• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate oder Endurace in L / XL

Was fehlt dir bei der Aussage?

In erster Linie ist sie ziemlicher Unfug.

Natürlich ist der richtige Sattel eine sehr subjektive Wahl, die von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ausfallen wird, aber sowohl der Selle Italia SLR Boost Superflow als auch die Fizik Argo Tempo Serie sind solide und durchaus beliebte Sättel. Sie müssen deshalb nicht zum Verfasser des ursprünglichen Beitrags passen, aber sie pauschal zu disqualifizieren wäre absoluter Irrsinn.
 
was fehlt dir an der aussage?

In erster Linie ist sie ziemlicher Unfug.

Natürlich ist der richtige Sattel eine sehr subjektive Wahl, die von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ausfallen wird, aber sowohl der Selle Italia SLR Boost Superflow als auch die Fizik Argo Tempo Serie sind solide und durchaus beliebte Sättel. Sie müssen deshalb nicht zum Verfasser des ursprünglichen Beitrags passen, aber sie pauschal zu disqualifizieren wäre absoluter Irrsinn.

Hast recht, gerade gesehen. Habe kein 21er Modell, nur 19er und 20er, da war noch was anderes drauf...
 
Zusammenfassend kann man glaube ich sagen, dass Canyon in der Regel universelle Markensättel verbaut, die was taugen, haltbar sind und in diversen Test auch gut abschneiden. Ob der Sattel zum eigenen Hintern passt, steht auf einem anderem Blatt. Der oft verbaute Boost mit 130mm finde ich zu schmal. Da hätte man am ab Größe L aufwärts auch die breitere Version verbauen dürfen. Aber egal, da es Markensättel sind, lassen sich die gut weiterverkaufen...
 
Du solltest Dir überlegen, ob du beim täglichen Gebrauch tatsächlich den Steifigkeitsvorteil vom Ultimate ggü. dem Endurace merkst und brauchst. Nicht das du das Ultimate nimmst, obwohl dir vom Sitzgefühl eigentlich das Endurace mehr zusagte. Denn selbst wenn du auf Wettkampfzeit fährst, macht das zeittechnisch auf 30km nichtmal 1 Minute Unterschied aus. Dazu gibts ein Youtube Video, der das getestet hat.

Und wer bequem sitzt, ist definitiv schneller.
Ich sehe keine Steifigkeitsvorteil beim Ultimate. Die Rahmen sind bis auf die etwas andere Geometrie ziemlich identisch.
Das Endurace ist im Stack 1cm höher. Das ist vernachlässigbar, denn es ist nicht mehr als 1 Spacer mehr oder weniger.
Beim Reach steckt die Tücke im Detail. Der Reach (Rahmen) vom Endurace ist 1cm kürzer, das H31 hat 4 mm weniger Reach und dazu noch einen Backsweep von 6 mm. Ob diese in die Messung des Reach eingeht weiß ich nicht. Aber so sitzt auf dem Endurace 14mm (sogar 20mm wenn auch der Backsweep sich auswirkt) kürzer auf dem Endurace. Je nach Fahrergewicht und Sattelauszug kann die Blattfederstütze zu weich sein und wippen. Umständlich einstellbar ist sie zudem auch.
 
Was noch zu bedenken ist.

Spacer gehören nicht zur Rahmengeometrie ;) EIn Ultimate mit max. Anzahl Spacer ist nicht wirklich schön.
 
Warum nicht? Nicht schön von der Optik oder nicht schön vom fahren her?
Ein echt krasser Radrennfahrer fährt mit ohne Spacer ("slammed"). Muss man wissen. ☝️

Die Dinger dienen - genau wie die Löcher im Gürtel - der Anpassung an die eigenen körperlichen Gegebenheiten. Kann Dir also völlig egal sein, wenn da jemand mit der Stylepolizei droht.
 
So am Freitag gab es ja einen Drop an neuen Modellen und nach einem halben Tag war auch schon alles wieder weg. Woher die Menschen immer die ganze Kohle nehmen frage ich mich :D

Nun hatte ich ein ganzes Wochenende um mich zu entscheiden, denn heute morgen war dann das Endurace CF SL 8 in L wieder bestellbar. In Frozen Yellow.

Habs jetzt mal bestellt. Lieferung soll Ende März, Anfang April kommen. Das Ultimate ist ja leider nicht lieferbar.
Ziemlich viel Geld für so ein Drahtesel. 🥲
 
So am Freitag gab es ja einen Drop an neuen Modellen und nach einem halben Tag war auch schon alles wieder weg. Woher die Menschen immer die ganze Kohle nehmen frage ich mich :D

Nun hatte ich ein ganzes Wochenende um mich zu entscheiden, denn heute morgen war dann das Endurace CF SL 8 in L wieder bestellbar. In Frozen Yellow.

Habs jetzt mal bestellt. Lieferung soll Ende März, Anfang April kommen. Das Ultimate ist ja leider nicht lieferbar.
Ziemlich viel Geld für so ein Drahtesel. 🥲

Wenns ein CF (SL) ist, ists ein Carbonesel!
 
Zurück
Oben Unten