• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das alte Sattel-Thema - Erfahrungen mit dem Brooks C15/17 oder Fizik Tempo Argo?

TrippleP

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2018
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Neues Jahr neuer Sattel...
Ich suche für mein RR einen halbwegs komfortablen Sattel.
Das Bike nutze ich in der Regel für 1-4h Touren als Abwechslung zum Büro Job.
Aktuell verbringe in 1-3 Mittagspausen / Woche auf der Rolle.

Ich habe einen 13,5cm Sitzknochenabstand, weswegen die 3 Sättel welche ich zum Bike dazu bekommen habe alle zu schmal sind.
Zudem belaste ich meine Sitzknochen noch mit einem ganzteil meiner noch etwas >100kg, tendenz fallend.
Aktuell habe ich eine Sattel von Terry, glaube einen Fly Arteria Men Montiert, damit komme ich aber nicht wirklich zurecht.
Ich finde keine Brauchbare Sitzposition. Aktuell fahre ich ~8-9cm Sattelüberhöhung, zu 90% greife ich auf den Schalthebeln

Ein Bekannter eines Freundes(liest sich irgendwie wie ein Klische...), welcher zu weit weg wohnt für eine Probefahrt schwört auf den Komfort und die tolle Sitzposition seines Brooks C15 welcher für mich mit seinen 14cm wohl zu schmal ist. das nächste wäre dann wohl der C17. Der C13 in 145 oder 158 ist mit den Carbonrails würde in meiner Sattelstütze nicht passen und wäre mir zum Testen mit 160-200€ recht unatraktiv.

Ebenso habe ich sehr viel Positives vom neuen Fizik Tempo Argio gelesen bezüglich Sitzposition, Komfort und Druckverteilung.

Ich würde mich sehr über Ratschläge ggf auch zu anderen Sätteln oder Erfahrungsberichten zu diesen Sätteln freuen.

Vielen Dank und Gruß
Pat.
 

Anzeige

Re: Das alte Sattel-Thema - Erfahrungen mit dem Brooks C15/17 oder Fizik Tempo Argo?
Das ist bei Sätteln einfach zu schwierig. Ein Sattel mit dem ich gute Erfahrungen habe kann für dich Grundfalsch sein, denn jeder Hintern ist anders.
Ich hab z.B. öfter gelesen, dass viele Leute gut mit dem Fizik Antares gut zurecht kommen, bei dem mir persönlich nach 70-80 km der Hintern weh tut.
Ein Kumpel von mir fährt auch Brooks, ebenso mein Schwager. Beide schwören auf den Sattel, Ich werd nicht warm damit. Letztlich hilft da eigentlich nur ausprobieren.
 
Und ich habe gerade von Fizik Arione auf Antares gewechselt. Die Einstellung des neuen scheint noch nicht so ganz zu passen, aber allgemein fühle ich mich recht wohl damit. Trotzdem habe ich noch keinen Sattel gehabt mit dem ich 3 Stunden + völlig beschwerdefrei hätte fahren können, egal ob RR, CX oder MTB.
 
Danke Euch,
Ich war leider schon immer recht empfindlich was das Sitzen angeht, auch schon in meiner Jugend wo ich noch 60-70km/Tag gefahren bin.
Heute kommt mich mein Gewicht hinzu,
Auf der Rolle ist bei mir nach 30-40 min Ende, da die Schmerzen dann zu dominant werden.
Auf der Straße wird es nach gut 1 h schon recht unangenehm und ich muss eine längere Pause machen...

Mich würde besonders interessieren wie ihr das mit der Breite und Druckverteilung seht.
Bei klassischen RR Sätteln sitzt man ja sehr hart nur auf den Knochen wo hingegen beim Fizek Tempo oder Specialized Power scheit sich der Druck etwas mehr auch auf das Umfeld zu verteilen.
Wenn ich von Sitzknochenabstand +1-1,5cm beim RR ausgehe liege ich bei 14,5-15cm, da fällt leider auch glech mal der größte Teil der Gebrauchten Sättel in den Börsen raus.

Eine Lösung wie bei manchen Langstrechenfahrern mit einem reinrassigen Tourensattel auf dem RR möchte ich möglichst vermeiden.
Am Telefon hatte mir ein Händler noch den SQLAB 610 empfohlen, dieser läge dazwischen.
 
Ich lese hier immer wieder dass einige mit SQ Lab nicht zurecht kommen.
Ich selbst komme mit härteren Sättel besser klar. Gelsattel geht bei mir gar nicht, da sich das Gel ja bei Druck irgendwohin "verschiebt" wo ich dann Druckstellen bekomme.
Letztendlich hilft dir das alles aber gar nichts, du wirst selbst herausfinden müssen was dir passt.
 
Ich habe jetzt mehr oder weniger 7 Modelle die von Rezessionen und vom Preis her zum test in Frage kämen.
zusammen wären das ~5-600€ :) Meine Hoffnung war nur die Kandidaten irgendwie besser eingrenzen zu können aber wie es aussieht muss ich wohl eine Münze werfen ;D
Bis auf absehbare Zeit ist Testen im Laden ja leider keine Option.
 
Ich hab so einen Brooks auf meinem Stadtrad
https://www.bike-components.de/de/Brooks/Cambium-C15-Carved-All-Weather-Sattel-p59741/
(aber die Version ohne Einsparung).
Der würde zumindest auch in recht breit noch optisch zu einem sportlichen Rad passen. Der macht auch auf mich den Eindruck, dass er gut "aufgehängt" ist und daher etwas elastisch ist/nachgibt.

aber wie gesagt: Sattelempfehlungen ist immer ein totales Ratespielchen.
mir passen manche meiner Sattel mit manchen Hosen schon nicht.
 
Beim C15 habe ich die bedenken das er zum 140mm zu schmal ist.
Der C17 wäre dann wohl die Breitere Alternative
 
ja, geht ja auch.
aber wie gesagt: da kann man nur probieren und im besten fall glück haben...
 
Hier mal die Kandidaten:
Specialized Romin Evo 155mm
Specialized Power Comp 155mm
Specialized Toupe Sport 155mm
Fabric Line Shallow Race (nur 142mm?)
Selle Italia MAX SLR Gel Superflow (145mm)
FIZIK Sattel Tempo Argo R3 150mm
BROOKS Cambium C17 Carved All Weather (162mm)

Falls jemand zu einem davon einen Rat oder Erfahrung zur Qualitat hat oder einen Gebrauchten abzugeben hat....
 
Staubrunterpust

Moin TrippleP,

Wie ist es bei dir ausgegangen? Hast Du schon einmal dran gedacht probehalber mit der Sitzüberhöhung etwas runter zu gehen?

Meine Situation ist ähnlich wie bei dir, Gewicht, etc. Ich habe jetzt vom SQLabs auf Selle Italia Novus Superflow Endurance gewechselt. Es ist zumindest schon einmal eine Verbesserung für mein Popöche und der Liebesknochen wird auch nicht mehr taub 🥴. Allerdings bin ich den erst 2x gefahren (45km + 65km) und kann keine Langzeiterfahrung teilen. Ich hoffe das es dieses Mal passt. Ansonsten habe ich ein Auge auf den Fizik Argo Tempo R3 geworfen.

Ich war auch schon am überlegen mir einen ganz persönlichen Sattel anfertigen zu lassen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

So langsam wird das Sattel testen penetrant und dazu auch noch teuer. 🙈
 
Mit Sätteln ist das immer so eine Sache. Ich fahre den Fizik Vento R3 in Regular. Anfangs mochte ich den Sattel gar nicht und wollte ihn schnell wieder tauschen. Habe ihn dann doch drauf gelassen und jetzt 1500 km später komme auf meinen Runden bis max. 100 km gut damit zurecht. In meinem Fall hat etwas Gewöhnung geholfen. Am Anfang der Saison tun die Sitzknochen sowieso mal schneller weh.

Ich würde mich mal mit dem Tools der bekannten Hersteller wie bspw. Fizik oder Selle Italia befassen und danach ein Sattel auswählen. Damit greifst du schon mal nicht ganz daneben.
 
C15 und C17 (habe beide probiert) waren in der ersten Stunde komfortabel, nach 2-3 Stunden kamen aber heftige Schmerzen im Bereich der Sitzknochen auf, da sie dort halt völlig ungepolstert sind. Bin auf Fabric Shallow Race gewechselt und fahre damit nun seit 3-4 Jahren. Ich kann keine Sättel fahren, die hinten entweder ungepolstert sind oder dort eine ausgeprägte Krümmung (wie zB Fizik Aliante) aufweisen.
 
Und ich habe gerade von Fizik Arione auf Antares gewechselt. Die Einstellung des neuen scheint noch nicht so ganz zu passen, aber allgemein fühle ich mich recht wohl damit. Trotzdem habe ich noch keinen Sattel gehabt mit dem ich 3 Stunden + völlig beschwerdefrei hätte fahren können, egal ob RR, CX oder MTB.
Hallo,
Darf man fragen welchen Sitzknochen Abstand du hast, und hattest du Taubheitsgefühle und Sitzknochen Beschwerden oder nur eins von beiden?
Danke.
 
Hi!
Ich 195 - 90 kg 12,5 cm

Fahre zwei Räder
einmal einen Brooks c17 carved

einmal einen vollcarbon ohne Polster


Immer mit Castelli bib Short ohne Unterhose

fahre möglichst viel unterlenker

und mache täglich Übungen um den rumpf zu st
 
Und ich habe gerade von Fizik Arione auf Antares gewechselt. Die Einstellung des neuen scheint noch nicht so ganz zu passen, aber allgemein fühle ich mich recht wohl damit. Trotzdem habe ich noch keinen Sattel gehabt mit dem ich 3 Stunden + völlig beschwerdefrei hätte fahren können, egal ob RR, CX oder MTB.
Wenn doch Sitzhöhe und Nachsitz bekannt sind, dürfte doch ein montieren des Sattels einfach werden. Entweder passt oder passt es nicht.
Sitzprobleme können durch zu hohes/tiefes Sitzen und den falschen Nachsitz entstehen. Erst wenn diese Parameter stimmen, kann man sich auf die Sattelsuche begeben.
Meine (leidige) Erfahrung.
 
Wenn doch Sitzhöhe und Nachsitz bekannt sind, dürfte doch ein montieren des Sattels einfach werden. Entweder passt oder passt es nicht.
Sitzprobleme können durch zu hohes/tiefes Sitzen und den falschen Nachsitz entstehen. Erst wenn diese Parameter stimmen, kann man sich auf die Sattelsuche begeben.
Meine (leidige) Erfahrung.
Hast Du da ne Seite ( Video) wo man dies selbst nachmessen/ einstellen kann?
Bei meinem bikefitting damals ist außer das ich Geld bezahlt hab nicht viel rausgekommen.
 
Wenn dein Rad noch so wie beim Fitting eingestellt ist nimm ein Lot und lasse es an der Sattelspitze nach unten. Dann misst du den Abstand der Mitte der Achse. Als nächstes (oder davor) misst du die Sitzhöhe (14,5 oder 15,5cm hinter der Sattelspitze). Diese Werte überträgst du auf den neuen Sattel.
Leider funktioniert das nicht beim Wechsel auf einen Kurzsattel. Es ist aber egal, ob es ein z.B. Arione oder Flite ist, da die Sitzflächen gleich ausgerichtet sind.
 
Hallo TrippleP,

du kannst natürlich diverse Sättel Probefahrten und kaufen, aber ob der Sattel wirklich passt, stellst Du erst nach diversen Stunden/Fahrten fest.
Vielleicht hast du Glück und findest so irgendwann den richtigen Sattel, vielleicht aber auch nicht.
Eine bessere Möglichkeit ist mal nach einer Satteldruckmessung zu suchen. Dann jemanden auswählen, der sich mit Rennrädern auskennt und gut ist.
Gerade wenn man eh an DER Stelle ein Sensibelchen ist. 😏
 
Zurück
Oben Unten