• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher preis ist angemessen?

j.riemer

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein freund ist bereit mir sein altes rennrad für ein paar euro abzutreten. es handelt sich dabei um ein peugeot "galibier" ("reynolds 501"), der zustand ist ok, gemessen daran, dass es wohl an die 25 jahre alt sein dürfte (gab wohl den ein oder anderen sturz). hat eine shimano 600er schaltung wenn ich das richtig deute und mavic felgen (ist alles schon ziemlich alt). außerdem sind ein helm und rennradschuhe zum einklinken dabei + ein paar weitere pedale die den schuh "umschließen" (schon klar das sich das alles für euch pro's grausam anhören mag... ich hab halt gar keine ahnung ;). ich möchte es ihm nicht so abknöpfen, was wäre wohl ein fairer freundschaftsdeal?

danke im vorraus!
 
AW: welcher preis ist angemessen?

na ja, ein photo wäre vielleicht hilfreich.
so was ist was für Liebhaber, wenn Du Einsteiger bist würde ich eher was jüngeres empfehlen.
 
AW: welcher preis ist angemessen?

na ja, ein photo wäre vielleicht hilfreich.

Find ich auch.

wenn Du Einsteiger bist würde ich eher was jüngeres empfehlen.

Find ich dagegen nicht. Hab auch zuerst so ein altes, realtiv billiges Rad mit Rahmenschaltung gekauft. Das langt, um mal zu sehen, was so ein Rennrad kann im Vgl. zu anderen Rädern (Gewicht liegt ja meist so um 10 kg bei den Teilen und damit niedriger als die meisten Stadtschlampen) und wie einem die Geometrie so liegt.
 
AW: welcher preis ist angemessen?

Zwischen 50 und 100 EUR ist ein Radel immer Wert wenn alles geht. Mehr als nen 50er würd ich aber für sowas nicht abdrücken, da ich nicht zu den Nostalgikern gehöre. Wenn Du Ersatzteile brauchst, geht schon die Sucherei nach den alten Sachen los. Also in meinen Augen hat das mehr Nachteile als Vorteile.
 
AW: welcher preis ist angemessen?

Denke auch, dass man es z.B. bei einem abgenutztem Antrieb oder auszutauschender HR-Felge sein lassen sollte ... Bowdenzüge oder Lenkerband hingegen kosten nicht so viel & sind problemlos durch Neuteile ersetzbar.

Zu dem, was sonst noch dabei ist:
Helm: zu alt oder Unfall => ab in den Müll damit
Pedale: Klickpedale sind (inzwischen) Standard, Schuhe müssen dir passen, kannst aber auch neue Schuhe kaufen, muss dann halt zum System passen (gab es da früher andere Bohrungen?)

Solltest bedenken, dass du auch Kleidung, Brille, Trinkflasche, Satteltasche mit Inhalt usw. gebrauchen kannst.
 
AW: welcher preis ist angemessen?

ok vielen dank erstmal. der helm ist trägt die aufschrift "oir" und ist 5 jahre alt -> sieht nicht nach sturz aus. die schuhe passen schon... ich werde mal fotos machen.
 
Zurück
Oben Unten