• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel für mein RR?

also mein arione war nahc 10.000km so durchgessen dass er unfahrbar wurde. zum glück brach die schale: ersatz bekommen.
 
Ich fahr den Aliante. Abgesehen vom Preis ist er nah am Optimum.
Der SLR hat mir gar nicht gepasst.
Den sehr preisgünstigen Pave von Fizik hab ich am Zweitrad und er passt auch. Allerdings wirklich kein Vergleich mit dem Aliante.
 
Also ich finde, der sehr gute SI Flite "genuine gel" kommt viel zu kurz. Hatte vorher immer den Ur-Flite gefahren und der war schon sehr gut, nur nach langen Ausritten hätte ich mir etwas mehr Komfort gewünscht. Der genuine gel ist da etwas gnädiger, ohne weich zu sein. Irgendwie passt sich das genuine gel mit der Zeit etwas der individuellen Anatomie an, so dass der Sattel am Ende der Ausfahrt "bequemer" ist, als zu Beginn. Da dieser Sattel bei den Kaufempfehlungen aber so gut wie keine Rolle spielt, geht es wohl nur mir so. Ich kann den aber sehr gut empfehlen, inbesondere der Klientel, die mit dem Ur-Flite schon gut zurecht kam/kommt.
 
anläßlich der erstinspektion meines Scott Speedster S1 habe ich mich beim händler über das daran verbaute gesässfoltergerät (SI-xyz) beschwert. ohne aufpreis, obwohl teurer, hat er mir dann einen Fizik Arione drangeschraubt. und die erste ausfahrt war sehr angenehm. der sattel ist relativ lang. das erscheint mir als pluspunkt, weil man die sitzposition variieren kann. die druckverteilung empfinde ich als angenehm, obwohl er fast härter ist. dafür ist die auflagerfläche wohl größer. keine schmerzen oder taubheitsgefühl. sieht auch recht edel aus. morgen gibt es noch eine längere tour.
 
Zurück
Oben Unten