Aber das kann man vielleicht mit schmalen Klebestreifen auf dem Lenker und auf der Halterung vereinfachen, die für passende Ausrichtung in der Flucht liegen müssen.
Das mit der Ausrichtung ist tatsächlich der Grund, warum ich beim neuen Projekt noch das Garmin-Bajonett dazwischen habe und nicht einfach direkt eine festinstallierte Gopro-Gabel.

Wenn man so was klobiges wie eine SR80 drunterschraubt bekommt man mit etwas Übung aber auch per Augenmaß eine passable Grobausrichtung hin, Feineinstellung unterwegs wenn es dunkel genug ist. Geht auch. ich glaube nicht dass man mit Tape am Lenker da viel verbessern könnte.
 
Hm, ja, statt einer fixen Gopro-Aufnahme am Lenker wäre auch so ein Bajonett-Verschluss eine Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sowas die Philips-Lampe fest genug hält.

Vielleicht geht sowas am Lenker, wenn der Durchmesser passt:

https://www.bike-components.de/de/Garmin/Varia-Sattelstuetzenhalterung-p46554/

Garmin-Varia-Sattelstuetzenhalterung-schwarz-universal-46554-166606-1481267783.jpeg


Und dann sowas um auf Gopro zu kommen:

https://www.bike24.de/p1118768.html

118768_00_c.jpg


Aber da sind auch wieder 2 kleine Schrauben dabei, sodass ich vermuten würde, dass man schwereres Gerät festschrauben muss. Man hätte also keinen leicht bedienbaren Verschluss.
 
Hm, ja, statt einer fixen Gopro-Aufnahme am Lenker wäre auch so ein Bajonett-Verschluss eine Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sowas die Philips-Lampe fest genug hält.

Ganz ohne Sorge bin ich da auch nicht, die Varia UT-800 für die der Adapter eigentlich gebaut wird ist deutlich leichter. Eine Serien-Philips bei der noch die schweren Akkus mit im Gehäuse sind würde ich definitiv nicht dran hängen wollen. Das Gegenstück, also “Garmin male“, wo beim 500er und beim Karoo so gerne die Nasen abbrechen ist immerhin solides Rec-Mounts Aluminium. Wenn dann gibt eher der Garmin-Adapter nach.
https://www.bike24.de/p1225673.html
 
Und kapott is die SL AF: Wackelkontakt am Stecker. Nur 10~15x abgesteckt. Scheinbar darf man nicht am Kabel greifen, gleichzeitig kriegt man mit dem einen Finger, den man auf dieser Steckerummantelung unter kriegt, das glitschig-flutschige Ding aber nicht auseinander. :confused:
 
Wie soll ich denn die Lampe korrekt vom Akku trennen? Mit warmen, trockenen Fingern und Kabeln Steckerummantelung hab ich schon kaum eine Chance, weil ich abrutsche. Keine Chance, das mit kalten + feuchten Fingern und Kabeln Steckerummantelung direkt nach ner Tour hinzubekommen.
Würde das mangels Lampenalternative ja modden, aber keine Idee. :idee:
 
Wer hat Erfahrung mit Exposure Light?
Im Vergleich zu Lupine?

Im Vergleich zur Lupine kann ich nichts sagen. Seit 2008 habe ich den Joystick (Mk II oder III) in Gebrauch. Meiner hat drei Stufen (vier mit Blinkmodus), im hellsten leuchtet die Lampe mit 240 Lumen recht stark, im Neuzustand waren das 3 Stunden, aktuell sind es noch 2h 20 min (da ich nicht mehr im Dunkeln abends fahren muss, ist das ok), im mittleren Modus 150 Lumen, was für mich (und auch die entgegenkommenden Autofahrer;)) ausreichend ist, sind das knapp 5 Stunden. Du wohnst sicher nicht irgendwo in Reichweite (Großraum Frankfurt/Main)? Dann könnte ich die mal ausleihen. Die Ausleuchtung dürfte in etwa ähnlich sein, allerdings haben die neuen halt deutlich mehr Leuchtkraft. Ein Manko hat das Teil allerdings: vor einigen Wochen hatte ich die abends dran, es war etwas feucht, und durch etwas Spritzwasser in der Ladebuchse (ab Werk war da bei meiner kein Gummistöpsel dabei, oder ich habe den verschlampt), kam es wohl zu Kriechströmen, und die Lampe ging dann nicht (ich hatte im linken Ausleger noch eine Notlampe drin, sonst wäre es eng geworden). Früher hatte ich die Buchse sorgfältig abgeklebt-tja, Schlamperei rächt sich.
 
Danke für dein Bericht.
Nein ich bin nicht um die Ecke.
Ich komme aus Salzburg/Austria.
Hört sich aber nicht schlecht an
Was hast du bezahlt für die Lampe und wo hast du sie gekauft?
Lg
Rupert
 
Also der Lupine-Support ist ja super schnell und super kulant (hatte noch was anderes kaputt gemacht – keine Rechnung)! :daumen:

Zum Steckermod: Für 50 Pfennig alten Draht Billige Kabelbinder einfach feste (mit der Riffelseite zum Stecker) drum und man hat was zum Festhalten. Funktioniert besser als erwartet, scheint auch fest genug zu sein (wundert mich selbst).

steckermod.jpg

Fett in Kleinstdosis in den (25% eines Stecknadelkopfes) an die Steckerflanken bringt keine signifikante Besserung der Lösbarkeit. Dazu Nachteile in Form von Schmutzanziehung und ggf. erhöhte Rutschigkeit, falls das Fett entkommt.

Überzugartiges Zeugs in Form eines fetteren Schrumpfschlauches scheints nicht zu geben.

Den Antirutschband-Mod aus dem Lupineforum hab ich nicht probiert.
 
Derweil neues von der Bastelfront, Philips gen2 hängt jetzt auch unter dem Lenker und wurde heute zum ersten mal ausgeführt. Nach einem guten Jahr mit dem kalten Licht der gen1 (“normale LED-Lichtfsrbe“) wirkt das warme Licht der gen2 erstaunlich ungewohnt. Die niedrigen Stufen wirken heller, weil nicht so fahl, die hohen Stufen dunkler, weil dieser blendende “wow-Effekt“ fehlt der wahrscheinlich der Grund ist warum außer Philips niemand einem Rad-Scheinwerfer mit warmem Licht gebaut hat.

155009746013731.JPG


Vielleicht sollte ich mir irgendwann noch mal einen Ruck geben und den hässlichen heißleimexzess mit schwarzem Sugru oder so verspachteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lupine SL A 4 (die ohne Fernlicht) gibt es zur Zeit bei bike components im Angebot. Mit dem kleineren Akku für 259€ komplett. UVP sonst 339€.
 
@usr Ich war ja auf der Suche nach einem Schnellverschluss für meine GoPro-Befestigung des Selbstbau-Lampenhalters. Das sieht passend aus, werde ich wohl mal probieren. Mit Markierungen auf Halterung und Lenker sollte es montierbar sein ohne die Lampe danach justieren zu müssen. Da die Lampe unten am Lenker hängt, sollte Stabilität der Halterung kein Problem sein.

BIX2773-sm_grande.jpeg
 
Zurück
Oben Unten