• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel - brauche Tipp

Ich bin auch von Selle Italia auf Fizik umgestiegen, fahre jetzt den Arione auf dem Renner und auf dem Crosser, Ausfahrten über 5 Stunden sind auch kein Problem damit - auf den MTB´s verwende ich weiterhin den Ur-Flite, bis 3 Stunden macht der auch keine Probleme.

Für mich war der SLR und auch der Flite TT nicht zu fahren, andere schwören drauf.

Volkeree schrieb:
Den SLR habe ich jetzt getestet, war aber leider nix für meinen Hintern. Noch mal Danke an FranzK.....

Derzeit teste ich einen Bontrager- Sattel, auf dem Gestell steht noch "Hollow". Von der Polsterung ist das genau das Gegenteil zu dem sehr harten SLR.
Eine längere Fahrt steht hier aber auch noch aus. Bei den beiden ersten Fahrten ist mir jeweils der rechte Fuß eingeschlafen, vielleicht muss ich mit dem Sattel noch etwas mit der Höhe experimentieren.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei diesem sehr weichen Sattel die Durchblutung etwas schlechter ist, gemerkt habe ich aber nichts :D :D .

Mal sehen, wie es denn weitergeht...................

Also das negative Ergebnis mit dem SLR (die 135g Version?) verwundert mich...

Ich muss sagen dass ich im SLR 135Gramm MEINEN Sattel gefunden habe ...und ich such nun auch schon 20 Jahre und hab fast alles durch von Brooks bis carbon :D
Ich hab mir nun gleich (nach 3 Monaten Test auf MTB und der Schlechtwetterziege und seid 6 Wochen auch auf dem Renner) 3 Stück gekauft weil er eben wirklich DER Sattel für mich ist. :)

Wie groß bist du? Wie schwer bist du?
Hast Du mal versuch die Sattelspitze etwas (2-5mm) anzuheben. Wenn der Druck bei dir eher hinten ist so denke ich wäre es vielleicht sinning den Druck etwas nach vorn zu bekommen, zumal du ja keine Taubheitsgefühle bekommst, oder?

Diese Tests sind nach meinem Dafürhalten nicht wirklich aussagekräftig weil eben jeder Hintern anders ist und was beim Einen gute Durchblutung heissen mag kann beim Anderen das genaue Gegenteil sein.

Sattelposition ist ok? Als zum Tretlager / Höhe / und eben Winkel? ... Das sind, wie ich erfahren musste, wirklich sehr entscheidende Einstellungen, die ein und den selben Sattel in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lassen :eek:

Gruß
Thomas

LOOK KG 481 schrieb:

Ich muss sagen dass ich im SLR 135Gramm MEINEN Sattel gefunden habe ...und ich such nun auch schon 20 Jahre und hab fast alles durch von Brooks bis carbon :D
Ich hab mir nun gleich (nach 3 Monaten Test auf MTB und der Schlechtwetterziege und seid 6 Wochen auch auf dem Renner) 3 Stück gekauft weil er eben wirklich DER Sattel für mich ist. :)

Hast Du mal versuch die Sattelspitze etwas (2-5mm) anzuheben. Wenn der Druck bei dir eher hinten ist so denke ich wäre es vielleicht sinning den Druck etwas nach vorn zu bekommen, zumal du ja keine Taubheitsgefühle bekommst, oder?

Diese Tests sind nach meinem Dafürhalten nicht wirklich aussagekräftig weil eben jeder Hintern anders ist und was beim Einen gute Durchblutung heissen mag kann beim Anderen das genaue Gegenteil sein.

Sattelposition ist ok? Als zum Tretlager / Höhe / und eben Winkel? ... Das sind, wie ich erfahren musste, wirklich sehr entscheidende Einstellungen, die ein und den selben Sattel in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lassen :eek:

Gruß
Thomas
Wenn er sagt, er hat ihn ausprobiert, und er paßt nicht, dann paßt er nicht, egal wie sehr er dir paßt :o

Mir hat der SLR auch gar nicht gepasst. War der Schlechteste, den ich bisher ausprobiert habe. Werde beim neunen Rad ein Modell von Fizik montieren.

Habe auch den Aliante gefahren,ist fast zu weich - wie schon von anderer
Seite beschrieben - bin jetzt umgestiegen auf den Speedneedle,dass ist für mich der beste Sattel.Er ist zwar sehr hart aber doch bequem zu fahren,auch
für längere Strecken.
Ist leider nicht billig,aber meinem A..... ist er es wert.

LG
Stefan

NoWin schrieb:
Wenn er sagt, er hat ihn ausprobiert, und er paßt nicht, dann paßt er nicht, egal wie sehr er dir paßt :o

Wow, was für ein netter Ton.

Das zeugt von Eloquenz und Toleranz! :daumen:

Ich bin immer wieder erstaunt, daß sich Leute berufen fühlen für andere Leute zu antworten ...

zum eigentlichen Thema:

Ich schilderte meine Erfahrungen mit dem Sattel, und habe ein paar Tipps zu Einstellung des Sattels im Allgemeinen geschrieben.

Ich werde sicher niemals schreiben. Daß dies oder jenes das Beste sei, dazu mache ich den Sport zu lang, um zu wissen, dass es sehr viele unterschiedliche Geschmächer gibt.

Freundlicher (!) Gruß
Thomas

Ich bin mit dem Specialized Avatar (ich habe die 155mm Version) voll und ganz zufrieden. So gut saß ich noch nie auf einem Sattel. Wenn's etwas leichter sein soll gibt es noch den Alias, der ist angeblich baugleich (von der Sitzfläche her). Ich würde dir meinen ja auch mal leihen, aber jetzt im Frühjahr ist es schlecht, ich habe nur den einen ;)

bei Sitzproblemen entweder

saluteck58yellow.jpg

oder der passt jeden

salutecomfort2.jpg

LOOK KG 481 schrieb:

Gruß
Thomas
Ja, war die 135g Version.

Bin 174 cm, Winter 75, Sommer 71 kg, würde sagen allgemein recht durchtrainiert.

Klar an der Sitzposition bastel ich auch noch.

Sattelspitze nach oben geht wohl nicht, bzw. das mag der Kleine Mann nicht :cool: :D .

Habe auch festgestellt, dass einiges an den Hosen liegen kann. Insbesondere mit diesen neuen Sitzpolstern, durch die Nähe laufen. Die Hose passt besser zu dem Sattel und die Hose zu dem anderen.

Pinocchio schrieb:
bei Sitzproblemen entweder

saluteck58yellow.jpg

oder der passt jeden

salutecomfort2.jpg
.

Wollte fragen, wie die Sattel heißen, habe es dann aber im Quelltext gefunden.

Der zweite sieht recht interessant aus, der obere ist bestimmt s.. teuer.

Werde mir heute abend mal die Preise raussuchen, jetzt ruft die Verwandtschaft.

Hi pinochio,

hab mir sagen lassen, aufgrund dieser Sättel wird die UCI demnächst einen "optischen Ehrenkodex" einführen, der es allen Pro-Tour Teams verbieten soll, diese Teile zu montieren. :p :D

Schön ist dieser schwarze Sattel ja nun wirklich nicht, kostet 84 Euro.

"Sattel Power-Save Mod. ''Komfort Sport'' nur 285g, Titangestell, auswechselbare Polster, nur in schwarz
Dieser weltweit einmalige Sattel ist das Ende aller Schmerzen durch Sitzen im Rennsattel. Laenge: 265mm, Breite 143mm für Fahrer/innen mit breiteren Sitzknochen. Vorteil ist die von Orthopaeden entwickelte anatomische Form, bei dem der Blutstau signifikant geringer ist als bei anderen Saetteln. Dank der besonderen Form liefert er dem Gesaess einen guten Sitz und befreit den Dammbereich von dem sonst ausgeuebten Druck. Die besondere Form vermindert das Auftreten von Krankheiten/Schmerzen/Blutstau:
-quetschen der Rückenarterie
-Prostataentzuendung
-Verschlimmerung oder entstehen von Hämorhoidalleiden
-einschlafen des besten Stueckes, quetschen der Harnröhre
-Scheidenentzuendung bei Frauen
Die Saettel wurden klinisch getestet und die Vorteile bestaetigt
."

Ich habe meinen Sitzknochenabstand noch nicht gemessen, würde aber schätzen, dass er eher schmal als breit ist.
Die aufgelisteten Schmerzen und Krankheiten sind auch nicht mein Problem, sondern das Fleisch (oder vielleicht auch Muskel) unter den Sitzknochen.

Also weitersuchen, mich hetzt ja keiner.

Ich habe meinen Sitzknochenabstand noch nicht gemessen, würde aber schätzen, dass er eher schmal als breit ist.

Ich würde den Sitzknochenabstand zuerst mal messen. Schätzen hilft nichts. Auch als gut trainierter 71 Kilo Mann kann man einen breiten Sitzknochenabstand haben. Mein Trainingspartner hat mit 1,93m und 110kg einen deutlich geringeren Sitzknochenabstand als ich(1,90m 88kg), was dazu führt, dass er sich auf dem Flite und SLR wohlfühlt und ich habe das Gefühl auf einem Rohr zu sitzen. Das spielt sich "da unten" ja alles innerhalb von lediglich ca. 3cm ab und wenn man dann noch eher aufrecht sitzt und wenig Unterlenker fährt, dann gibt´s eben Probleme.

Speedfreak schrieb:
Wie wäre es mit dem Fi:zi´k Cp 3 Pavé oder dem Selle SMP Strike?
Ich bekomme den die nächsten Wochen zum Testen von meinem Händler.Ich werde dann mal berichten.
Das würde ich mir auch loben, einen solchen Händler gibt es hier nicht, bzw. habe ich noch nicht gefunden

@Carbon
Ob das mit dem Sitzknochenabstand wirklich was bringt ..... :confused: .
Ich werde es aber trotzdem mal angehen, bin jetzt auch irgendenwie neugierig.

Zurück