• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher ist der beste Rennradreifen?

ZU diesem Thema gibt es so viele oder noch mehr Meinungen wie angebotene RR-Reifen.
Kriterien sind: Leichtlauf, Gewicht, Haltbarkeit, Pannensicherheit, (Aussehen),...

Da hat glaube ich jeder seine(n) Favoriten - meiner ist der Conti 4000s, der hält seit fast 2000km ohne Panne. Und neulich musste ich sogar eine längere Schotterpassage fahren... Da ich anfangs keine bzw. wenig RR-Ahnung hatte, habe ich mich auf die einschlägigen Reifentests verlassen - und wurde nicht enttäuscht...

Wenn ein neuer HR-Reifen fällig wird, werde ich einen >23mm breiten Reifen versuchen wg. Komfort.

Gruß, Frederik
 
Mein Ultremo fängt auf der Seite an aufzureissen,jetzt suche ich einen neuen,Tipp(Drahtreifen)?Danke

Mein Ultremo am Hinterrad hat sich nach ca. 340km Fahrt schon verschlissen, und riss dann direkt einen Schlauch mit einem lautem Knall in den Tod.
Diesen habe ich nun mit einem 4000s ersetzt, welcher mir sehr viel stabiler erscheint. Vom Grip her auch bei feuchterer Strecke habe ich mit diesem Reifen nun noch kein Problem gehabt.
 
ich hatte auf den letzen beiden Runden jeweils 2 Platte mit den Veloflex Corsa 22. Die fliegen jetzt runter. Conti GP 4000s sind schon auf dem Weg zu mir.

Die Reifen darf man nicht fabrikneu fahren, dann sind das echte Splitt und Scherbensammler. Wenn man die ein paar Wochen ausgerollt im Keller augasen läßt sind die echt ziemlich pannensicher. Ich hatte in 3 Jahren nur 2 Plattfüße mit den Reifen und ich muss ja regelmäßig durch Berliner Mienengebiete mit alem möglichen Pannenpotential.

Es gibt also keinen Grund sich mit den Fäden ziehenden Gp4000 und vergleichsweise holzig abrollenden Contis zu ärgern. (Übrigens, mein Trainingskumpel hat nach 3 Jahren Michelin mit sehr wenig Pannen auch den Conti GP4000 genommen und gleichmal 2 Plattfüße auf den ersten 500 km gehabt. So viel zu dem Thema.

Edit: Wenn die Karkasse Deiner Veloflex nicht durchlöchert ist und die in rot/blau oder schwarz sind, nehm ich die Altreifen gerne zur fachgerechten Entsorgung auf Brandenburgs Straßen.
 
Hatte die Reifen ausgasen lassen. Die haben gestunken wie Sau. Vorher bin ich auf meinem Stahlrad die Master 22 mit Naturflanke gefahren, da keinen einzigen Platten auf ~ 3.500 Km.

Danke für das Angebot, aber irgendwie hänge ich an den Reifen. Gibt glaube ich keinen besseren Drahtreifen. Fahrgefühl ist echt ein Traum!
 
Vittoria Rubino Pro Slick :daumen:
Bin damit rund 5800 km völlig pannenfrei gefahren, der vordere Reifen war optisch noch immer
ganz passabel, der Hinterreifen war abgefahren und kantig, halten also sehr lange, bin damit
auch im Regen ganz gut zurechtgekommen (aber da wirds bessere geben...)
Fahrgefühl des Rubino Pro ist sehr gut, für mich ein verlässlicher und haltbarer Reifen, der mit
rund EUR 25,00 auch noch günstig zu bekommen ist.!
 
Hatte die Reifen ausgasen lassen. Die haben gestunken wie Sau. Vorher bin ich auf meinem Stahlrad die Master 22 mit Naturflanke gefahren, da keinen einzigen Platten auf ~ 3.500 Km.

Danke für das Angebot, aber irgendwie hänge ich an den Reifen. Gibt glaube ich keinen besseren Drahtreifen. Fahrgefühl ist echt ein Traum!

Zur Info der Master ist technisch mit dem Corsa/Black identisch. Gleiche Karkasse, gleiche Pannenschutzlage. Nur die Reifenflankenfarbe unterscheidet die Reifen.
 
hab ich heute auch nochmal nachgesehen. Vielleicht lagen die vielen Pannen auch am Fulcrum-Felgenband. War ziemlich schief geklebt. Das hab ich jetzt mal getauscht...
 
Mantel Vorderrad ist nun über 16T Km alt: Conti GP4000S und hält immer noch. Die Decke hinten habe ich bei ähnlicher Laufleistung dieses Jahr runter nehmen müssen, da kam schon das Innenleben durch. Selbst 2x Malle mit seinen rauhen Strassen hat sie nicht getötet :)
 
hab ich heute auch nochmal nachgesehen. Vielleicht lagen die vielen Pannen auch am Fulcrum-Felgenband. War ziemlich schief geklebt. Das hab ich jetzt mal getauscht...
Das kann gut sein, ein Kollege hatte an seinem Cyclocrosser 3 Pannen in 6 Tagen. Er dachte schon sooo schlecht kann doch der Pannenschutz gar nicht sein - auf Verdacht das etwas schiefe Felgenband erneuert und seitdem ist Ruhe.
 
So,jetzt aussere ich mich hier auch mal,nach der Kritik im anderen Thread!
Hab mir jetzt die 4000S gekauft und bin nach den ersten Ausfahrten begeistert,laufen wirklich leichter als die Ultremos,was die Pannenstatistik angeht kann ich mich nicht ausern da ich auf der Strasse fahre und keine Schotterpisten nehme!
 
ich fahre auch nur Strasse, aber seit wann ist das Gewähr, dass man sich keinen Plattfuss einfängt?
Ich fahre auch nur 4000S aus Überzeugung, vor Pannen hat mich das trotzdem nicht bewahrt.
 
Hab mir jetzt die 4000S gekauft und bin nach den ersten Ausfahrten begeistert,laufen wirklich leichter als die Ultremos...

Diese Einschätzung ist wohl nur das Ergebnis Deiner Freude über den neuen Reifensatz, und ich gönne Dir das positive Fahrgefühl. Ich bestreite allerdings, dass es hier irgendjemandem gelingen würde, in einem Blindtest die möglicherweise tatsächlich vorhandene Differenz der Rollwiderstände zwischen einem 4000s und einem Ultremo zu "erfahren".
 
Zurück
Oben Unten