• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher ist der beste Rennradreifen?

Na dann fahr mal schööön Marathon Plus, und nen Schlauch vom Lidl!
?:eek::rolleyes:

Lidl hat Rennradschläuche? Selbst wenn, ich habe gerade einen Schwalbeschlauch ausgetauscht der INNEN (Richtung Felgenband) eine offene Stelle hatte (nach ca. 400 km).
Mit Marathon Plus bin ich immer schneller, als der, der Pausen zum Schlauchflicken machen muss. ;)

Reifen ist Reifen meint.
(Im Thema geht es um Rennradreifen) Rennradreifen mit Pannenschutzeinlage in 23 Breite ist Rennradreifen mit Pannenschutzeinlage in 23 Breite - egal ob Conti, Michelin, Schwalbe, Vittoria, Kenda, CRS, Pneumant usw.
Alles andere ist persönliche Erfahrung, die nicht auf einen anderen übertragen werden kann.
Bei mir hat bspw. ein Rubino länger gehalten, als ein Ultremo.
Übrigens der Reifen alleine macht niemanden schneller. Ist immer toll, wenn einer sagt, ich habe dieses Jahr die Ultremo drauf und bin 2 kmh schneller. Auf Nachfrage waren es auch neue Schläuche und ein Kompressor, um endlich mal den richtigen Druck zu haben und noch ein paar weitere Optimierungen am Rad. Und das Training war scheinbar umsonst (Witterung, Wind und Windschatten wird auch nicht berücksichtigt), denn die Schnelligkeit kam nur von den technischen Optimierungen....:confused:
 
"Reifen ist reifen" bei einem intensiven Sport, einem Hobby und Tausenden von Euro, die alle für alles mögliche Ausgeben...

ist für mich wie "Frau ist wie Frau" oder "Essen ist Essen, egal was, passt schon rein..."


unglaublich!

NICHTS bringt, bei sowenig Geld und Mühenaufwand, soviel, wie die Bereifung!

Ein Marathon Plus mit nem , ja Lidlschlauch, fährt sich so scheise....wie etwa ein Teller kalter Haferschleim gegen ein lekeres Menue schmeckt!
 
Reifen ist Reifen meint.
(Im Thema geht es um Rennradreifen) Rennradreifen mit Pannenschutzeinlage in 23 Breite ist Rennradreifen mit Pannenschutzeinlage in 23 Breite - egal ob Conti, Michelin, Schwalbe, Vittoria, Kenda, CRS, Pneumant usw.


Ich finde Deine Meinung total interessant, weil sie so ungewöhnlich ist. Bist Du tatsächlich überzeugt, dass alle Reifen identisch sind, ganz unabhängig von Gummimischung, TPI, Konstruktion, radial/diagonal, Profil?
Demnach sollte man immer den günstigsten fahren, oder?

Und natürlich sind alle Meinungen hier Erfahrungen mit Einzelfällen, das hier ist ja nicht das Institut für empirische Reifenforschung. ;) Aber Einzelerfahrungen sind doch auch relevant, auch wenn sie keine Umkehrschlüsse auf die eigenen zu erwartenden Erfahrungen zulassen...
 
Einen Tets kann man doch schnell machen: fahr am Rad Conti Gp4000s

Nun wechsel, zieh auf dasselbe rad aus Spass mal Lidl, Aldi, oder was weiss ich...Pneumant reifen druff.

einen reifen wechsel ich in....10 Minuten, mit Kaffee dabei und sauber mit Talkum.
Dann fahr ne runde.

Du wirst Di wunnern, wie scheise das so ist!:D
 
...Aber Einzelerfahrungen sind doch auch relevant, auch wenn sie keine Umkehrschlüsse auf die eigenen zu erwartenden Erfahrungen zulassen...

Ja;)
Daher: Was habt ihr für Erfahrungen mit "XYZ"
Aber nicht: "Wer ist der Beste"
(Es sei denn hier ist jemand von "Stiftung Warentest" o.ä. oder Zeugwart eines Radsportvereins)
 
Ich fahre seit kurzem (700km) den Mavic Grip und Prolink (waren 1 Jahr bei mir gelagert) und bin bis jetzt davon begeistert. Am Samstag war ich mit einem Kollegen unterwegs (Conti 4 Season) und er hatte 2 Plattfüsse auf einer 200 km Runde
 
Mavic Grip??
kenn ich nich!

Prolink? Kenn ich auch nicht!

Haste Links?

was wiegen die, kosten die, welcher Pannenschutz, usw?
 
Mavic-Reifen bei rose z. B. mal nachschauen. Waren bei mir am Neurad montiert, finde ich um Klassen besser als die Conti4000s.
Ebenso Michelin Pro4. Den schätze ich ebenfalls deutlich höher ein.

Bei Conti, die ich 2 Jahre lang gefahren bin, hat mich extrem gestört, dass die eckig abfahren, und das schon bei < 1000 km. Zudem ist die seitliche Karkasse sehr empfindlich.
 
Ich fahre seit kurzem (700km) den Mavic Grip und Prolink (waren 1 Jahr bei mir gelagert) und bin bis jetzt davon begeistert. Am Samstag war ich mit einem Kollegen unterwegs (Conti 4 Season) und er hatte 2 Plattfüsse auf einer 200 km Runde

Ich nehme an, Du meinst Yksion GripLink fürs Vorderrad und und PowerLink fürs Hinterrad?
 
Boah!
2x 40 Euro und n bissi, für 2 Fahrradreifen!
Das sind 80 Euro für 2x215 Gramm, Kilopreis also fast 400!!

Hammer!
 
Mavic-Reifen bei rose z. B. mal nachschauen. Waren bei mir am Neurad montiert, finde ich um Klassen besser als die Conti4000s.
Ebenso Michelin Pro4. Den schätze ich ebenfalls deutlich höher ein.

Bei Conti, die ich 2 Jahre lang gefahren bin, hat mich extrem gestört, dass die eckig abfahren, und das schon bei < 1000 km. Zudem ist die seitliche Karkasse sehr empfindlich.

Das Mavic Reifen besser sein sollen gehört in den Bereich der Fabel.
Mavic hatte vor, das System Rad und Reifen zu etablieren, um bessere Ergebnisse in der Aerodynamik zu erreichen.

Wenn Deine Reifen bei unter 1k km eckig gefahren worden, würde ich vermehrt auf den Luftdruck achten.
Und eine seitenempfindliche Karkasse spielt doch nur in Tiefsplitt oder bei ständiger extremer Kurvenlage eine Rolle.

Was Du mit Deiner Erfahrung um Klassen besser findest bei einem Mavic Reifen würde mich tatsächlich interessieren.
 
Was Du mit Deiner Erfahrung um Klassen besser findest bei einem Mavic Reifen würde mich tatsächlich interessieren.

Ich denke, dass es bei den RR-Reifen der Gewichtsklasse 190 - 230g Diffenzen in Einzeldisziplinen gibt Der Eine hat ein wenig mehr Grip, der Andere einen geringeren Rollwiderstand, der Dritte einen besseren Pannenschutz, der Vierte das geringste Gewicht und der fünfte die höchste Laufleistung. "Klassenunterschiede" gibt es nur in den Köpfen der Marketingfuzzis und einiger treublinder Markenfetischisten und die "eierlegende Wollmilchsau" muss erst noch erfunden werden.
Interessant auch die Beobachtung, dass der in deutschen Foren in höchsten Tönen gelobte 4000s bei RR-Fahrern im Ausland keineswegs diese Stellung erreicht. Die Niederländer fahren Vredestein, die Fanzosen Michelin und die Italiener Vittoria. Ebenso interessant die Beobachtung, dass Ultremo-Fahrer sehr oft sehr zufrieden sind und im Ersatzfall wieder zu Ultremo greifen, obwohl die in Foren regelmäßig verrissen werden.
 
I
Interessant auch die Beobachtung, dass der in deutschen Foren in höchsten Tönen gelobte 4000s bei RR-Fahrern im Ausland keineswegs diese Stellung erreicht. Die Niederländer fahren Vredestein, die Fanzosen Michelin und die Italiener Vittoria. Ebenso interessant die Beobachtung, dass Ultremo-Fahrer sehr oft sehr zufrieden sind und im Ersatzfall wieder zu Ultremo greifen, obwohl die in Foren regelmäßig verrissen werden.

Nun muss man sich über die Ausnahmestellung des 4000s unter deutschen Fahrern und Foristen nicht wundern. Wird doch seit Jahren gebetsmühlenartig der Vorzug dieses Reifens über diverse "Fachzeitschriften" proklamiert.
Hinzu kommt dann noch Markentreue und ein nationales Produkt und schon sind wir voll des Lobes.
An meiner Stadtschlampe schwöre ich seit Jahren auf des Conti 4Seasons.
Das ist tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau.Unverwüstlich und ein passabler Rollwiderstand:daumen:
 
Die "eierlegende Wollmilchsau" wäre aus meiner Sicht nur ein Reifen, der in allen (!) Disziplinen die Referenz setzt. Einen 4000s oder 4Seasons halte ich in Abhängigkeit vom Einsatzzweck für gute bis sehr gute Kompromisse. Bei genauer Betrachtung gilt das doch für fast alle Gebrauchsgegenstände und nicht nur für RR-Reifen. Das "beste" Produkt ist immer nur ein guter Kompromiss, der in Einzeldisziplinen immer irgendwo seinen Meister findet.
 
Zurück
Oben Unten