• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz ?

Stevens 98

Neuer Benutzer
Hallo ,
ich möchte mein Rennrad Bj. 98 modernisieren und mir einen neuen Laufradsatz gönnen .Bin mir aber unsicher ob konventionell oder System . Optisch machen Systemlaufräder für mich mehr her . Die Frage ist die Stabilität .Ich wiege 72 kg bei 183 cm . Ausgeben möchte ich bis ca. 300 € . Interessieren tue ich mich für Mavic ksyrium equipe , DT Swiss R 1800 oder Shimano Ultegra bzw. RS 30 .Außerdem überlege ich mir weiss lackierte zu holen .
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Laurädern und wie ist die Haltbarkeit der Lackierung ?

Mfg
Stevens 98

Außerdem überlege ich mir weiss lackierte zu holen .
Versteh ich das richtig? Du willst Dir Systemlaufräder weiß lackieren? Oder gibt es Deine Favoriten auch in weiß?

Wenn es weiße sein sollen würde ich jedenfalls doch mal an klassische LR denken, da gibt es im Forum einige beispiele für Aufbauten, die optisch an System erinnern. Dann kannst Du Dir Deine Felge aussuchen wie Du lustig bist.

Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/

Meine Favoriten gibt es auch in weiß . Die Frage ist wie empfindlich diese sind . Mein Rad ist blau / weiß gehalten .
Blauer Rahmen , weißer Schriftzug , neuer weißer Ledersattel und weißes Lenkerband .

Hallo ,
ich möchte mein Rennrad Bj. 98 modernisieren und mir einen neuen Laufradsatz gönnen .Bin mir aber unsicher ob konventionell oder System . Optisch machen Systemlaufräder für mich mehr her . Die Frage ist die Stabilität .Ich wiege 72 kg bei 183 cm . Ausgeben möchte ich bis ca. 300 € . Interessieren tue ich mich für Mavic ksyrium equipe , DT Swiss R 1800 oder Shimano Ultegra bzw. RS 30 .Außerdem überlege ich mir weiss lackierte zu holen .
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Laurädern und wie ist die Haltbarkeit der Lackierung ?

Mfg
Stevens 98

Die Mavic und die Shimano hab ich noch nicht in weis gesehen,gibts die so? Die "Lackierung" ist ne pulverbeschichtung und betrifft ja nicht die Bremsflanken. Das müsste genauso halten wie ne schwarze Beschichtung. Ansonsten,guck Dir mal American Classic Laufräder an. Die gibts auch in weis. Sind sehr leicht und sollen auch gut sein.

schwarze alufelgen sind meist eloxiert ,weiße lackiert
eloxiert ist haltbarer als farbe ,farbe ist schwerer wie eine oxidschicht

[quote="cux, post: 2380352, member: 51177"]schwarze alufelgen sind meist eloxiert ,weiße lackiert
eloxiert ist haltbarer als farbe ,farbe ist schwerer wie eine oxidschicht[/quote]

Lange nicht alle. Gibt genügend Beispiele die gepulvert sind,z.b. Ritchey Solitude,American Classic.

@ Stevens 98
Die Vorschläge von keinen01 sind top. Beide LRS sind meiner Meinung nach 1-2 Klassen besser als deine Auswahl.
Die Mavic Ksyrium Equipe würde ich sofort aus der Auswahl kicken. Qualitativ sehr gut, ich habe drei Mavic LRS in gebrauch, aber im Vergleich zu den Aksium nur minimal leichter. Sollen es Mavic sein, schau nach den Ksyrium Elite oder spar Geld und nimm die Aksium.
Wie schon von keinen01 bemerkt, mußt du dir bei deinem Gewicht keine Sorgen um die Stabilität machen.

MfG
Frank

Hey, toll, dass Du Deinen "youngtimer" noch mal "aufmotzen" möchtest. Mein Tipp: Stell 'n Foto Deines Bikes zu Deiner Frage hier rein, dann kommen noch spezifischere Empfehlungen.

Frohe Ostern ,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten an alle. Bis auf die Ultegra sind alle von mir ausgewählten LRS. auch in weiß erhältlich . Ich bin mir aber nach wie vor unsicher ob weisse nicht zu empfindlich und zu pflegebedürftig sind .
Ich denke auch über die neuen Anregungen von euch nach .Die Tage werde ich mal ein Foto von meinem Renner einstellen . Dieses Forum gefällt mir sehr gut . Habe mit anderen ( Auto , Hi-Fi) Foren nicht so gute Erfahrungen gemacht .Da wird immer gleich ziemlich auf die Kacke gehauen .

Hi,
schickes Rad!:daumen: Könnte mir auch weiße Laufräder gut vorstellen an diesem Rad. Mein Kollege hat auf seinem Scott weiße Laufräder oben. Ich weiß im Moment nur, daß es Mavic Ksyrium sind, weiß aber jetzt nicht den Typ. Wenn ich mich nicht irre sind es sogar die "Equipe". Bei Rose hab ich die jedenfalls auch in weiß gesehen.
Wie aber ein Vorredner auch schon meinte, kann man auch schwarze Laufräder durchaus sehen.

Gruß
Tom

Hier nun ein Foto von meinem Rad . Wie zusehen ist mit unterschiedlichen Laufrädern . Das soll sich ändern .
K800_IMG_0255.JPG

Lass die Laufräder mit 2 polierten Rigida DP 18 aufbauen. (Bei Flachprofil: Rigida Chrina o.ä. )

Bei CNC Bike gibt es noch passenden schlanke 105er Naben für einen Apfel und ein Ei.
Die würden das perfekte Zentrum sein.

Vorne und hinten links Sapim Laser und hinten rechts Sapim Race.

Weiß kannst du noch immer in den Seitenflanken der Reifen realisieren mit dem Michelin Pro4Race.

Alternative polierte Felgen:

CNC HP 600

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12109

Rigida Chrina

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=3881

Halo Retro

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?felgen.htm

Zurück