• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Allrounder gesucht

visafan

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, das mein altes Giant Propel Advanced 0 LTD von 2017 in Größe L ersetzen soll und bin auf der Recherche auf ein paar Probleme gestoßen.
Kurz zu meinen Anforderungen:
  • Scheibenbremsen soll es haben und leichter (<8kg) und komfortabler als das schwere, steife Propel sein.
  • Aerodynamik soll nicht vernachlässigt werden
  • Mindestens Ultegra-Ausstattung, gerne Di2
  • 28 oder besser 30mm Reifen sollen passen.
  • Lenker, Vorbau und Kabel sollen nicht bzw. sinnvoll integriert sein. Ich will keine 400€ für eine neue Lenker-Vorbau-Einheit ausgeben und diese dann 3h lang umbauen.
  • Für meine Sitzposition benötige ich eine Sattelstütze ohne Versatz und 83cm Sattelhöhe. Meine Maße sind 190cm Größe und 90cm Schrittlänge.
  • Preislich attraktiv, gerne auch gebraucht. Am liebsten unter 4000€, wenn nötig bis 5000€.

Ich war schon kurz davor, mir ein gebrauchtes Canyon Aeroad CF SL 8 MJ2020 in Größe L zu kaufen. Stack und Reach sind fast identisch zum Giant (402 Reach, 581 Stack), doch lässt sich der Sattel nicht weit genug herausziehen. Das Maximum laut Canyon sind 824mm und somit 5mm zu wenig.
In Größe XL passt die Sattelhöhe, es steigen Stack und Reach jedoch stark an (Reach 401 -> 419, Stack 580 -> 606.
Nach dem letzten Fitting fahre ich einen 100er Vorbau. Laut Fitter wäre mehr Stack kein Problem. Durch den Zuwachs im Reach müsste ich den Vorbau dann auf 80mm reduzieren.
1668425962772.png


Jetzt seid ihr gefragt:
Würdet ihr das Canyon in L probieren, obwohl es an der Stütze am Anschlag ist? Gibt es längere Stützen für das Aeroad?
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Danke und Grüße
 
Disc leichter als ein FB von 2017 (das war ziemlich genau die Zeit mit den leichtesten Rädern, seitdem wurde alles eher schwerer als leichter) für < 5000 kannst du vergessen, jedenfalls wenn du nicht Einbruchsdiebstahl als Beschaffungsoption in Betracht ziehst...
 
Disc leichter als ein FB von 2017 (das war ziemlich genau die Zeit mit den leichtesten Rädern, seitdem wurde alles eher schwerer als leichter) für < 5000 kannst du vergessen, jedenfalls wenn du nicht Einbruchsdiebstahl als Beschaffungsoption in Betracht ziehst...
Das Giant wiegt 8,3kg "Katalog" ohne Pedale. Weniger sollte doch drin sein? 🤔
 
Das neue Propel 2023 dürfte deine Kriterien erfüllen. Ist mehr allround ausgelegt, deutlich leichter als der Vorgänger und mit leichteren Reifen kommt man wohl unter 8 kg. Ist aber wohl noch nicht lieferbar.

Ansonsten einfach das TCR nehmen. Hat im Windkanal auch gut abgeschnitten.

Bezahlbare RR mit Disc und < 8 kg gibt es nicht viele und mit Aero schon gar nicht.
 
  • Für meine Sitzposition benötige ich eine Sattelstütze ohne Versatz und 83cm Sattelhöhe. Meine Maße sind 190cm Größe und 90cm Schrittlänge.

wow Sitzhöhe von 83cm bei SL 90cm ... ich bin so gross wie Du und hab knapp 1cm mehr Schrittlänge jedoch ist meine Sitzhöhe so in etwa knapp unter dem Wert der sich mit SL x 0,885 ergibt.
Mir ist bekannt das die reale Sitzhöhe durchaus vom theoretischen Wert abweicht, aber in Deinem Falle wären das 3,5 cm . Das erscheint mir dann doch ein wenig viel.
 
Ich verstehe nicht warum nicht Vollintegration bei disc und di2 bzw. E-Schaltung?
Die Arbeit hast du einmal und danach ist Ruhe.

Nicht ganz Aero aber trotzdem Chic und mE ausreichend Aero wäre das arc8 escapee DB. Aufgebaut mit ultegra 8170 und schönen Laufrädern ist das Gewicht kein Problem und preislich ist es auch im Rahmen.
 
Das neue Propel 2023 dürfte deine Kriterien erfüllen. Ist mehr allround ausgelegt, deutlich leichter als der Vorgänger und mit leichteren Reifen kommt man wohl unter 8 kg. Ist aber wohl noch nicht lieferbar.

Ansonsten einfach das TCR nehmen. Hat im Windkanal auch gut abgeschnitten.

Bezahlbare RR mit Disc und < 8 kg gibt es nicht viele und mit Aero schon gar nicht.
Ja das neue Propel habe ich auch schon gefunden und entspricht recht gut meinen Anforderungen bis auf die Lieferbarkeit.
Die Integration vom Lenker und Kabeln ist auch gut gelöst.
Leider gibt es in Deutschland nur wenige Varianten: 105, Rival oder Dura Ace. Da fehlt Ultegra bzw. Force.
TCR ist mir leider zu wenig Aero.
wow Sitzhöhe von 83cm bei SL 90cm ... ich bin so gross wie Du und hab knapp 1cm mehr Schrittlänge jedoch ist meine Sitzhöhe so in etwa knapp unter dem Wert der sich mit SL x 0,885 ergibt.
Mir ist bekannt das die reale Sitzhöhe durchaus vom theoretischen Wert abweicht, aber in Deinem Falle wären das 3,5 cm . Das erscheint mir dann doch ein wenig viel.
Bin jahrelang mit SL*0,885 gefahren. Da ich immer mehr Probleme besonders im Nacken- und Schulterbereich und den Füßen bekommen habe, bin ich zu einem erfahrenen Bikefitter. Mit dem aktuellen Fitting bin ich beschwerdefrei.
Die Sattelhöhe ist hoch individuell und stark von der Sitzposition, Hüftflexibilität, Fußlänge etc. abhängig.
Ich verstehe nicht warum nicht Vollintegration bei disc und di2 bzw. E-Schaltung?
Die Arbeit hast du einmal und danach ist Ruhe.

Nicht ganz Aero aber trotzdem Chic und mE ausreichend Aero wäre das arc8 escapee DB. Aufgebaut mit ultegra 8170 und schönen Laufrädern ist das Gewicht kein Problem und preislich ist es auch im Rahmen.
Weil das Fitting noch nicht 100% steht. Mein Bikefitter hat angekündigt, dass ich mit Dehnübungen und Rumpfstabi im Laufe des Jahres vom 100mm Vorbau wieder auf 110mm oder sogar 120mm kommen kann. Das soll das Rad mitmachen.
Das Arc8 geht in die richtige Richtung, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, das mein altes Giant Propel Advanced 0 LTD von 2017 in Größe L ersetzen soll und bin auf der Recherche auf ein paar Probleme gestoßen.
Kurz zu meinen Anforderungen:
  • Scheibenbremsen soll es haben und leichter (<8kg) und komfortabler als das schwere, steife Propel sein.
  • Aerodynamik soll nicht vernachlässigt werden
  • Mindestens Ultegra-Ausstattung, gerne Di2
  • 28 oder besser 30mm Reifen sollen passen.
  • Lenker, Vorbau und Kabel sollen nicht bzw. sinnvoll integriert sein. Ich will keine 400€ für eine neue Lenker-Vorbau-Einheit ausgeben und diese dann 3h lang umbauen.
  • Für meine Sitzposition benötige ich eine Sattelstütze ohne Versatz und 83cm Sattelhöhe. Meine Maße sind 190cm Größe und 90cm Schrittlänge.
  • Preislich attraktiv, gerne auch gebraucht. Am liebsten unter 4000€, wenn nötig bis 5000€.

Ich war schon kurz davor, mir ein gebrauchtes Canyon Aeroad CF SL 8 MJ2020 in Größe L zu kaufen. Stack und Reach sind fast identisch zum Giant (402 Reach, 581 Stack), doch lässt sich der Sattel nicht weit genug herausziehen. Das Maximum laut Canyon sind 824mm und somit 5mm zu wenig.
In Größe XL passt die Sattelhöhe, es steigen Stack und Reach jedoch stark an (Reach 401 -> 419, Stack 580 -> 606.
Nach dem letzten Fitting fahre ich einen 100er Vorbau. Laut Fitter wäre mehr Stack kein Problem. Durch den Zuwachs im Reach müsste ich den Vorbau dann auf 80mm reduzieren.
Anhang anzeigen 1173909

Jetzt seid ihr gefragt:
Würdet ihr das Canyon in L probieren, obwohl es an der Stütze am Anschlag ist? Gibt es längere Stützen für das Aeroad?
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Danke und Grüße

Ich kann zumindest bestätigen, dass das aktuelle Aeroad sehr komfortabel ist und trotz sehr guter Aero-Werte dem Anspruch eines Allrounder gerecht wird. Allerdings hast du beim Cockpit keine Auswahl - wenn's nicht passt, kannst du meines Wissens nicht mal Ersatz kaufen. Wenn aber die Geometrie stimmt, wäre das meine Empfehlung.


Alterantiv: Was spricht gegen das neue Propel? Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Sehr leicht, vermutlich nicht ganz so Aero-optimiert wie das Aeroad, aber dafür mit einem klassischen Vorbau, der dennoch die Kabel versteckt. Das Design der Sattelstütze ist hingegen sehr eigenwillig. Mehr Informationen hier: https://cyclingtips.com/2022/08/202...iffness-technical-details-everything-to-know/
 
Eigentlich nichts, tolles Rad aber leider in Deutschland nur mit merkwürdigen Ausstattungen verfügbar.

105 mechanisch, 2 x Rival AXS und dann direkt Dura Ace Di2 für 12.000€.

Ok, das wir mir nicht bewusst. Wobei Rival auch keine Schande ist.

Spontan würde ich auch noch das Cervelo Soloist in die Verlosung schmeißen. Dass all das aber teurer als Canyon, Cube, Rose & Co. ausfällt, dürfte aber auch klar sein.
 
Die derzeit angebotenen Modelle sind wohl der Verfügbarkeit der Gruppen geschuldet und ein Modell mit der leichteren Ultegra 12x Di2 Gruppe wird wahrscheinlich bald nachgereicht. Wobei dieses nicht billig werden dürfte. Man staunt ohnehin, Propel mit mechanischer 105er und vermutlich knapp 9 kg für 3.000,00 €. Da begibt Giant sich ja in ganz neue Preisregionen...

Die SRAM AXS ist nicht die leichteste Gruppe und Giant gibt auf der Website keine Gewichte an... Wird wegen der leichteren Laufräder (im Vergleich zum Einstiegsmodell) vermutlich um 8,5 kg liegen.

Aero, leicht und bezahlbar ist halt die Quadratur des Kreises.
 
Zurück
Oben Unten