• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Helm?

maxximilian

fool on the hill
Hallo, ich suche einen neuen Helm, das ist ja an sich nicht schwer, aber ich finde es sit schon schwer einen Helm zu finden der nicht aussieht wie ein Pilz auf dem Kopf!
Zur Auswahl stehen:
Bell Array
Giro Monza

Was meint ihr?
Welcher sieht am wenigsten Nach "pilz-auf-dem-Kopf" aus?
Ich habe jetzt einen KED RR Helm, aber der wird langsam zu klein und einfach auch nicht soo schön.

Max

AW: Welcher Helm?

Ich habe den Giro Monza.

Davon abgesehen, dass ich sehr zufrieden bin und ich ihn optisch ansprechend finde, schaut er auf meinem Kopf schon etwas nach Pilz aus. :rolleyes:

AW: Welcher Helm?

Ich habe den Giro Monza.

Dito.

Davon abgesehen, dass ich sehr zufrieden bin und ich ihn optisch ansprechend finde, schaut er auf meinem Kopf schon etwas nach Pilz aus. :rolleyes:

Ack.Trägt wirklich hoch auf der Monza.
Evtl. mal den Ionos probieren.Ich habe keine Möglichkeit den vor Ort zu testen aber von der Optik her schaut der bedeutend flacher aus.

so ich erweck mal den alten thread mit einer einfachen Frage zum Leben. :cool:

"bietet ein teurer Helm mehr Schutz als ein billiger?"

Ich war gestern im Fahrradladen und habe mitbekommen, wie 2 älteren Herrschaften ein Helm verkauft/schmackhaft gemacht wurde.
Und zwar hat der Verkäufer unter seinem Verkaufstresen einen Ordner mit Unfallbildern/Berichten hervorgezogen und zu den Herrschaften gesagt:
"so sieht man, wenn man bei einem Unfall einen billigen Helm auf hatte. Deshalb einen teuren Helm kaufen!"
Und da die Herrschaften eher zur Kategorie gehörten "ohne Helm fällt man ab sofort tot vom Rad" gehörten, waren die natürlich schwer beeindruckt
und der Preis des Helmes spielte keine Rolle mehr. Im Gegenteil: je teurer umso begeisterter waren diese.

Fand ich irgendwie schwer unseriös und ich mußte mich echt beherrschen mich da nicht einzumischen.

Helm ist Helm. Wenn sie ein GS-Zeichen tragen, dann kann man sie bedenkenlos kaufen. Unterschiede, die den Preis rechtfertigen sind Komfort, Modelljahr und Gewicht.

Den Verkäufer könnte man auf den Zahn fühlen, warum er so vermeintlich billige Helme überhaupt verkauft, wenn sie doch so unsicher sind :)

Einige Helme gehen über die Norm raus, insbesondere (meistens) die mit Carbon-cage.
Dann wäre da noch Gewicht und Belüftung. Letzteres ist das wichtigste Überhaupt, kurz nach dem 'passen' ;)
Und 'passen' ist unverzichtbar, da nur so der volle Schutz gewährleistet sein kann. Also in den Laden und ausprobieren.

Kleiner Tipp, Cratoni Helme mal anprobieren. Hatte die Marke nie auf dem Schirm, seit kurzem fahre ich einen und bin schwer angetan ;)

Vielleicht mal in die Roadbike 4/2014 schauen, da wurden 24 Helme getestet.
Die absolut Besten dabei:
- Bontrager Velocis
- Catlike Mixino
- Giro Aeon
- Specialized: Propero II und der beste Helm im Test: S-Works Prevail
Aber das wichtigste Kriterium ist erst mal, dass der Helm wirklich passt!

Also ich hatte den Giro Ionos, Top Helm, absolut. Aber nun habe ich den Aeon gekauft, der sieht zwar etwas mehr nach Pilz aus, die Konstruktion lässt sich aber aufgrund des enormen Luftstroms bzw. der Belüftungsführung nachvollziehen. Er ist eine Klasse für sich, mit 190 Gramm (M) dazu noch sehr leicht.
Der S-Works Prevail kann da sicher auch mithalten.

Dass die Größe Passen muss, ist wohl selbstverständlich.
Das Problem hatte ich beim uvex: der alte deckt den Bereich meines Kopfumfangs stärker ab, der neue hat Modelle nach oben und nach unten, der kleinere war zu klein, vom Umfang zwar iO, hat aber gedrückt an der Seite. Also 1 Größer gekauft

Den Verkäufer könnte man auf den Zahn fühlen, warum er so vermeintlich billige Helme überhaupt verkauft, wenn sie doch so unsicher sind :)
Den billigen/günstigen Helm braucht er wahrscheinlich, damit er seinen Ordner zeigen kann. Wenn er nur teure hätte geht die Kundschaft vielleicht gleich wieder. So interessiert sich die Kundschaft für die günstige Version, dann gibt's Schockbilder und schon ist man überzeugt, dass man den 200 € Helm braucht...

Giro Helme passen mir gar nicht.
Hab dann einen Uvex FP3 und Race1 probiert. Die haben einen ganz guten Eindruck gemacht.

Einige Helme gehen über die Norm raus, insbesondere (meistens) die mit Carbon-cage.
Dann wäre da noch Gewicht und Belüftung. Letzteres ist das wichtigste Überhaupt, kurz nach dem 'passen' ;)
Und 'passen' ist unverzichtbar, da nur so der volle Schutz gewährleistet sein kann. Also in den Laden und ausprobieren.

Kleiner Tipp, Cratoni Helme mal anprobieren. Hatte die Marke nie auf dem Schirm, seit kurzem fahre ich einen und bin schwer angetan ;)

Die sind wirklich top, schön leicht und relativ günstig. Ich fahre den C-Bolt seit zwei Jahren und bin super zufrieden, lediglich die Cratoni-Schriftzüge an den Seiten lösen sich mittlerweile.
:daumen:

Also ich hatte den Giro Ionos, Top Helm, absolut. Aber nun habe ich den Aeon gekauft, der sieht zwar etwas mehr nach Pilz aus, die Konstruktion lässt sich aber aufgrund des enormen Luftstroms bzw. der Belüftungsführung nachvollziehen. Er ist eine Klasse für sich, mit 190 Gramm (M) dazu noch sehr leicht.
Der S-Works Prevail kann da sicher auch mithalten.
Jepp. Kann ich zustimmen. Der Aoen ist ein super Helm, aber auch nicht der günstigste.

Hallo zusammen,
kann evtl. jemand etwas zum oben genannten Bontrager Velocis sagen? Wird ja warscheinlich nicht so häufig gefahren, würde mir aber mal rein optisch gefallen.

Ein Freund von mir nutzt ihn und ist damit sehr zufrieden. Aber das sagt nichts aus, da er schliesslich passen muss. Helme sind da wie Schuhe oder Sättel.
Vom Test her ein Top Helm, also anprobieren. Wenn er gut sitzt kaufen, sonst lassen.
Weil hier Cratoni öfters erwähnt wurde. Die Helme haben alle in dem Test Punkte verloren, weil das Gurtbandsystem im Vergleich zur Konkurrenz schlechter ist. Genau der Teil am Helm, der am meisten benutzt und strapaziert wird.

Zurück