• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Vermutlich einfach ausverkauft :idee:Die stellen ja nicht 5000 her um dann auf 4900 sitzen zu bleiben. Wird sicher in Kürze Nachschub geben.
Gibt übrigens den Funkhalter Peppi jetzt endlich auch in anständiger Rennlenker Größe!
 
Blöd nur, dass man das Rucksackteil im Lupine-Shop nicht mal vorbestellen (o.Ä.) kann. Aber egal, bei anderen Shops kann man es wenigstens ordern.

Den Peppi könnten sie IMO generell verbessern. Diese Befestigung per Gummiband - mal sehen ob die dauerhaft Sonne und restliches Wetter verträgt. Denn wenn die wegfliegt, findest du die kaum wieder (im Gras kannste wohl vergessen) und da hängt ja neben den Kosten noch die zentrale Lampensteuerung dran. Und eine Nothalteschnur kann man an dem Ding ja auch nirgends befestigen, außer an dem Gummiband selbst.
Außerdem heißt der Esel aus StarFox auch Peppy und der ist fast so doof, wie der Frosch! :mad:

Bevor ich's vergesse: Nehmt ihr beim Laden besondere Rücksicht auf die Akkutemperatur? Also angenommen der Akku ist nach Stunden bei 0°C (oder weniger) schön durch. Li-Ion möchte in der Regel ja zwischen 10 und 45°C geladen werden, ob die Lupine Akkus da toleranter sind, steht nirgends. Also gleich nach der Tour zum Laden anhängen oder ggf. erstmal aufwärmen lassen?
Frage vor allem wegen dem Rotlicht, dass möglichst an der Satteltasche im Keller bleiben soll ohne abzufackeln.
 
Bevor ich's vergesse: Nehmt ihr beim Laden besondere Rücksicht auf die Akkutemperatur? Also angenommen der Akku ist nach Stunden bei 0°C (oder weniger) schön durch. Li-Ion möchte in der Regel ja zwischen 10 und 45°C geladen werden, ob die Lupine Akkus da toleranter sind, steht nirgends. Also gleich nach der Tour zum Laden anhängen oder ggf. erstmal aufwärmen lassen?
Frage vor allem wegen dem Rotlicht, dass möglichst an der Satteltasche im Keller bleiben soll ohne abzufackeln.
Nach der fahrt sofort ans Ladegerät.
 
Bevor ich's vergesse: Nehmt ihr beim Laden besondere Rücksicht auf die Akkutemperatur? Also angenommen der Akku ist nach Stunden bei 0°C (oder weniger) schön durch. Li-Ion möchte in der Regel ja zwischen 10 und 45°C geladen werden, ob die Lupine Akkus da toleranter sind, steht nirgends.
'Ne Akkuheizung für solche Fälle haben die sicher nicht eingebaut, so ein kleiner 2sXp-Akkupack ist auch zum Lupine-Preis noch lange kein Tesla. Einen Gefallen tust du den Akkus sicher nicht wenn du sie frostig lädst, aber wenn sie dann eines Tages spürbar schwächer sind wird dir kein Mensch sagen können ob dies ohne Kaltladung spürbar später passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ für das Teil finde ich aber den Knaller. :rolleyes:

Für den breiteren Peppi?
Naja ich finde eher die Frechheit, dass man den nicht direkt auswählen kann STATT dem kleineren, ne man muss extra anrufen oder mail und Sonderbestellung mit der Lampe... Und wer die Lampe schon hatte, und mit dem kleineren Pepp nix anfangen kann hat Pech, und weitere Zusatzkosten. Sowas kotzt mich an, denn es kommen hier 10€ dafür und dort 15€ dafür und inzwschen hab ich nochmal 50€+ ausgegeben für Zubehör zur Lampe...

Akku laden > ich park mein bike ja im Wohnzimmer bei rund 20° +-. Dann zieh ich erstmal meine Klamotten aus, Flaschen und Akkus ab vom Rad, leg alles bereit und geh dann duschen. Dann sind schon wieder 30 Minuten um, und bevor ich es mir gemütlich mache wird noch die Elektronik an die Steckdosen der Wohnung verteilt. Sprich die sind vorgewärmt. Nicht etwa weil ich sie vorwärmen will, einfach weil das so mein Routineablauf ist.
 
Ich bin wegen Mike Cotty auf das Licht gekommen. Alles in ein Gehäuse. Wenn ich sie nicht brauche runter damit u. brauch kein Akku auf dem Rahmen bauen.
Qualität dürfte passen?
 
Qualität scheint okay zu sein, die Dinger sind auch recht teuer. Und halt eher Taschenlampe von der Optik her.
 
Ich habe gleich zwei Ixon Core links und rechts des Vorbaus montiert. Zusammen also 100 Lux. Das reicht so gerade für stockdunkle Wirtschaftswege.

Blöd nur, dass eine Nicht-StVZO-China-Leuchte für < 30,00 Euro trotzdem viel besser ausleuchtet. Werde mal testen, ob man die nicht modifizieren kann, also oben zB eine kleine Kunststofflippe drankleben, damit sie weniger blendet. De Strecke ist aber eh fast autofrei.
 
Ich hänge mich mal kurz hier dran. Ich habe eine Ixon Core mit Wackelkontakt . Gibt es jemanden der eine Ixon Core schonmal erfolgreich aufgeschraubt und repariert hat?
 
Zur Halterung: Es ist immens wichtig, die Lampe an einem möglichst großen Durchmesser zu befestigen!
Als ich meine letzte IQ mit der neuen dreiteiligen Halterung an meiner Cockpiterweiterung befestigt habe, ist sie auf Kopfsteinpflaster abgeflogen

Was die Hersteller den Käufern da an Halterungen zumuten zieht einem echt die Schuhe aus. Selbst die hochpreisige IXON Space hat nur so eine Halterung oberhalb des Lenkers, wo man eigentlich Platz für andere Dinge haben möchte, und wo die Lampen gerne mal während der Fahrt herumkippeln.

Für meine betagte Philips bastele ich gerade mittels Gopro-Zubehör und Baumarkt-Teilen eine Halterung bei der die Lampe fest unter dem Lenker sitzt. Es fehlt nur noch etwas Bearbeitung der Schellen um sie fest verschrauben zu können.

gopro3.jpg
 
solche Lösungen am Lenker, wo man sich eigentlich auf jeden cm Platz freuen würde, sind für mich auch für´n A... :rolleyes:
Da gelobe ich mir die (meiner Meinung nach) durchdachteren Konzepte von u.a. Topeak und Lezyne.
AF1QipNQpTF4aiytuHgFn6tlHbL7-SUa4aM6pabuCFms=s512-p-qv=pjbi0nh41gpm79epo34342cak7dmj7r09,m=08e422fa459f91eaf0442527800872bb,x=,t=25-iv7695
 
Was die Hersteller den Käufern da an Halterungen zumuten zieht einem echt die Schuhe aus. Selbst die hochpreisige IXON Space hat nur so eine Halterung oberhalb des Lenkers, wo man eigentlich Platz für andere Dinge haben möchte, und wo die Lampen gerne mal während der Fahrt herumkippeln.

Für meine betagte Philips bastele ich gerade mittels Gopro-Zubehör und Baumarkt-Teilen eine Halterung bei der die Lampe fest unter dem Lenker sitzt. Es fehlt nur noch etwas Bearbeitung der Schellen um sie fest verschrauben zu können.

gopro3.jpg


Ah, da bin ich schon weiter: nach einem kompletten Elektronikaustausch hängt meine erste “Phifi“ an der Öffnung für den Taster (Bedienung erfolgt über ein Tastenfeld an der verwendeten Minoura-Schnellspannlenkerklemmung). “Phifi 2“ muss demnächst in ähnlicher Weise an ein Aerocockpit angepasst werden.

IMG_20180626_111540~2.jpg
IMG_20180626_112704~2.jpg
IMG_20180702_084237~2.jpg
 
Da gelobe ich mir die (meiner Meinung nach) durchdachteren Konzepte von u.a. Topeak und Lezyne.
AF1QipNQpTF4aiytuHgFn6tlHbL7-SUa4aM6pabuCFms=s512-p-qv=pjbi0nh41gpm79epo34342cak7dmj7r09,m=08e422fa459f91eaf0442527800872bb,x=,t=25-iv7695
Aber diese Lezyne ist ein simpler MTB-Strahler, oder? Die sind ja trivial unter dem Lenker zu bekommen, denn oben und unten ist egal. Immerhin: von der “80er StVZO“ Lezyne (ohne “Plus“) existiert auch eine seltene Hänge-Version, eine Doppelstrahlige StVZO mit externem Akku geistert gelegentlich auf der Firmenwebsite herum, wird aber immer wieder wegkorrigiert statt angekündigt.
 
Ah, da bin ich schon weiter: nach einem kompletten Elektronikaustausch hängt meine erste “Phifi“ an der Öffnung für den Taster (Bedienung erfolgt über ein Tastenfeld an der verwendeten Minoura-Schnellspannlenkerklemmung).

Auch nicht schlecht, wenn auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so darüber denkt.

Benutzt Du die jetzt mit externem Akku? Wenn ja, was verkraftet die Lampe an Spannungen?
 
Aber diese Lezyne ist ein simpler MTB-Strahler, oder? Die sind ja trivial unter dem Lenker zu bekommen, denn oben und unten ist egal. Immerhin: von der “80er StVZO“ Lezyne (ohne “Plus“) existiert auch eine seltene Hänge-Version, eine Doppelstrahlige StVZO mit externem Akku geistert gelegentlich auf der Firmenwebsite herum, wird aber immer wieder wegkorrigiert statt angekündigt.
Die Multidrive ist nicht gesondert als MTB Leuchte ausgewiesen. Dennoch kommt die Lampe, inkl. Batterie, mit allerlei Halterungsvarianten inkl. für den Helm. Obwohl hierzulande keine StVO herrscht, fahre ich sie bedenkenlos am RR.
 
Muss das mal wieder ein wenig relativieren. Ich habe nochmal ein wenig rumexperimentiert. Offenbar ist es scheiss egal, wie weit man die Klemmung zudreht. Auch wenn die Schenkel parallel stehen, kann ich mit entsprechendem Druck diese öffnen.

Allerdings scheint das egal zu sein. Da die Space genau auf dem Schwerpunkt fixiert wird (anders als die IQ, die ja frontlastig war), passiert da nix.
Die Halterung verdreht sich nicht und geht auch nicht auf. So das Fazit nach fast drei Wochen sowohl auf dem Paris-Roubaix Pflaster als auch im Wald mit MTB.

Die Magicshine ist jetzt am Helm und mit Verlängerungskabel am Akku im Rucksack verbunden. Das klappt soweit ziemlich gut und ich bin nach wie vor so gut wie immer mit der kleinsten Leuchtstufe auf beiden Lampen unterwegs.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wenn ich die Lampe über den Remote ausschalten möchte. Da muss ich lange drücken, bis sie ausgeht. Dann lasse ich los und in genau in dem Moment geht die Lampe wieder an. Nochmal das Spiel, dann bleibt sie auch aus. Passiert mir so gut wie jedes mal. Jemand eine Erklärung? Prellt der Taster?
 
Zurück
Oben Unten