• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel?

gecco1

Mitglied
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
3
Ort
Niederösterreich
Hi
Hab mein neues Merida Rennrad bekommen,mit einem Selle Italia SLR XC Sattel.
Ich hab eine neue Löffler Radhose mir Comforteinlage.
Habs mit einer Radunterhose mit Einlage und der oben beschiebenen Radhose auch probiert,ist auch nicht besser geworden.
Heute bin ich nur mit der Radhose gefahren war ein bisschen angenehmer.
Das Problem ist das der Sattel im Schambeinbereich drückt(Ich glaub das ist das Schambein)genau in der Mitte im Schritt(schon nach kurzer Distanz).
Hab meinen Händler angerufen und im das Problem beschrieben,der meinte sonst probieren wir einen Spezialized,welchen weiss ich jetzt leider nicht genau hat nichts mehr gesagt.(mit Ausschnitt in der Mitte).

Ich weiss jeder Hintern ist anders,oder ist das normal.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung mit den oben genannten Sätteln gemacht und kann mir einen Tipp geben.Danke
 
AW: Welcher Sattel?

Hab den Specialized Toupe, in 143er Breite, und komme gut damit zurecht. Der drückt halt auf die Sitzknochen, aber das ist auszuhalten. Und einschlafen tut auch nichts mehr. Mir gefallen halt die komischen Plastikteile an der Spitze und hinten nicht, keine Ahnung für was die dran sind. Die Farbe löst sich auch schon von den Teilen, für 99 Euro ein Witz.
 
AW: Welcher Sattel?

Warum benutzt du nicht die Suchfunktion? Das Thema Sattel und Einschlafen der Familienjuwelen ist hier ausreichend behandelt worden.
Such mal nach TOUPE und SQLAB
 
AW: Welcher Sattel?

Also ich empfehle generell nur noch den SLR TT oder den Tune Speedneedle, die fahr ich nämlich selbst. Sättel hab ich auch schon zu Genüge probiert, aber der SLR TT ist so ein Allerheilmittel.
Den Toupe hatte ich vor ein paar Jahren auch mal getestet, war aber nichts für meine Sitzknochen.
 
AW: Welcher Sattel?

Der richtige Sattel ist wie ein Buch mit sieben Siegel .
Habe mir 2007 im März ein gebrauchtes Cube gekauft,und bin von Anfang an mit dem vorhandenen Sattel zu recht gekommen.
Anno 2009 im Frühjahr sehe ich bei Aldi ein Sattel für 7-8 €,denk mir nimmst den mit für den Preis kann man nichts verkehrt machen.
Habe probiert über 2000 Kilometer mit dem neuen Sattel meinen Frieden zu schließen,
konnte mich einfach nicht, oder sehr schwer daran gewöhnen .
Nun habe ich meinen alten Sattel wieder drauf,nach etwa 500-600 Km habe ich mich dann wieder dran gewöhnt, gestern eine Toure über 175 Km ohne Probleme.
Werde jetzt den alten Sattel fahren bis er:crash:ist.
Bin nicht der Meinung das ein Teurerer Sattel besser gewesen währe
 
AW: Welcher Sattel?

Ist der Sattel in der Waage? Wenn die Sattelnase nach oben zeigt,drückt das aufs Schambein. Du sölltest ein wenig Geduld haben,und den Sattel erst ein paar Wochen fahren. Es ist bei jedem Sattel auch Eingewöhnung dabei.
 
AW: Welcher Sattel?

Ich bin beim 5. Sattel und der is auch murks (Bontrager RXL), naja auf dem quäl ich mich diesen Monat noch und dann kommt der SLR TT drauf (danach Toupe, und was von SQLAB).

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.Du hast unter 5 Sätteln noch keinen gefunden mit dem Du fahren kannst,und willst jetzt noch min.3 Sättel ausprobieren?Entweder stimmt mit der Einstellung Deiner Sitzposition was nicht,oder der Radsport ist nichts für Dich.
 
AW: Welcher Sattel?

Wieso muss da an der einstellung was nicht stimmen?
Manche Leuts haben halt nen empfindlichen Allerwertesten.
Bei mir wars auch erst Sattel Nr. 9 oder 10, der endlich gepasst hat.
 
AW: Welcher Sattel?

Fahren können geht, aber wenn ma am nächsten Tag wieder fährt tuts weh und dass muss nicht sein. Un wenn der nächste passt, dann werdens ja net noch drei :)
 
AW: Welcher Sattel?

Fahren können geht, aber wenn ma am nächsten Tag wieder fährt tuts weh und dass muss nicht sein. Un wenn der nächste passt, dann werdens ja net noch drei :)

Wie oft fährst Du?Wenn ich mal einige Wochen kein Rad gefahren bin,tut mir auch gehörig der Hintern weh.Ich hab das im letzten Frühjahr wieder erlebt.Weil der letzte Winter extrem lang und kalt war und die Strassen ständig vereist waren,konnte ich ausser Joggen den ganzen Winter nicht trainieren.Beim Wiedereinstieg im Frühjahr hatte ich grosse Sitzprobleme.Nach ca.20km fing es an weh zu tun und ich musste oft aus dem Sattelgehen.Das ging mir bstimmt 6 Wochen so bis sich mein Hintern wieder ans Radfahren gewöhnt hatte.Deshalb wie oft und wie lang fährst Du?
 
AW: Welcher Sattel?

Der Bontrager ist jetzt übern einen Monat drauf. Der Pave war fast ein Jahr drauf (war der Anfangssattel). Un der Flite ist seit drei Monaten aufm MTB, weil der der beste bis dahin war/ist.
Un dann hat ich noch son Noname Teil, dass ist aber sofort ausgemustert worden.
 
AW: Welcher Sattel?

Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns in köln (als ich da noch gewohnt hab) gabs einen sattelmacher der hat dir deinen sattel per mas geschneidert und das war nichtmal so teuer.. vieleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der nähe
 
Zurück