• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super schmaler Sattel gesucht

Sven12345

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie so viele experimentiere ich schon seit Jahren auf verschiedenen Rädern mit verschiedenen Sätteln herum.
Mittlerweile weiß ich so halbwegs, warum ich Probleme habe.
Hauptproblem:
Meine Sitzknochen sind recht schmal, und treten nicht sehr weit aus der Hüfte hervor.
Soll heißen, meine Sitzknochen sind von der Gesäßmuskulatur ziemlich eng umschlossen.
Das heißt, wenn ich auf einem Stuhl (oder einem breiten Sattel sitze),
sitze ich nicht direkt mit den Sitzknochen auf, sondern wenn ich den Hintern anspanne,
schiebt sich die Muskulatur unter die Sitzknochen.
Wenn ich regungslos auf einem Stuhl sitze, ist das egal.
Wenn ich am Rennrad sitze und einen Anstieg hochstrample,
dann schiebt sich bei jeder Kurbeldrehung einmal die Gesäßmuskulatur zwischen Sattel
und Sitzknochen und rutscht beim Entspannen wieder darunter vor.

Sitzen tue ich etwa so:
Ich habe an meinem Flite Classic Gel Flow mal so in etwa angedeutet,
wo die Sitzknochen auf den Sattel drücken (2 rote Ovale hinten) und wo vorne in etwa das Schambein den Sattel trifft, wenn ich im Unterlenker fahre.
Hier mal die Position der Sitzknochen/Schambein im Unterlenker:


Flite_gel_unterlenker.jpg

Wenn ich Oberlenker fahre, kippt das Becken etwas nach hinten.
Das Schambein bekommt mehr Abstand vom Sattel,
und die Sitzknochen werden scheinbar etwas weiter.
Dadurch kann ich etwas weiter nach hinten auf dem Sattel rutschen.
Hier die Position der Sitzknochen im Oberlenker:


Flite_gel_oberlenker.jpg

Ich denke, man sieht in beiden Positionen recht gut,
dass ich eigentlich zu weit vorne am Sattel sitze,
bzw. der Sattel hinten zu breit für mich ist.
Von den hinteren "Flossen" des Sattels nutze ich die äußeren 2...3 cm gar nicht.
Es ist viel mehr so, dass mir der breite Sattel unangenehm von hinten/unten in den Hintern drückt.

Ich merke auch, dass ich beim kräftigen Antritt (da reicht schon, mal 2...3km in der Ebene im Sitzen Vollgas zu geben) recht schnell Schmerzen in der Gesäßmuskulatur bekomme,
und ich dann ganz nach vorne auf die Spitze des Sattel rutsche, um den Druck von hinten auf die Muskulatur zu vermindern.

Probleme mit dem Druck auf die Sitzknochen, oder sogar vorne auf das Schambein habe ich gar nicht!

Mein Problem ist, dass die Selle Italia Flite Classic Sättel ja schon recht schmal sind, sie aber gerne noch 5cm schmäler sein dürften.
Gibt es so einen Sattel?

Schöne Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flite hat lt. Herstellerangabe eine Breite von 143mm. Wie hier schon gesagt wurde, könnte die Speed Needle mit 125mm oder der Mcfk, auch mit 125mm Breite, eine Option sein. Beide Sättel fallen an den Seiten stark ab, so dass die verfügbare Breite auch noch schmaler sein wird als die angegebenen 125mm.
 
Hallo,
vermesse mal den Knochenabstand.
Einfach auf Wellpappe setzen und man hat zwei Abdrücke, die man Mitte-mitte mit Lineal messen kann (hatte ich hier im Forum mal gelesen). Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.
Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten