• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Hersteller Stufenkranz/Kassette für SRAM Force AXS?

einmal-immer

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hi Leute!

Will mir ein Rad kaufen, das mit SRAM Force etap AXS 2x12 (10-33 und 48/35 vorne) schon fertig ausgestattet ist. Da sind mir aber die Gangsprünge überhaupt nicht passend. Ich fahre weder ins steile Gebirge, noch muss ich im Flachen oder bergab sinnlos Gas geben.

Habe also überlegt, diese Ausstattung hier anzupeilen: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...21,23,25&UF=2185&TF=90&SL=3.3&UN=KMH&DV=teeth
Da habe ich zwischen 25 und 35 km/h eine feine Unterteilung der Gänge, komme auch mal einen Berg hoch und, wenn ich schneller trete, kann ich auch mal über 50 fahren und dazwischen rollen - super!

Das ließe sich mit der Kurbel hier https://www.sram.com/de/sram/models/fc-frc-w-d1 und dem Wide-Umwerfer von SRAM (https://www.sram.com/de/sram/models/fd-frc-ew-d1) und einer Kassette von Miche ideal machen (https://www.bike24.de/p1115809.html).

Nun ist die Kassette von Miche aber nur max. 11-fach, wie ich gesehen habe, die SRAM aber 12-fach. Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich entweder die SRAM 2x12 mit der 11er Kassette fahren kann oder ob er noch einen anderen Hersteller kennt für eine ähnliche mit SRAM kompatible Kassette wie die oben mit 12 Ritzeln? Vielleicht so: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...21,23,25&UF=2185&TF=90&SL=3.3&UN=KMH&DV=teeth ?

Wäre ein Traum!

Und was haltet Ihr von meinem Setup?

Danke in die Runde..
 

Anzeige

Re: Welcher Hersteller Stufenkranz/Kassette für SRAM Force AXS?
Du brauchst auch eine XD(R) Kassette, da das HR einen XDR Freilauf hat.
Die Miche Kassette ist zB für einen Shimano HG Freilauf.

XD(R) Kassetten gibt es aber nur in einem Block, die kann man nicht individuell zusammenstellen.
 
im Moment kenne ich da nichts, du kannst nur drauf spekulieren ob Miche oder ein andere Drittanbieter da mal was anbietet
 
@sickgirl Danke! Ja, irgendwie finde ich es doof, dass man auf so ne gefrästen Blöcke von Kassetten angewiesen ist und da kein customizing möglich ist. Frühe war da wirklich mal das besser..

Viele Grüße!
 
Warum nicht ne 11 Fach 12-25 Kassette?
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25 Gibt es von Campa + Shimano
Wenn man an ner 12 Fach SRAM den 10 + 11 er nicht nutzt ist man bei 10 Fach.
 
Es gibt die SRAM Force Kassette auch in 10-28 mit feinerer Abstufung inkl. 16z-Ritzel:

10-28:
Abstufung: 10-11-12-13-14-15-16-17-19-21-24-28 Z
Herstellernummer: 00.2418.117.000

Für die Red sogar 10-26:
10-26:
  • Abstufung: 10-11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-26 Z
  • Herstellernummer: 00.2418.087.000
 
Zurück
Oben Unten